Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Die Erkenntnis: Paprika beißt NICHT!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Neutrino

3 Wellensittiche

Standard Die Erkenntnis: Paprika beißt NICHT!

Seit Jahren versuche ich nun, meinen Vögeln beizubringen, dass Obst und Gemüse NICHT beißen kann! Geduldig packe ich ihnen mehrmals die Woche verschiedene Dinge in die Voliere - mit dem Erfolg, dass sie sich in die entfernteste Ecke verkriechen und solange da nicht rauskommen, bis das böse Zeug wieder weg ist...

Vor etwa einem Jahr habe ich dann herausgefunden, dass sie Basilikum mögen. Seidem bekommen sie das. Da stehen sie nochmehr drauf als auf Kolbenhirse
    Ich habe dann immer wieder versucht andere Dinge unter dem Basilikum zu "verstecken" - auf diese Weise haben sie nun auch schon Petersilie, Schnittlauch und andere Kräuter probiert, achten danach dann aber peinlichst darauf, auch ja nur Basilikum zu erwischen, wenn sie den Schwindel bemerkt haben.
    Aber wehe, unter dem Basilikum war was buntes, wie zum Beispiel eine Möhre... Neeeeeeee, dann gehen wir da nicht hin!

Aber ich geb ja nicht auf... Heute also ein Versuch mit gelber Paprika unter dem Basilikum. Und siehe da - heute haben sie keine Angst mehr davor! Gemini ist einfach so auf dem Ding gelandet! Probiert hat sie es natürlich nicht, aber immerhin weiß sie jetzt, dass das Zeug nicht beißt

Ich bin so happy! Vielleicht werden meine Wellis ja irgendwann doch noch Grünzeugfutterer

Sorry wegen des sinnlosen Posts, aber ich bin sooooooooo glücklich gerade!

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Reden

Hallo Neutrino,

danke für die super Geschichte ... ich hab jetzt wirklich Lachen müssen, weil ich's mir so bildlich vorgestellt habe!!!

Bei uns ist das übrigens auch ähnlich wie bei Euch !

vg - BiBa

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Maienkind
    Name
    Tanja

2 Wellensittiche

Standard

Ach ist das schön, dass es anderen auch so geht
    Meine haben mittlerweile todesmutig die Gurke akzeptiert und Petersilie geht auch grade so - aber alles andere...
    Viele Grüße
    Tanja mit Joschka & Adele
    Wer über seinen Schatten springt hat die Sonne im Gesicht :-)

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Lainora

2 Wellensittiche

Standard

Meine mögen prinzipiell auch gar nix was nich nach Körnern aussieht, ganz schlimm is es mit Karotten, da fliegen die panisch davon, wenn sie die nur sehen. Nichma rote Paprika is so furchteinflössend wie Möhren.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Meine ersten zwei waren absolute Bunt-Frischkost-Gegner. Nur was nach Blatt und grün war, wurde genommen.

Nachdem zwei weitere eingezogen sind, hat sich einiges geändert. Quintus isst mit Vorliebe Apfel, Fips Möhre. Da mussten die anderen natürlich mitmachen.

Mittlerweile häng ich sehr oft eine halbe Möhre in den Käfig und innerhalb einer halben Stunde ist die weg

Mit Kiwi sieht es derzeit nach Erfolg aus, aber nur mit Körner paniert. Gurke müssen wir noch üben

Von Paprika träum ich noch...

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Neutrino!

Freut mich, dass deine Flauschis auf den Geschmack gekommen sind. Beim Basilikum musst du nur aufpassen, dass du es nicht täglich anbietes. Soll auf Dauer schädlich sein. Irgendwo gibts einen Beitrag dazu. Und wg des restlichen Gemüses. Da du (wahrscheinlich) Megas im Bestand hast, nicht vergessen auf den Fruchtzucker zu achten.

Beitrag gefunden: Hier: http://forum.welli.net/ernaehrung-un...-kraeuter.html

LG

PS: meine Vögel essen nichts buntes. Da haben sie Angst davor, sondern nur alles was grün ist. Komische Vögel....
    Geändert von Emila (02.03.2010 um 18:53 Uhr)
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

3 Wellensittiche

Standard

UI! Vielen Dank für die vielen Antworten!

Es beruhigt mich irgendwie, dass meine Vögel nicht die einzigen Frischkostverweiger sind

@Emilia: Das mit dem Fruchtzucker weiß ich und achte auch darauf.

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen

@Emilia: Das mit dem Fruchtzucker weiß ich und achte auch darauf.
    Ich hab das deswegen gesagt, weil in Paprika und Karotten Zucker enthalten ist. Wer denkt schon, dass auch in Gemüse Zucker sein kann? Ich zumindest nicht. Weiters auch in Tomaten.

LG
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

3 Wellensittiche

Standard

Wo überall Zucker drin ist, habe ich neulich lernen müssen. Als mein Freund die Diagnose Diabetes bekommen hat. Es stimmt schon, gerade in Möhre ist sogar ziemlich viel Zucker. In Paprika ist vergleichsweise wenig drin. In minimalen Mengen ist Zucker in jedem Bio-Erzeugnis vorhanden, auch in Kräutern oder Hirsekörnern.

Komplett auf Zucker zu verzichten ist einfach unmöglich. Klar, es ist wichtig, den Zucker so gut es geht zu reduzieren. Und es ist auch wirklich nett von Dir, mich darauf hinzuweisen!

Meine kleine Patientin bekommt gerade übrigens sogut wie kein Frischfutter, da sie sich lieber an kalorienreicherer Nahrung satt fressen soll. Allerdings weiß ich auch, dass ich bei den anderen den Zucker weglassen sollte. Letzendlich muss ja jeder selbst entscheiden, was er für vertretbar hält und was nicht. Ich denke ich werde in Zukunft auf grüne Paprika umsteigen, die enthällt nämlich deutlich weniger zucker als gelbe und rote. Außerdem ist sie vielleicht weniger furchteinflößend

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte