Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Fütterungsproblem, wer hat Tipps?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von eshexje

12 Wellensittiche

Standard Fütterungsproblem, wer hat Tipps?

Hallo,

melde mich seit langem mal wieder mit einem Problem.

Wer hat Erfahrung mit Futterautomaten oder Volierenampeln und kann mir da Empfehlungen geben?

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem, das Futter sauber zu halten und wechsle mind. 2 manchmal auch 3 oder 4 mal täglich. Zunächst hatte ich ganz klassische Futternäpfe, die man am Voligitter einhängt. 2 meiner Damen ( oder soll ich besser sagen Dämlichkeiten ) lieben es aber, sich im Napf auzuruhen, so dass die ständig reinpullern.
    Also umgestellt auf Bodenfütterung... Mit mäßigem Erfolg, da ich einige Stubenhocker habe, die nicht oder nur selten raus gehen und ins Futter pullern. Und das obwohl ich keine Sitzmöglichkeiten direkt darüber habe.

Also Bodenfütterung mit zusätzlichem Brettchen darüber, das dann quasi als Dach schützt. Da stellt sich aber das Problem, dass die Futterstelle trotz Vogellampe ziemlich duster ist, das Dach wirft ja Schatten.

Ich hoffe schon ne ganze Weile auf ne Idee, aber mir will partout keine einfallen.
    Habt ihr Tipps?
    Über Futterautomaten hab ich schon negatives gelesen, aber vielleicht gibt es da ja auch bessere?

Freu mich schon auf eure Antworten.
    Kerstin und die Rasselbande

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Hallo
    Hast du es neben normalen Sitzstangen und z.B. Edelstahlnäpfen zum Einhängen mal mit einem Stück Korkröhre versucht, auf dem sich die Damen legen/entspannen können? Oder ein Sitz-/Futterbrett?

12 Wellensittiche

Standard

Sie haben sowohl ein Eck- Sitzbrett aus Holz als auch 2 Stück Korkröhre zum drauf legen bzw. hocken...

Aber sie bevorzugen trotzdem die Futternäpfe

12 Wellensittiche

Standard

Ach ja, eine "Hängebrücke" aus lauter kleinen Holzstäbchen haben wir auch noch. Aber die wird ebenso mit Nichtachtung gestraft

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Also von den Futterautomaten halte ich garnichts. Die sind ja oben offen zum Nachfüllen, wenn da mal ein Welli rein will weil er denkt "oh lecker Futter" dann ist es so weit..
    Wir hatten hier schonmal einen Fall wo ein User geschrieben hat, das ihr Vogel mit Absicht alles mit Kot voll gemacht hat. Näpfe, Obst..Alles.. Ich weiss nichtmehr wie der Titel heisst, vielleicht weiss jemand anderes welchen Thread ich meine?? Evtl. ist da ja ne Idee dabei, ich habe das nicht weiter verfolgt. Aber ich würde wahrscheinlich bei den normalen Näpfen bleiben und sie dann eben wieder reinigen.. Sorry

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Wenn du bei der Bodenfütterung bleiben möchtest, könntest du das Holzdach durch eine transparente Kunststoffplatte ersetzen, z.B. Makrolon oder ein anderes Polycarbonat. Das ist leicht zu reinigen und die Futterecke wird nicht so duster.

Von den Futterautomaten halte ich nicht soviel, da die schnell verstopfen ohne das man es direkt sieht. Außerdem hatte eine meiner Hennen einen Riesenspaß daran das Ding bis aufs letzte Körnchen leer zuräumen. (Blöd von ihr, find mal 2 Teelöffel Futter zwischen Buchenholzgranulateinstreu wieder…)

Oder du nimmst kleinere Futternäpfe, die zu klein sind zum drin liegen und zu unbequem um da länger als nötig sitzen zu bleiben.

12 Wellensittiche

Standard

Kleine Näpfe sind leider so ne Sache... 12 Wellis haben ja doch schon etwas Hunger...

Ich grüble mal weiter.

Trotzdem danke für die bisherigen Antworten!

8. te sichtbar)
    Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Kleine Näpfe sind leider so ne Sache... 12 Wellis haben ja doch schon etwas Hunger...
    Oh... das werden eine Menge Näpfe
    Na gut, in dem Fall ist das nicht so wirklich die tolle Idee.

Hast du schon mal Edelstahlnäpfe probiert? Die sind etwas größer aber auch unbequem genug

12 Wellensittiche

Standard

Ich kombiniere derzeit 4 von den länglichen Plastiknäpfen (die wo 2 gleichzeitig fressen können) mit 2 runden aus Edelstahl. Eigentlich wird in beide Sorten mal reingep...

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte