Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Wie oft am Tag ist Füttern ok?!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Flomo
    Name
    Florian

2 Wellensittiche

Frage Wie oft am Tag ist Füttern ok?!

Hallo,

Meine Wellies verstehen sich seit einiger Zeit ja Recht gut, nur mir ist seit 2 Tagen aufgefallen, dass
    Pucki Coco sehr viel füttert!

Pucki rennt hinter Coco her und Coco kann nichts machen ohne dass Pucki sie schon wieder füttern will.
    Innerhalb von 5 Minuten haben sie sich 2 mal gefüttert
    Beim Füttern stellt Pucki auch manchmal den Fuß auf ihre Flügel. Und kraulen tun sie sich auch viel.
    Vielleicht hängt das irgendwie zusammen..

Sie hat das Futter auch schon im Gefieder rund um den Schnabel hängen und auch auf dem Boden
    liegt auch etwas von Puckis Kropfinhalt.

Jetzt wollte ich mal wissen, wie viel Füttern am Tag normal ist.

Danke für jede Antwort
    Geändert von Flomo (10.03.2010 um 13:43 Uhr)
    Es grüßen meine Flauschebällchen Pucki und Coco

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Flomo Beitrag anzeigen
    Hallo,

Meine Wellies verstehen sich seit einiger Zeit ja Recht gut, nur mir ist seit 2 Tagen aufgefallen, dass
    Pucki Coco sehr viel füttert!

Pucki rennt hinter Coco her und Coco kann nichts machen ohne dass Pucki sie schon wieder füttern will.
    Innerhalb von 5 Minuten haben sie sich 2 mal gefüttert
    Beim Füttern stellt Pucki auch manchmal den Fuß auf ihre Flügel. Und kraulen tun sie sich auch viel.
    Vielleicht hängt das irgendwie zusammen..

Sie hat das Futter auch schon im Gefieder rund um den Schnabel hängen und auch auf dem Boden
    liegt auch etwas von Puckis Kropfinhalt.

Jetzt wollte ich mal wissen, wie viel Füttern am Tag normal ist.

Danke für jede Antwort

Tja... das ist schwer zu sagen. Ich denke es gibt nicht wirklich eine Regel wie oft sie gefüttert werden darf! Aber wenn der Hahn sie zu sehr bedrängt wird sie sich schon wehren. So denke zumindestens ich!.
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Wonni

14 Wellensittiche

Standard

Wieviel Körnerfutter stellst du ihnen denn pro Tag zur Verfügung?

Wenn ständig Körnerfutter in Massen vorhanden ist, könnte das Dauerfüttern irgendwann dafür sorgen, dass die Henne zu dick wird.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Florian

2 Wellensittiche

Standard

Wehren tut sie sich im Moment nicht, sie geht auch immer wieder zu Pucki hin und setzt sich neben ihn
    etc.

Aber ich hab da auch eher so Befürchtungen wie Kropfentzündungen oder so.
    Bei Spiegel etc. kann das ja auftreten, wieso nicht auch bei häufigem Füttern vom Partner..

Name
    Florian

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
    Wieviel Körnerfutter stellst du ihnen denn pro Tag zur Verfügung?

Wenn ständig Körnerfutter in Massen vorhanden ist, könnte das Dauerfüttern irgendwann dafür sorgen, dass die Henne zu dick wird.
    Also eigentlich bekommen sie immer ihr Futterpöttchen voll und dann wenn da nur noch vermehrt
    Hülsen drin sind, wechsle ich das Futter aus.. Sollte man das nicht machen? Also Futter ist dann schon
    in Massen vorhanden.

Im Moment ist Coco ja auch noch klein und kommt in die Jungmauser, also ist sie noch eher dünn.

14 Wellensittiche

Standard

Man sagt, 2 Teelöffel pro Wellensittich pro Tag sind an Körnerfutter völlig ausreichend (inklusive eventueller Kolbenhirse). Zusätzlich gibt es natürlich Obst und Gemüse. Kräuter nur wenig wegen den ätherischen Ölen.

Ein ständiges Futterangebot führt schnell zum dick werden, auch trotz ausreichendem Freiflug.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Florian

2 Wellensittiche

Standard

Man sagt, 2 Teelöffel pro Wellensittich pro Tag sind an Körnerfutter völlig ausreichend (inklusive eventueller Kolbenhirse). Zusätzlich gibt es natürlich Obst und Gemüse. Kräuter nur wenig wegen den ätherischen Ölen.

Ein ständiges Futterangebot führt schnell zum dick werden, auch trotz ausreichendem Freiflug.
    Wusste ich auch noch nicht..
    Aber ich finde keine meiner Kleinen sieht dick aus, kann ich aber auch nicht wirklich beurteilen, ich hab
    noch nie einen dicken Welli gesehen.
    Ich schau mal unter Birds Online nach.

Sollte ich das Futterangebot ändern?

8. te sichtbar)

14 Wellensittiche

Standard

Na von heute auf morgen ist das vielleicht nicht der Fall, also dass sie zu dick werden, aber über Monate, Jahre hinweg wäre es möglich.

Auf birds-online findest du auch Angaben zum Gewicht, je nachdem, ob du Hansi-Bubis, Halbstandards oder Standards hast.

Von heute auf morgen würde ich es vielleicht nicht unbedingt drastisch ändern, aber langsam reduzieren. Sie müssen sich ja auch erst einmal umstellen, dass es weniger Essen gibt. Aber ich denke, eine Reduzierung wäre auf jeden Fall auf Dauer sinnvoll.

Name
    Florian

2 Wellensittiche

Standard

Na von heute auf morgen ist das vielleicht nicht der Fall, also dass sie zu dick werden, aber über Monate, Jahre hinweg wäre es möglich.

Auf birds-online findest du auch Angaben zum Gewicht, je nachdem, ob du Hansi-Bubis, Halbstandards oder Standards hast.

Von heute auf morgen würde ich es vielleicht nicht unbedingt drastisch ändern, aber langsam reduzieren. Sie müssen sich ja auch erst einmal umstellen, dass es weniger Essen gibt. Aber ich denke, eine Reduzierung wäre auf jeden Fall auf Dauer sinnvoll.
    Ok, danke für die Tipps (:
    Wieder was gelernt.

Aber hat hier noch wer Antworten für das eigentliche Thema?

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte