Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Schonend abnehmen

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Tweety-Fee
    Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard Schonend abnehmen

Ich war gestern beim vktA. Die TÄ hat sofort Übergewicht erkannt.
    Mein Tweety wiegt 60 Gramm, und das ist schon ziemlich weit vom normalen Gwicht entfernt.

Er hat deswegen Druckstellen an den Füßen bekommen, die ich mit einer Salbe behandle.

Ich will jetzt unbedingt sein Gewicht reduzieren. Schnell, aber auch schonen.

Die TÄ meinte, ein Teelöffel Körnerfutter am Tag, wäre für ihn vollkommen ausreichend, aber ich hab ja noch nen zweiten Welli, und ich will sie jetzt nicht auch auf Diät setzten, die hat nähmlich nur 41 Gramm..

Wie bekomme ich sein Gewicht jetzt so runter, dass Fee nicht verhungert..

Hirse ist jetzt mal gestrichen für die nächsten Monate... Ich werde Fee mal während des Freifluges heimlich ein Paar Körnchen geben..
    Außerdem wiege ich ihn jetzt einmal in der Woche, und fertige so ein Diagramm an...

Danke schonmal..
    Liebe Grüße von Claudia und ihren Federbällchen.

Tweety, Fee, *Wolke

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

... hier bin ich wieder ... hab Deinen Thread gefunden !

Unser Chico hatte auch Übergewicht. Ab dem Zeitpunkt wurden Kolbenhirse und sämtliche Obstsorten (mit viel Fruchtzucker) gestrichen. Pepi (sein Kumpel) musste auf Obst verzichten, jedoch hab ich dann in der Zeit mit Clicker-Training begonnen, d.h., da hab ich KoHi als "Belohnung" eingesetzt (und wirklich NUR als Belohnung). Und nachdem ich ja meine Pappenheimer kenne, war nur Pepi (der Frechere von den Beiden) so mutig mitzutrainieren. Daher hat auch nur er dann KoHi bekommen (aber auch weniger, als sonst).

Allein durch diese beiden Maßnahmen (keine KoHi, kein z.B. Apfel) hat Chico in ca. 2 Monaten zu seinem Idealgewicht gefunden (er war - so wie Dein Tweety - auch sehr stark über dem Idealgewicht). Da hatte sich sogar die TÄ gewundert , dass sie so ein schlankes, agiles "Mäuschen" vor sich sitzen hatte .

Natürlich ist es immer schwer, den Kleinen, wenn sie etwas lieben (so wie unsere z.B. KoHi und Apfel), genau diese Dinge wegzunehmen oder zu minimieren, aber ich kann Dir sagen, bei unserem Chico hab ich schon bald gesehen, dass es die einzig richtige Entscheidung war. Er hat sich gegen Pepi zu behaupten begonnen , ist mehr herumgeflogen und ist jetzt der schnellste Pfitschipfeil-Kletter-Welli , den ich kenne !!!

LG BiBa

Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard

Haha..

Da bin ich aber froh, dass es bei dir so gut verlaufen ist...

Das mit dem Klicker-Training hab ich auch schon versucht.. zwei Tage lang..

Mit nem Kugelschreiber..

Was ist denn mit Gemüse oder Kräutern oder zum Beispiel im Frühling wieder Löwenzahn.. Tweety liebt das Zeug über alles..

Und fliegen tut er wie.. weiß nicht wer.. ^^
    Also sooo faul ist er eigenlich überhaupt nicht..

Tweety, Fee, *Wolke

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Ja, Gemüse, Kräuter udgl. sind eh ok!

Da hat Dein (übergewichtiger ) unserem damals schwergewichtigen Chico was voraus, wenn er eh brav herumfliegt!!! Unser Chico war immer total faul - wir haben uns auch immer gewundert gehabt!!!

Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard

*gg*

Wie viel hatte denn dein Chico gewogen? (Wenns ihm nicht peinlich is)..

Tweety, Fee, *Wolke

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

IHM ist das überhaupt nicht peinlich, aber MIR !!!

Im Ernst: Er hatte auch ca. 60g und die Ärztin sagte mir damals, dass er eigentlich so um die 40g wiegen müsste! Was soll ich sagen! Das war damals wirklich ein Schock für mich/uns ! Noch dazu haben wir ja überhaupt nicht mit bloßem Auge erkannt, dass er übergewichtig ist!

Vor allem waren die ersten Worte der vk TÄ: "War Chico immer schon so dick?" !!! Ich hab geglaubt, mich setzt's am H....n !!!

LG BiBa

PS: Ich hab damals auch den Tipp bekommen, das Futter mit Knaulgrassamen zu "strecken"; die sollen sehr nährstoffreich, aber kalorienarm sein!

Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard

Haha.. Bei mir wars ähnlich..

Ich zitiere: "Boah. Der is ja gut beinander".. (jetz mal so in österreichisch..

Hmm. ich dachte immer Knaulgrassamen sind was "süßeres"

Hat denn keiner mehr Tipps für mich..

Tweety, Fee, *Wolke

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Neutrino

3 Wellensittiche

Standard

Das mit dem Knaulgras habe ich schon oefter gehoert. Und wenn Du bei Birds-online guckst, steht da auch, dass es gesund ist: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ansonsten weiss ich nur vier Tipps:

1. Viel Bewegungsmoeglichkeiten/Freiflug (was ja wohl schon gegeben ist)

2. Weniger Futter (machst Du ja schon) bzw energiearmes Futter wie Knaulgras, Gemuese, etc

3. Futtern aus langeweile verhindern, also viele Moeglichkeiten zum Spielen, nagen, etc. (Ich denke, das machst Du auch schon)

4. Futterbeschaffung muss etwas anstrengend sein. Also zum Beispiel Bodenfuetterung oder den Futternapf auf den Schrank stellen. Wenn der Weg zum Futter weiter ist, frisst man nicht mal eben so, weil einem gerade nichts besseres einfaellt. Wellis essen wie der Mensch auch, gerne mal aus Verlegenheit. Das faellt dann weg. Ausserdem ist ein weiter Weg gleich auch noch ein bisschen Bewegung.

Mehr faellt mir leider auch nicht ein.

Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen
    Das mit dem Knaulgras habe ich schon oefter gehoert. Und wenn Du bei Birds-online guckst, steht da auch, dass es gesund ist: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ansonsten weiss ich nur vier Tipps:

1. Viel Bewegungsmoeglichkeiten/Freiflug (was ja wohl schon gegeben ist)

2. Weniger Futter (machst Du ja schon) bzw energiearmes Futter wie Knaulgras, Gemuese, etc

3. Futtern aus langeweile verhindern, also viele Moeglichkeiten zum Spielen, nagen, etc. (Ich denke, das machst Du auch schon)

4. Futterbeschaffung muss etwas anstrengend sein. Also zum Beispiel Bodenfuetterung oder den Futternapf auf den Schrank stellen. Wenn der Weg zum Futter weiter ist, frisst man nicht mal eben so, weil einem gerade nichts besseres einfaellt. Wellis essen wie der Mensch auch, gerne mal aus Verlegenheit. Das faellt dann weg. Ausserdem ist ein weiter Weg gleich auch noch ein bisschen Bewegung.

Mehr faellt mir leider auch nicht ein.
    Vielen Dank neutrino.

Das mit der weiten Futterstrecke ist glaube ich auch schon gegeben..
    Die Futterschüssel steht am Boden der Voliere, aber ich überlege, ob ich ihnen die Futterschüssel nicht ganz rausnehmen sollte.

Würde sie dann morgends, mittags und abends füttern?
    Klappt das?
    Sonst würden sie nähmlich nicht aus langeweile fressen´..

Tweety, Fee, *Wolke

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte