Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 31

Thema: Mottenplage!!! Brauche mal bitte Rat

Wird so langsam nervig Benutzerbild von miri30

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen Mottenplage!!! Brauche mal bitte Rat

Guten Abend Leute,

ich hab mal eine Frage, wie hebt ihr das Körnerfutter von den Wellis auf, in Tu...dosen oder in Tüten oder wie?

Ich habe die letzten paar Wochen total viele Probleme mit sogenannten "Motten" gehabt in der Wohnung. Habe alle meine Schränke ausgewaschen, Mottenfallen reingeklebt, meine offenen Lebensmittel weggeworfen.

Leider haben die Mistdinger sich auch im Futter meiner Süßen eingenistet und ich konnte neu gekauftes Futter schon mehrmals entsorgen, obwohl ich es in Tu...dosen hatte die sogar mit gummiring und seitenklippverschluss waren...

Habt ihr da Tipps für mich, das wäre lieb.
    Ich hab mir jetzt im Internet bei bekanntem Verkäufer für Vogelsachen / R..´s F....k..ste so Voratsdose gekauft, die man zuschrauben kann. hat da jemand erfahrung mit?

Wär froh um jeden Tipp danke...
    Lg Miri
    Tequilla & Ocean

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ich hebs in luftdichten Plastikdosen auf, egal welche Marke.
    Bei mir war noch nie etwas. toi, toi, toi.
    Aber ich denke, wenn man die mal im Haus hat, ist es echt schwierig.
    Da du ja schreibst, du hast schon alles geputzt und weggeworfen, weiß ich dir leider auch keinen brauchbaren Rat.
    Judith

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Ich hebs in luftdichten Plastikdosen auf, egal welche Marke.
    Bei mir war noch nie etwas. toi, toi, toi.
    Aber ich denke, wenn man die mal im Haus hat, ist es echt schwierig.
    Da du ja schreibst, du hast schon alles geputzt und weggeworfen, weiß ich dir leider auch keinen brauchbaren Rat.
    es is schon wesentlich weniger geworden. weil die vieher kommen ja immer abends raus. teilweise hatte ich 3 oder 4 im wohnzimmer abends kaputt gemacht. jetzt mal noch ab und zu eine... aber ätzend. hoff ich hab es bald ausgestanden
    Lg Miri
    Tequilla & Ocean

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Miri,

ich denke du machst alles schon ganz richtig.
    Wir hatten vor Jahren mal einen Mehlmottenbefall; das war furchtbar.
    Eine riesen Arbeit!
    Wir haben mehrere Monate lang alles Mögliche neu gekauft und wieder wegschmeißen müssen.
    In der finalen Endrunde wurde die komplette Vorratshaltung entsorgt, die Küche ausgeräumt und desinfiziert und massenweise 500ml Joghurtgläser gekauft...
    Wir haben dann wirklich alles, was wir neu gekauft haben, in diese Glasgläser mit Schraubverschluss umgefüllt. Uns wurde das damals geraten; auch Plastikdosen sind nämlich vor dem Angriff dieser fiesen, gefräßigen Larven nicht ganz sicher...

Die Dose mit dem Schraubverschluss ist eine gute Idee.
    Allerdings muss man aufpassen, dass die Motten nicht evtl. erst durch das Tierfutter eingeschleppt werden.
    Mit einem namhaften Futtermittelhersteller habe ich früher schon mehrmals ´verseuchtes´ Futter eingeschleppt, aber glücklicherweise immer sofort gemerkt.

Viele Grüße
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von miri30 Beitrag anzeigen
    Guten Abend Leute,

ich hab mal eine Frage, wie hebt ihr das Körnerfutter von den Wellis auf, in Tu...dosen oder in Tüten oder wie?

Ich habe die letzten paar Wochen total viele Probleme mit sogenannten "Motten" gehabt in der Wohnung. Habe alle meine Schränke ausgewaschen, Mottenfallen reingeklebt, meine offenen Lebensmittel weggeworfen.

Leider haben die Mistdinger sich auch im Futter meiner Süßen eingenistet und ich konnte neu gekauftes Futter schon mehrmals entsorgen, obwohl ich es in Tu...dosen hatte die sogar mit gummiring und seitenklippverschluss waren...

Habt ihr da Tipps für mich, das wäre lieb.
    Ich hab mir jetzt im Internet bei bekanntem Verkäufer für Vogelsachen / R..´s F....k..ste so Voratsdose gekauft, die man zuschrauben kann. hat da jemand erfahrung mit?

Wär froh um jeden Tipp danke...

Das Problem kenne ich ( leider )
    Es kommt oft vor das man sich die Mottenlarven schon mit dem
    verpackten Futter ins Haus holt ( oder auch Lebensmittel)
    Am besten füllst Du das Futter direkt in luftdichte Dosen und kontrolierst
    ob da nicht schon vorher ein Befall ist .
    Ich kontroliere auch regelmässig meine Lebenmittelvoräte , da hatte
    ich die Biester auch mal .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Wohnt hier Benutzerbild von martinlo64

2 Wellensittiche

Standard

Bist du dir sicher das es Motten waren die sich in dem Futter deiner Wellis breitgemacht hatten ? Weil Körnchen sind so gar nicht das was Motten als fressen gebrauchen können.Ich würde da eher auf andere Nahrungsmittelschädlinge tippen.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. findest du die gängigsten Schädlinge und was man dagegen tuen kann.
    Bei Motten helfen kleine Säckchen mit Kräuter und Nelken,die kann man dort mit herein packen wo man die Motten findet.

L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

(°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.............................................

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo Miri,

ich denke du machst alles schon ganz richtig.

In der finalen Endrunde wurde die komplette Vorratshaltung entsorgt, die Küche ausgeräumt und desinfiziert und massenweise 500ml Joghurtgläser gekauft...
    Wir haben dann wirklich alles, was wir neu gekauft haben, in diese Glasgläser mit Schraubverschluss umgefüllt. Uns wurde das damals geraten; auch Plastikdosen sind nämlich vor dem Angriff dieser fiesen, gefräßigen Larven nicht ganz sicher...

Die Dose mit dem Schraubverschluss ist eine gute Idee.
    Allerdings muss man aufpassen, dass die Motten nicht evtl. erst durch das Tierfutter eingeschleppt werden.

Viele Grüße
    Elena
    also wie gesagt hab fast alles jetzt gemacht und hoffe es legt sich bald. kontrolliere das futter streng und hab samstag neues gekauft. hoff es legt sich... hab jetzt dose bestellt is zwar plastik aber zum zuschrauben hoff das hilft was... die kommt nächste woche

zu deinem birdy ich drücke alle daumen und dicke zehen dass es dem kleinen süßen bald besser geht und das auch so bleibt. wollte fragen wie alt birdy ist? das tut mir echt leid wenn ich das so lese der arme kerl. ( wenn es dir hilft.. ne punktur tut nicht weh... ich hab eine persönlich hinter mir. es hilft und erleichtert sehr, weil man sich danach viel besser fühlt. denke in dem punkt kann man tier und mensch vergleichen gg ) alles gute wie gesagt.
    Lg Miri
    Tequilla & Ocean

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher das es Motten waren die sich in dem Futter deiner Wellis breitgemacht hatten ? Weil Körnchen sind so gar nicht das was Motten als fressen gebrauchen können.Ich würde da eher auf andere Nahrungsmittelschädlinge tippen.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. findest du die gängigsten Schädlinge und was man dagegen tuen kann.
    Bei Motten helfen kleine Säckchen mit Kräuter und Nelken,die kann man dort mit herein packen wo man die Motten findet.

L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

(°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

danke für die tipps ich versuch das mit den kräuter... es waren motten da bin ich mir sehr sicher. larven waren im futter. musste mehrmals alles wegwerfen. die sind durch dicke folien gekommen - da waren löcher drin. und hab auch larven und motten gesehen ...
    aber danke..
    Lg Miri
    Tequilla & Ocean

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Das Problem kenne ich ( leider )
    Es kommt oft vor das man sich die Mottenlarven schon mit dem
    verpackten Futter ins Haus holt ( oder auch Lebensmittel)
    Am besten füllst Du das Futter direkt in luftdichte Dosen und kontrolierst
    ob da nicht schon vorher ein Befall ist .
    Ich kontroliere auch regelmässig meine Lebenmittelvoräte , da hatte
    ich die Biester auch mal .

Liebe Grüße,
    Hilde
    hab das futter kontrolliert und auch in t... dose gemacht. leider war anscheinend irgenwie noch was wo dann ne larve am deckel hing... hab direkt alles entsorgt.
    und gestern ganz neues futter gekauft.
    Lg Miri
    Tequilla & Ocean

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte