Huhu,
ich sehe gerade auf Birds-online dieses Gras
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Kann man das so im ganzen den Vögelchen anbieten? Das wächst ja im Moment überall![]()
Huhu,
ich sehe gerade auf Birds-online dieses Gras
Kann man das so im ganzen den Vögelchen anbieten? Das wächst ja im Moment überall![]()
Hallo Cathrin,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Also als ganze Ähre kenne ich das nicht bzw. habe ich das noch nicht ver-
füttert, wüßte auch nicht, wo ich das genau pflücken könnte hier in meiner
Gegend.
Ich bestelle das Wiesen-Lieschgras in einem Bio-Futtershop lose abgepackt in
Tüten. Meine beiden lieben es die winzigkleinen Samen zu knispern.![]()
Geändert von Susanne (22.05.2009 um 23:13 Uhr)
Liebe Grüße von Susanne mit den Wellis Pucki und Samy
Ja, von diversen Shops bestelle ich auch Einzelsaaten. Aber im Moment wächst alles so schön frisch in Mutter natur. Wer ist denn hier Wiesen-bewandert?Ich bin da sehr vorsichtig. Aber danke, für die liebe und rasche Antwort.
Genau diese Sorge habe ich auch. Ist die Userin von Birds-online auch hier? Vielleicht kann sie uns ein wenig mehr erzählen![]()
Also ich verfüttere zur Zeit regelmäßig Wildgräser an die Piepser und sie sind ganz heiß drauf. So lange die Wiese nicht neben einer Straße ist, nicht gedüngt wird und man die Gräser gründlich wäscht und auf Mutterkorn überprüft kann da nicht viel passieren. Eine Grassorte (ich meine es wäre das Ruchgras) kann in größeren Mengen giftig sein, aber ich habe es ehrlich gesagt hier bei uns sowieso noch nie gesehen. Ich biete die Ähren tutti completti an, mit Halmen dran. Zim knabbert zum Beispiel gerne an den Halmen herum. Wenn ich mal eine Grassorte sehe die ich nicht auf birds-online finde dann verfüttere ich sie einfach nicht.
Wenn man diese ganzen Maßnahmen beachtet kann da fast nix passieren, außer dass man sich unter Umständen Milben oder so was reinholt, aber das kann immer vorkommen wenn man was von draußen mitbringt.
Für Leute die in der Näge einer Landesgartenschau oder so was wohnen: da gibt es ganz oft tolle Wiesen rundrum die nicht gedüngt werden und wo keine Autos fahren. Und das beste ist: sie werden auch nicht gemäht, das heißt es gibt supertolle Gräser da
Ich hab zum Beispiel vorgestern rund um das Aqua- Magica- Gelände in Bad Oeynhausen geräubert![]()
Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
Ich halte es so wie Twixx,
vorallem dass keine Strasse da lang führt und nicht gleich am Weg an (Hunde)
Sie lieben es! Was ich ihnen nicht gebe, sind Blumen (Ausnahme Gänseblümchen, Löwenzahn, und Klee) Oder sonstiges Kraut was da so wächst.
Mit Suny, Woody, Sakura, Sora, Reika, Shiroi, Joko, Lena
Unvergessen: Chi-Chi, Yuki, Hikari
Liebe Leute,
da bin ich! Nachdem ich heute gearbeitet habe, bin ich aber arg erledigt und melde mich nur kurz.
Ich habe die Gräser auf meiner Internet-Seite vorgestellt, damit ich Leute wie Euch ermutige, die Gräser zu verfüttern. Man pflückt die Stängel ab und reicht sie den Vögeln. Die Tiere können dann die Ähren ausklauben und ein wenig auf den Stängeln herumkauen. Wenn die Gräser aus wirklich sauberen Gegenden stammen, nicht von Hundekot oder -urin verunreinigt worden sind und nicht mit Pestiziden oder Abgasen in Berührung gekommen sind, kann man auch die Blätter der Gräser, also das Gras selbst, reichen. Die Vögel lieben es, darin zu baden, wenn man ihnen feuchtes Gras anbietet. Das Gras darf allerdings keine gelben Stellen, keinen Pilzbefall oder Ähnliches aufweisen.
Mit den gängigen Wildgräsern könnt Ihr nicht wirklich was falsch machen. Traut Euch und verfüttert es. Eure Vögel werden es lieben, da bin ich mir sicher!
Viele liebe Grüße,
Gaby
Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!