Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 35

Thema: Welches Wasser nehmt ihr für eure Wellis?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard Welches Wasser nehmt ihr für eure Wellis?

Hallo Zusammen,

ich habe eigentlich immer Krankenwasser für meine Wellis genommen. Nun habe ich aber erfahren, dass das wohl von den Nieren der Vögel nicht gut "verarbeitet" wird und man soll ein natriumarmes Wasser nehmen.

Auf der Suche im Supermarkt habe ich nach kleinen Flaschen ohne Kohlensäure gesucht und Wasser von einer französischen Firma (auch natriumarm) gefunden. Nun habe ich gelesen (vielleicht sollte ich damit auch aufhören...), dass im Ausländischen Wasser der Urananteil höher ist - wohl für Erwachsene kein Problem aber für Babys (und das kann dann ja auch für die Wellis nicht gut sein).

Welches Wasser nehmt ihr?? Babywasser (wird wohl auch angeboten). Und vor allem welche Flaschengröße? Bei 4 Wellis ist eine 1 1/2 liter flasche definitiv zu groß - weiss auch nicht wie lange die hält - und wir mögen kein Wasser ohne Kohlensäure.

Auf Eure Anworten bin ich gespannt.

Viele Grüße
    Mutzie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    ich habe eigentlich immer Krankenwasser für meine Wellis genommen.
    Hallo Mutzie,

was ist denn "Krankenwasser"? Meinst Du Wasser mit wenig bzw. gar keiner Kohlensäure?

zu Deiner Frage:
    ich nehme ganz einfaches, herkömmliches, leicht zu beschaffendes, sauberes ... Leitungswasser .

Wenn ich mich nicht irre, zählt unser Leitungswasser zu den saubersten Lebensmitteln, die wir Menschen zur Verfügung haben. Insofern habe ich da überhaupt keine Bedenken.

2x/Tag, sprich morgens und abends, erneuere ich das Wasser und gut ist.

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

ich schließ mich sabenita an.
    hier gibt's leitungswasser für die wellis und für mich (zu faul um flaschen zu schleppen) und cola für den herren ... naja, der schleppt die flaschen selbst...
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Susanne

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen

zu Deiner Frage:
    ich nehme ganz einfaches, herkömmliches, leicht zu beschaffendes, sauberes ... Leitungswasser .

Wenn ich mich nicht irre, zählt unser Leitungswasser zu den saubersten Lebensmitteln, die wir Menschen zur Verfügung haben. Insofern habe ich da überhaupt keine Bedenken.
    Kann ich mich nur voll und ganz anschliessen! Genauso ist es!
    Liebe Grüße von Susanne mit den Wellis Pucki und Samy

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Hallo Mutzie,

was ist denn "Krankenwasser"? Meinst Du Wasser mit wenig bzw. gar keiner Kohlensäure?

Sorry meine Leitungswasser, habe mich verschrieben.....

Gehört zum Inventar Benutzerbild von ursula

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Mutzie
    Früher gab ich immer ***** Markenartikel ***** von der Zoohandlung .Nun bin ich aber schon mehrere Jahre davon abgekommen und gebe Leitungswasser manchmal auch mit Vitamintropfen oder auch Apfelessig rein. lieben Gruss Ursula

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Mutzi,

hmm, also mit der Frage habe ich mich auch lange Zeit auseinandergesetzt. Und gerade weil wir leider auch noch Megapatieten haben versuchen wir ihnen natürlich jegliches weitere Leid zu ersparen.

Ich sehe dem Leitungswasser etwas skeptischer gegenüber, aber einfach aus dem Grund weil andere Faktoren sicherlich auch eine große Rolle spielen.

Mag sein, dass das Leitungswasser für einen gesunden Menschen unbedenklich ist und wir daraus schließen, was mir nicht geschadet hat wird auch meinen Wellis nicht schaden zumal wir immer wieder hören und lesen, dass das Leitungswasser einer der größten Kontrollen unterliegt.

Was das Rohrleitungssytem in unseren Wohnungen bzw. Häusern anbelangt spielt sicherlich auch eine große Rolle. Oftmals hört man von veraltenten Kupferleitungen die zu erhöhten Kupferkonzentrationen im Leitungswasser führen. Aber auch andere Leitungen können Verunreinigungen im Trinkwasser auslösen. Ich habe mir auch mal sagen lassen, dass man das kalte Wasser ca. 15 laufen lassen muss, bis man wirklich davon ausgehen kann, dass so wenig wie möglich Schadstoffe drin enthalten sind.

Ich würde zwar jetzt auch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass im natürlichem Mineralwasser keine Schadstoffe enthalten sind oder das diese auf lange Zeit unbedenklicher sind, aber dass diese ebenfalls strengeren Kontrollen unterliegen davon gehe ich mal stark aus. Denn nicht umsonst gibt es Babywasser für Säuglinge oder Heilwasser. Und wenn es um unseren Nachwuchs geht setzt man ja wohl wirklich alles daran zu sagen:
    "Nur das Beste vom Besten".

Aber auch beim stillen Mineralwasser gibt es Unterschiede, empfehlen kann ich dir nur das natürliche Mineralwasser und Babywasser. Diese Unterscheiden sich gravierend von Tafel- bzw. Quellwasser was nicht nur die Zusammensetzung anbelangt.

Folgende Links finde ich zu diesem Thema auch sehr interessant:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wenn du dich für Mineralwasser entscheiden solltest und eine Glasflasche mal geöffnet hast würde ich diese immer im Kühlschrank aufbewahren (beim Anbieten natürlich erstmal auf Zimmertemperatur kommen lassen)und innerhalb von zwei Tagen aufbrauchen. Ja, und den Rest kannst du als Durstlöscher genießen .

Liebe Grüße
    Dilara

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von martina07

Keine Wellensittiche

Lächeln

Ich glaube nicht das Leitungswasser schädlich sein kann,in der Natur bekommen die Vögel auch kein Mineralwasser,nehmen diese übers Futter auf.Das mit den Vitamintropfen einmal die Woche und zweimal die Woche Apfelessig (5ml ,auf 100ml).Ist nur wichtig das wirklich zweimal am Tag zu wechseln,da sich schnell Bakterien bzw Trichomonaden bilden können,der Apfelessig wirkt gegen die Bakterien,um die Gefahr von Megas zu senken.Auch bei Zimmerbrunnen und Badeschalen muß man aufpassen,da ja einige Wellis immer gerne daraus trinken.Ich habe den Wellipool,Trink und Futterschalen alles doppelt damit eins immer richtig durchtrocknen kann nach dem Reinigen.Es gibt auch Jodhaltiges Desinfektionsmittel das man verdünnt ins Wasser geben kann,dann braucht man nicht so oft wechseln,aber das lohnt nur wenn man viele Flieger hat.lg martina
    lg von martina und ihren fliegenden Zwergnasen

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe martina07,

hmm, dass habe ich mir auch gedacht aber auf der anderen Seite, zwischen dem Immunsystem einer Wildkatze und einer Hauskatze gibt es auch Unterschiede was die Abwehr anbelangt. Naja, aber ich sage ja die Hand dafür ins Feuer legen wüde ich auch nicht was die Mineralwasserherstellung anbelangt. Ich gebe halt lieber ein paar Euro dafür aus und hoffe damit was für die Gesundheit beizutragen.

Liebe Grüße
    Dilara

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte