Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: zugeflogener Welli aus dem Tierheim aufgenommen

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Frage zugeflogener Welli aus dem Tierheim aufgenommen

Hallo liebe Wellifreunde,
    ich habe irgendwie ein ganz schlechtes Gewissen. Ich hatte mir vor einiger Zeit vorgenommen noch einen Welli mir dazu zu holen und das habe ich auch gemacht. Ich habe mir einen alleinsitzenden Welli ausgesucht und mitgenommen. Ich bin auch überglücklich mit ihm. Ich stelle fest, dass er in einem sehr schönen zu Hause gewesen sein muss, denn er ist absolut Handzarm und redet sogar ein paar unverständliche Worte. Er war 11 Tage im Tierheim und keiner hatte sich gemeldet. Ich habe ihn wirklich gerne hier und würde ihn auch ungerne wieder hergeben, aber ich glaube, dass es da draußen jemanden gibt der sehr um ihn trauert und das macht mir ordentlich zu schaffen. Zurückbringen ins Tierheim ist doch auch keine Lösung oder?

Liebe Grüße
    Sinja

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    also ich hätte jetzt kein so ganz großes schlechtes Gewissen.

Elf Tage sind eine lange Zeit, um sich im Tierheim zu melden. In dieser Zeit hätte ich die ganze Stadt zugeklebt mit Plakaten von Bildern des entflogenen Wellis. Hast du denn irgendwo etwas von einem entflogenen Welli, dessen Beschreibungen auf den Vogel passen, gehört?

Ich würde ihm jetzt auch nicht den Stress antun wollen, wieder zurück ins Tierheim zu bringen. Da nimmt ihn dann vielleicht gleich der nächste mit, und dann ist ja keinem so richtig geholfen und der Vogel müsste sich schon wieder an ein neues Zuhause gewöhnen.

Ob er es sooo gut in seinem alten Zuhause hatte, ist ja auch nicht gesagt. Sehr zahme Vögel und sprechende Vögel leben ja leider oft in Einzelhaft.

Mit deinen Vögeln ist er aber noch nicht in Kontakt, oder? Ich meine jetzt wegen möglicher Krankheiten und der immer notwendigen Quarantänezeit.
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Nein ich habe nichts gehört oder gesehen hier in der Umgebung. Wäre mir das passierte hätte ich bestimmt fast täglich im Tierheim angerufen um meinen liebsten wiederzukriegen.

Daran habe ich auch schon gedacht, auch wenn er dort sicher viel Zuwendung bekommen hatte, scheint er mir auch eher einer von der Sorte Einzelhaltung zu kommen. Da hat er es bei meinen beiden Anderen sicher ein bisschen tiergerechter.

Nein ich habe sie noch nicht zusammengeführt. Die befinden sich (noch) in verschiedenen Käfigen, aber so das sie sich sehen und hören können. Zu unterschiedlichen Zeiten gönne ich denen dann ihren verdienten Freiflug.

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich etwas

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich würde den Neuzugang einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, sodass dieser einen Eingangscheck durchführen kann. So kannst du sicher sein, dass er keine Krankheit mit sich bringt.

Wenn du ihn jetzt aber auf jeden Fall behalten willst, solltest du auch noch nach Nummer Vier Ausschau halten. Drei Wellis klappt in den meisten Fällen nicht so gut.
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Stammgast Benutzerbild von Kimchi
    Name
    Sarah

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Sinja,

wenn der Schuh allzu sehr drückt, kannst du ja im Tierheim nachfragen ob sie dich über evt. spätere Anfragen nach einem Fundtier informieren können.
    Dann kannst du selbst entscheiden, ob ja- und wie du in Kontakt treten möchtest...

Lieben Gruß

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Mich würde es auch etwas bedrücken, aber das ist kein Grund, ihn wieder ins Tierheim zu bringen.

Kannst du beim Tierheim nachfragen, in welcher Stadt er gefunden wurde? Bei uns gibt es in weiterer umgebung mehrere tierheime, aber keins direkt hier.

Und es wäre auch möglich, dass er von noch weiter her stammt, wellis können ja doch eine weitere strecke fliegen. Als besitzer informiert man dann wahrscheinlich auch nicht jedes tierheim im weiteren umkreis und plakate eh nicht.

Würde es so machen, wie schon vorgeschlagen und dieses tierheim um benachrichtigung bitten. Außerdem bei anderen Tierheimen und vk TA nachfragen und mal durch die foren schauen, ob so ein Welli vermisst wird (vielleicht auch schon seit einigen wochen).

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Alula
    Name
    Rebecca

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Ich habe eine Frage:

Kommen Tiere die entflogen sind und wie auch immer ins Tierheim kommen, sofort zur vermittlung?

Ich mein 11 Tage ist doch irgendwie kurz, finde ich.

Wenn man bedenkt 7 Tage ist eine Woche und wenn man Arbeitet... Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Geändert von Alula (18.07.2011 um 15:01 Uhr)
    In ewiger Erinnerung an Hansi und Mona

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Da gebe ich dir recht, Alula. Gerade weil ja der Besitzer nicht unbedingt aus nächster umgebung kommen muss.

Aber ich kann auch verstehen, dass das TH ihn schnell vermittelt. Für den kleinen ist es nicht schön so alleine. Manche vögel bauen bei plötzlicher einsamkeit auch sehr schnell ab. Durch die Vermittlung fällt für das Tierheim auch ein platz und kostenfaktor weg.

Vor allem würde ich gerne wissen, welche rechte der alte und der neue besitzer haben, wenn der alte besitzer gefunden wird.

Sinja, hat der Vogel einen ring?

Ist öfters hier Benutzerbild von Muckiki09

4 Wellensittiche

Standard

Ich würde auch im Tierheim nachfragen in welcher Stadt/ Ortsteil er gefunden wurde.
    Weil der Welli ja wahrscheinlich nicht dem Tierheim zugeflogen ist sondern einer Person die ihn ins Tierheim gebracht haben muss, erhöht sich gleich noch mal der Umkreis vom ursprünglichen Besitzer.
    Man weiß ja auch nie wie lange der kleine Mann beim "zugeflogenen Besitzer" bevor er im Tierheim landete schon bei ihm lebte oder ob er ihn sofort abgegeben hat.
    Ich würde auch in Foren schauen ob eine Beschreibung zu diesen Welli passt.