Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 28

Thema: Welli zugeflogen - Kinder verliebt

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Gonzo

2 Wellensittiche

Standard Welli zugeflogen - Kinder verliebt

Uns ist ein Wellensittich zu geflogen. Mit Ring. Obwohl er das Bein gerne vor uns versteckt, konnte mein Sohn die Nummer entziffern.
    Müssen wir den zurück geben? Die Kinder haben sich schlagartig in den kleinen verliebt und möchten ihn - auch gegen zwei neue - nicht mehr hergeben, er hat sich fast zu schnell an uns gewöhnt und wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Haustier. Die Kinder sind auch umfassend "gebrieft". Ich bin ansonsten eher gegen Tierhaltung: wir können die Freiheit nie ersetzen, deshalb sind meine eigenen Tiere (bisher Katzen) auch immer zugelaufen gewesen (keine Angst, das ist lange her und die Katzen sind im Katzenhimmel, es gibt kein Futterproblem ). Deshalb sehe ich es ein wenig so, das sich das Tier den Menschen aussucht. Gibt es ein Schicksal das Tiere verteilt? Und uns einen Vogel zuteilt (obwohl ich es war, der Vögel abgelehnt hatte)? Trotzdem haben wir heute (und werden es auch die nächsten Tage tun) nach Anschlägen Ausschau gehalten, aber noch nichts entdecken können.
    Jetzt die (ernsten) Fragen:
    Gibt es für Vögel eine "Registrierungsstelle"?
    Kann unser Vogel am Ring identifiziert werden?
    Müssen wir das tun?
    Müssen wir ihn abgeben?
    Können wir mit ihm zum Tierarzt?
    In welchem Umkreis müssten wir nach Anschlägen suchen?
    Zweiter Welli (weil ja unvermeidbar): lieber sofort oder dem Ersten eine Eingewöhnungszeit geben? (natürlich abhängig davon, ob wir ihn behalten [können])
    Ist es schlimm wenn der Piepmatz den Staub von den Pflanzen leckt? Und was bedeutet das?

(letztere Frage eher als leichtere Kost…. )
    Ich hoffe ihr lyncht mich nicht gleich (hab grad die Geschichte aus Hannover gelesen - nein ich lebe weit weg von Hannover, sorry und viel Glück!) und würde mich über Anregungen sehr freuen!

Gruß Bibo

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Hey. Zuerst dachte ich, Du wärest jemand, die sich hier unter demselben Namen registriert hatte.

Also:

Zuerst einmal würde ich zumindest hier im Forum einen Thread bezüglich des Vogels eröffnen und zwar im ...... ach so, da bist Du ja schon.

Denn es kann sein, dass der/die Kleine eine/n Freund/in hat, die/der ihn/sie sehr vermisst. Außerdem werden die Besitzer den Vogel auch vermissen.

Solltet Ihr den Vogel behalten dürfen, dann sollte er/sie zu einem vkTA zum Check, sofern das (noch) nicht gemacht wurde. Außerdem braucht dieser Vogel mindestens einen Partner, damit er nicht allein ist.

Ich gebe Dir noch ein paar Links, denn es ist schon recht spät und mein Freund babbelt immer dazwischen, ich kann mich also leider nicht konzentrieren, sorry.

http://www.welli.net/tierarztliste.html

http://www.welli.net/

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

2 Wellensittiche

Standard

Danke, Namensänderung ist in Arbeit (also nicht wundern, wenn aus Bibo Gonzo oder Alberich wird), das da jemand wartet (Vogel und Zweibeiner) hatten wir auch schon bedacht, jedoch wirkt er recht jung (ist aber ausgewachsen).
    Zweiter ist auf jeden Fall "in Arbeit" Gruß und Nacht!

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    ihr müßt euch schon bemühen, den Besitzer zu finden. Und wenn ihr den findet, den Welli leider auch zurückgeben. TA Kosten, die ihr ausgegeben habt, muss der Besitzer euch zurückzahlen.
    Hier mal eine Infoseite rund um Entflogen und was ihr tun könnt. Beim ZZF könnt ihr die Ringnummer durchgeben, evtl. kann man den Besitzer dadurch ausfindig machen. Ihr könnt auch selber Anschläge anbringen, das ihr einen Welli gefunden habt.
    Wenn der Besitzer ihn sucht und vermisst wäre dies nur Gerecht. Vielleicht kannst du das deinen Kindern so erklären, das sie ihn auch wiederhaben möchten, würde er entfliegen.

http://www.welli.net/wellensittich-zugeflogen.html

Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

Ist öfters hier Benutzerbild von Rose2711

11 Wellensittiche

Standard

Hallo,

du hast ja wahrscheinlich schon die traurige Geschichte meiner entflogenen Welli-Henne Sweety gelesen und ich denke, man merkt, dass ich mir alle erdenkliche Mühe gebe, sie wiederzufinden, da ich und ihr Partner sie sehr vermissen, dass ich mir Sorgen mache und der Verlust einfach nur weh tut.

Auch wenn du nicht in oder um Hannover wohnst, möchte ich dir sagen, dass ich es unverantwortlich fände, wenn du den Welli, der nicht dir gehört, einfach behalten würdest, nur weil die Kinder ihn süß finden. Wenn du meinen Thread wirklich gelesen hast, müsstest du wissen, wie sich der Besitzer eventuell gerade fühlt und ich frage mich, wie man dann noch darüber nachdenken kann, das Tier einfach so zu behalten. Gerade Kindern sollte man ein Vorbild sein und ihnen erklären, dass der Welli nicht automatisch ihnen gehört und jemand anderes vielleicht todtraurig ist.

Wenn ihr euch sowieso Haustiere zulegen wolltet, könnt ihr das ja trotzdem tun - aber bitte holt euch EIGENE. (Wenn du auf der Straße eine Geldbörse findest, behälst du sie ja auch nicht einfach.)

Hier noch ein paar Tipps, wie ihr nach dem Besitzer suchen könnt: sucht in großflächiger Umgebung nach Zetteln, sagt im Tierheim bescheid, am besten mit einem Bild und dem Funddatum und Ort, schaut in andere Vogelforen, schaut bei der bekanntesten Suchmaschine nach - man findet sehr viele Kleinanzeigen darüber, schaut in eurer Zeitung nach Anzeigen und wenn er einen Ring hat, könnt ihr die Ringstelle kontaktieren, darüber den Züchter/Händler ausfindig machen und somit die Adresse des Besitzers.

Ich hoffe, der Kleine kommt wieder nach Hause.

Viel Erfolg!
    Geändert von Rose2711 (19.04.2010 um 18:46 Uhr)
    Liebe Grüße
    Ines mit Jokey,Flöckchen,Flügelchen,Fin,Pewee,Knöpfchen,Yuk i,Peaches,Lemon, Pipi und hoffentlich bald wieder Sweety

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    Danke, Namensänderung ist in Arbeit (also nicht wundern, wenn aus Bibo Gonzo oder Alberich wird)....
    Hö? Also, dass Du den Namen ändern sollst, habe ich nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, dass ich erst verwirrt war. Scheinbar ist die Person mit dem Namen Bibo halt net mehr registriert, denn ich hatte sie in meiner Freundesliste und da ist sie weg. SORRÜÜÜÜÜÜÜ!!!!!!

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Hö? Also, dass Du den Namen ändern sollst, habe ich nicht gemeint.
    bealu schrobte mich an und wenn der Account gerade gecanceld wurde, dann ist das vll. auch besser so. Ob Bibo oder Gonzo ist mir relativ egal (ich habe eine lange Liste mit möglichen Nicknamen )

Zur Sache: also natürlich war mir auch klar, das ich den Vogel nicht einfach behalten kann (es gibt nur gewisse Dinge, über die will man sich am ersten Abend nicht so klar sein, wo sich der kleine so schnell in unser aller Herzen getschilpt hat ).
    Ich habe das Tierheim angerufen und meine Telefonnummer hinterlassen- da ist von einem entflogenen Welli noch nichts bekannt. Foren habe ich durchforstet, die ganze Familie (mit Onkels und Tanten) hält in der Gegend die Augen offen nach Zetteln. Die Ringstelle hat mir den Züchter genannt, der sitzt in NRW. Auch diesen habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
    Mal schauen was kommt (auf jeden Fall ein großer Käfig für zwei Vögel ).

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier Benutzerbild von Rose2711

11 Wellensittiche

Standard

Hallo,

du solltest auf jeden Fall in deinen "Wellensittich Zugeflogen"- Posts ein Bild von dem Welli mit anhängen und auch den Fundort mit PLZ angeben, denn wie soll der Suchende dich sonst finden und seinen Welli erkennen, wenn er die Foren durchschaut? Und bitte poste auch in den anderen Vogelforen, da ist die Chance größer, dass der Besitzer ihn nicht verfehlt.

Geändert von Selene (24.04.2010 um 23:14 Uhr) Grund: Das Verlinken zu anderen Wellensittichforum ist nicht erlaubt...
    Liebe Grüße
    Ines mit Jokey,Flöckchen,Flügelchen,Fin,Pewee,Knöpfchen,Yuk i,Peaches,Lemon, Pipi und hoffentlich bald wieder Sweety

2 Wellensittiche

Standard

Ich halte in diesen Foren ebenfalls die Augen offen, aber offenbar ist das hier ein spezial gelagerter Sonderfall. Bisher hat der Besitzer keinerlei Anstalten gemacht seinen Vogel zurück zu bekommen. Keine Anzeigen in Zeitungen, kein Anruf im Tierheim und keine Anzeigen in Foren. Auch die Tierärztin meinte, das der Vorbesitzer sich bemühen muss den Vogel wieder zu bekommen (er ist kerngesund, fit wie ein Turnschuh und noch sehr jung, na kommt noch jemand ein Verdacht?). Jemand der derartig desinteressiert ist hat den Vogel nicht verdient, da hat er es bei uns besser. Dann ist es eben doch Kismet.
    Für einige Leute scheint der Vogel aber abgeschrieben zu sein, wenn er aus dem Fenster fliegt, die Chancen ihn tatsächlich wieder zu finden tendieren auch gegen null.
    Ich habe noch eine Spur, aber da ich nebenbei so unwesentliche Dinge wie "Arbeit" zu erledigen habe werde ich in den nächsten Tagen nicht dazu kommen mich darum zu kümmern.

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte