Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 32

Thema: Ungewohnte Nahrung

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard Ungewohnte Nahrung

Hallo!

Ich habe ab heute bis einschließlich 27.06. ein Welli-Männchen in Urlaubspflege. Der Kleine tut mir leid, weil er allein ist und auch nicht sehr gesund aussieht. Ich finde ihn ziemlich dünn, die Krallen zu lang und er sieht "strubbelig" (Mauser?!) aus. Da ich selbst nur Nagetiere und Erfahrung mit deren Haltung habe, habe ich mich jetzt mal hier angemeldet. Solange der Kleine bei mir ist, soll er es so gut wie möglich haben.

Meine eigentliche Frage:
    Er soll laut Besitzer kein Frischfutter außer ab und zu mal ein bisschen Salat kennen. Ich möchte ihn gesünder ernähren. Aber wie ist das bei Wellis? Wenn die auf einmal (unbekanntes) Frischfutter bekommen, kriegen die dann auch Verdauungsprobleme?
    Und falls nicht, kann ich ihm am Tag zwei - drei Sorten auf einem Spieß anbieten (z. B. Möhre, Salat und Zucchini zusammen)?

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG Susanne

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Bagheera
    Name
    Holger

Keine Wellensittiche

Standard

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!

Finde ich gut das du dir Gedanken um den kleinen machst! Schade das er keinen Partner hat, vielleicht kannst du den Besitzer ja davon mal überzeugen.

Hier kannst du dich über die Ernährung informieren. http://www.welli.net/ernaehrung.html

Im Grunde sollte er keine Verdauungsprobleme bekommen. Es kann nach dem Genuss von Frischkost schonmal wie "Durchfall" aussehen. Das ist aber normal und liegt am erhöhten Flüssigkeitsgehalt. Dies sollte sich auch in wenigen Stunden wieder normalisieren.

Wenn er in der Mauser ist wäre Gurke besonders gut! Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von ihm machen und hier einstellen, dann können wir uns ein Bild davon machen ob er evtl. krank sein könnte!
    Es grüßen die 4 Federlosen Holger,Carina, René und Caitlin mit ihren gefiederten Freunden Benny, Tweety, Lumpy und Zoey

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ja, Du kannst ihm mehr Frischfutter anbieten. Es kann sein, dass sich dann mal kurzfristig die Verdauung verändert, wenn er sehr viel Frischfutter zu sich nimmt - aber das ist nicht schlimm und vergeht dann auch ganz schnell weider.

http://www.welli.net/ernaehrung.html

strubbeliges Gefieder, zu lange Krallen und Einzelhaltung klingen leider nicht gut ... Vielleicht kannst Du Deine Freundin auch auf dieses Forum bzw unsere Homepage aufmerksam machen?

LG Lissie

PS war zu langsam, aber ich lasse es trotzdem stehen - doppelt hält besser
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Bagheera
    Name
    Holger

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Ja, Du kannst ihm mehr Frischfutter anbieten. Es kann sein, dass sich dann mal kurzfristig die Verdauung verändert, wenn er sehr viel Frischfutter zu sich nimmt - aber das ist nicht schlimm und vergeht dann auch ganz schnell weider.

http://www.welli.net/ernaehrung.html

strubbeliges Gefieder, zu lange Krallen und Einzelhaltung klingen leider nicht gut ... Vielleicht kannst Du Deine Freundin auch auf dieses Forum bzw unsere Homepage aufmerksam machen?

LG Lissie

PS war zu langsam, aber ich lasse es trotzdem stehen - doppelt hält besser
    Ha, nun war ich endlich einmal schneller als unsere Lissie!! In der Regel ist sie eine der schnellsten....
    Es grüßen die 4 Federlosen Holger,Carina, René und Caitlin mit ihren gefiederten Freunden Benny, Tweety, Lumpy und Zoey

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
    Dann werde ich ihm gleich morgen früh mal was leckeres anbieten. Die Futterliste hatte ich auch schon gefunden und war überrascht, was die kleinen so alles mampfen dürfen. :-)
    Da stand halt nur nichts betreffend die Verdauung, aber das wäre jetzt ja geklärt...

Das mit dem Fotografieren habe ich vorhin schon erfolglos versucht. Ich bleibe aber dran. Das Problem ist, dass ich ihn nur im Käfig fotografieren kann. Er hat diesen noch nie verlassen und ist auch nicht zahm. Er hackt zwar nicht nach der Hand, aber läuft davor weg.

Ich werde die Tage auf jeden Fall mal mit ihm zur Tierärztin gehen, allein schon, um die Krallen kürzen zu lassen. Oder?

Meine Kollegin wird sich leider nicht einsichtig zeigen. Keine Ahnung, warum sie ein Tier hat... Aber vlt. kann ich sie nach ihrem Urlaub ja dazu überreden, dass sie ihn in ein gutes neues Zuhause abgibt.
    Bei ihr steht er in einem Zimmer, das nur selten genutzt wird und wird halt nur mit Wasser und Körnern versorgt und der Sand wird gewechselt.
    Er soll wohl mal einen Partner gehabt haben, aber seit dessen Tod ist er allein und "spricht" mit seinem Spiegel.

Ich werde hier mal weiter berichten. Mal sehen, ob er sich an das unbekannte Futter ran traut...

LG

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Mensch, das klingt ja furchtbar! Der arme Tropf
    Ich finde es klasse, dass du dich um ihn kümmerst - zumindest so lange es geht Es wäre schön, wenn du die Besitzerin zu besserer Haltung überreden könntest oder dazu, ihn zu vermitteln - denn ich denke, ein schönes Leben führt er nicht und sie scheint ja auch nicht sehr an ihm zu hängen - oder ist das ein falscher Eindruck? (weil er in einem selten genutzten Zimmer steht etc.)

Ein Tierarztbesuch ist eine gute Idee, was du schreibst, klingt nicht sehr gut. Eventuell kannst du - falls welche im Käfig sind? - glatte Stangen gegen Naturäste austauschen? Dagegen dürfte ja die Besitzerin nicht viel einzuwänden haben und das nutzt die krallen auf natürliche Weise ab. Hier kannst du dich über Sitzstangen informieren
    Optimal wäre es, wenn du zu einem Tierarzt gehen könntest, der sich auf Vögel spezialisiert hat, denn viele (nicht alle) Kleintierärzte kennen sich eher wenig mit Vögeln aus. Eine Liste von vogelkundigen Ärzten findest du hier.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard

Vielen Dank auch für den Hinweis mit den Sitzstangen. Ich guck heute Nachmittag mal in der Zoohandlung, was ich schönes finden kann.

Als ich Twiggy heute Morgen Gurke gegeben habe, war er vollauf begeistert.

Die Tierarztliste hilft mir leider nicht, da der nächste TA in Hamburg ist, ca. 110 km von mir weg. Macht aber nix. Wir haben hier eine Tierärztin, die super ist und sich auf ganz kleine Tiere spezialisiert hat. Sie behandelt Vögel, Nager und sogar Reptilien. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihr gemacht.

So, ich habe jetzt auch mal ein paar Fotos gemacht. Die Qualität ist nicht super, aber man kann ihn erkennen und ich finde, man sieht auch, dass er am Kopf "strubbelig" ist. Außerdem habe ich den Käfig mal fotografiert, wie er jetzt aussieht. Traurig, traurig...

Uploaded

Uploaded

Uploaded

Hoffentlich hat das mit den Fotos geklappt...

8. te sichtbar)
    Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Also (zumindest durch das Gitter) sieht das Kopfgefieder nicht schlimm aus. Ein paar Stoppeln sind z.B. bei der Mauser völlig normal. Aber die Tierärztin wird ihn sich sicher genau ansehen.

Schau mal hier gibt es noch ein paar Bilder von Mauserköpfen (süße kleine Igel ): Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard

Oh, genau so sieht er am Kopf aus!
    Am restlichen Körper sind die Federn nämlich auch ganz normal.
    Vorhin habe ich ihm mal eine Dusche mit der Blumenspritze angeboten. Aber so ganz toll fand er das noch nicht. Wenn ich nachher in die Stadt fahre und sowieso in die Zoohandlung gehe, bringe ich ihm ein Badehäuschen mit. Vielleicht mag er das eher...

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte