Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Blauer Wellensittich in 10551 Berlin zugeflogen

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Blauer Wellensittich in 10551 Berlin zugeflogen

Hallo liebe Community,

mir ist heute 9.8.09 um ca. 13.00 ein blauer Wellensittich zugeflogen, leider bin ich aus Unwissenheit nicht in der Lage das Geschlecht zu bestimmen .Leider ist er nicht beringt, also wird es schwierig den Besitzer ausfindig zu machen. Auch eine Recherche im I-Net brachte nicht den Erfolg, den ich mir erhofft hatte.

Er macht eigentlich einen ziemlich aufgeweckten Eindruck auf mich, und ist unheimlich zutraulich. Egal wohin ich mich in meiner Wohnung bewege, er will dabei sein und sitzt dabei Vorzugsweise auf meiner Schulter. Vom Fliegen scheint er nicht viel zu halten, da er das obwohl er bis gegen 20.30 "Freilauf" hatte nicht großartig tat, ausser wenn ich mich entfernt habe und es eine weile dauerte bis er es bemerkte. Anfangs wollte ich ihn erst wieder fliegen lassen, und habe ihn mehrmals auf die Balkonbrüstung gesetzt, aber er dachte garnicht daran und kam immer wieder.

Falls also jemand seinen kleinen Piepmatz im Raum Berlin vermisst, der kann mir hier im Forum gerne eine PN zukommen lassen.

Um dem kleinen Piepmatz den Aufenthalt bei mir so angenehm wie möglich zu Gestalten, hätte ich noch ein paar Fragen. Da ich so ziemlich keine Ahnung von diesen Tieren habe.

1. Habe ihm erstmal etwas Futter und Wasser angeboten, was er auch sofort annahm. Leider war das Einzige was sonem Vogelfutter nahe kam Müsli. Geht das i.O. oder könnte es dem Tier schaden ? Werde Morgen auch richtiges Futter organisieren.

2. Das Tier ist sehr ruhig und zutraulich. Soll heissen er zwitschert kaum und hängt mir ständig auf der Pelle. Könnten das eventuell Anzeichen einer Erkrankung sein ?

3. Seine Faulheit was das Fliegen angeht. Ist das normal ? Oder brauch er vielleicht eine Eingewöhnungsphase ?

Bitte nehmt die Fragen ernst, da wirklich absolut keine Ahnung vom Verhalten dieser Tiere habe.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen hier.

Schön, daß du den kleinen Kerl aufgenommen hast

Lies dir das hier mal in Ruhe durch:

http://forum.welli.net/entflogen-zug...chten-ist.html

1. Zum Müsli bin ich jetzt echt überfragt, kommt drauf an, was drin ist.
    Hafer darf er auf jeden Fall.
    2. und 3.
    Bestimmt liegt es daran, daß er sehr auf Menschen fixiert ist, das kommt meist nur bei einzeln gehaltenen Wellis vor. Ist eigentlich eher ein Fehlverhalten, aber für dich im Vorteil, da er dann einfach zu "bemuttern" ist

Also, wie gesagt, durchlesen und wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
    Judith

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Und bitte auf keinen Fall wieder fliegen lassen,

draußen sind für die meisten Wellis die Überlebenschancen sehr gering!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Killerschnuffi

9 Wellensittiche

Standard

Schön, dass du ihn erst einmal aufgenommen hast. Vielleicht findet sich ja der Besitzer. Wir drücken alle die Daumen.

Falls sich niemand bei dir melden sollte, helfen wir dir hier gern weiter. Hier sind ein paar Berliner, die auch gern mal für die weiterführende Suche bzw. Vermittlung, sollte sich der Besitzer nicht auffinden lassen, die Sorgenkinder aufnehmen.

Bis dahin viel Erfolg und frage ruhig, falls dir noch Sachen unklar sind. Wir helfen dir gern!

LG, Killerschnuffi

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Nobilé

2 Wellensittiche

Standard

Z3R-0, Hallo habe Deinen Eintrag gelesen und kenne Dein Problem.
    Ich habe am 23.07. eine Wellidame aufgelesen, leider auch ohne Beringung.

Zum Geschlecht, das erkennst Du an der Nasenwachshaut, die bei männl. Tieren leicht bis krätig Blau gefärbt ist, Weibchen haben eine braune Wachshaut.

Kann mich der Bitte nur anschließen den kleinen Vogel nicht fliegen zu lassen, da erauf dauer draußen keine Überlebenschansen hat. Wenn Du es Dir vorstellen könntest dem Vogel ein neues Heim zu bieten, wäre das natürlich die beste Lösung, ansonsten bliebe das Tierheim oder vieleicht hier eine Anfrage ob ihn jemand aufnehmen könnte. Ist ja schließlich auch eine Kostenfrage, da so ein Vogel schließlich auch einen Käfig, Futter und wenn´s ganz gut läuft auch einen Kupel zu spielen bräuchte. ich selbst hatte das Glück einen gebrauchten Käfig mit Futter und zubehör zu ergattern, nur einen Kupel den mußten wir noch dazukaufen.
    Schreib doch mal wie Du für Dich verblieben bist, was den Vogel betrifft.

Wenn Du dem Welli eine Freude machen willst, kannst Du ihm La Plata Hirsekolben kaufen, die fressen sie noch lieber als die Senegalhirse. Die La Plata Hirse ist rot und die körner sind etwas kleiner, ansonsten mögen sie Obst zum knabbern, aber auch vom Kuchen naschen sie gern, selbst die warme Mahlzeit bleibt nicht verschont wenn man die kleinen racker lässt. Der Welli meiner Oma liebte gekochte Kartoffeln, Wellis sind sehr teilungsfreudig, sie teilen gerne deine Mahlzeit mit Dir.
    Wenn Du noch fragen hast, dann frage.
    LG Nobilé

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nobilé Beitrag anzeigen
    ...aber auch vom Kuchen naschen sie gern, selbst die warme Mahlzeit bleibt nicht verschont wenn man die kleinen racker lässt. Der Welli meiner Oma liebte gekochte Kartoffeln...
    Das solltest Du lieber lassen, Nobilé, das ist ungesund für die Wellis, gekochte ungesalzene Kartoffeln sind okay, wenn der Welli kein Übergewicht hat.
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

schön, dass der Kleine zunächst einmal von dir aufgenommen wurde. Bitte lass ihn nicht wieder nach draußen, denn dort würde er sterben.
    Du kannst versuchen, den Beistzer ausfindig zu machen, indem du bei Tierärzten und im Tierheim Bescheid sagst und am schwarzen Brett von Supermärkten und Zoohandlungen Zettel aushängst.

Zu deinen Fragen:
    1) Du solltest morgen so schnell wie möglich richtiges Körnerfutter organisieren - Wellis haben einen schnellen Stoffwechsel und sollten nicht längere Zeit ohne Futter bleiben.
    Als Notfallmaßnahme, wenn wirklich gar nichts anderes da ist, geht Müsli wohl auch. Aber in Müsli ist häufig Zucker und sonstige Bestandteile drin, die für Wellis nicht gesund sind.
    Du könntest eventuell versuchen, ihm heute abend ein paar Körnchen gekochten Reis (ohne Salz!) anzubieten und wenn du Glück hast, kennt er Obst oder Gemüse (Äpfel, Gurke, Möhre etc.).
    Hast du eventuell einen Nachbarn, der Vögel hat? Oder Mäuse? Dann könntest du dir dort für heute etwas Futter organisieren.

2) Das er so ruhig ist könnte mehrere Gründe haben - Wellis sind Schwarmvögel und vermutlich ist er alleine einsam. In einer solchen Situation sind viele Vögel ruhig und still.
    Er könnte natürlich auch ziemlich geschafft von seinem kleinen Abenteuer sein - wer weiß, wie lange er draußen war. Eventuell hat er auch schon länger nichts richtiges mehr zu fressen bekommen und ist daher sehr entkräftet.
    Und draußen können sich die Vögel auch einige Krankheiten einfangen, wie zum Beispiel Würmer.

3) Die 'Faulheit' könnte ebenfalls mehrere Gründe haben, die von Krankheit über Entkräftung, Langeweile, Krankheit oder Übergewicht gehen könnten.

Zitat Zitat von Nobilé Beitrag anzeigen
    aber auch vom Kuchen naschen sie gern, selbst die warme Mahlzeit bleibt nicht verschont wenn man die kleinen racker lässt. Der Welli meiner Oma liebte gekochte Kartoffeln, Wellis sind sehr teilungsfreudig, sie teilen gerne deine Mahlzeit mit Dir.
    Wenn Du noch fragen hast, dann frage.
    LG Nobilé
    Hallo,

die Mahlzeit sollte man auf gar keinen Fall mit den Wellis teilen, weder Kuchen noch sonst irgend etwas. Wellis vertragen unser Menschenessen nicht und können davon krank werden (Organschäden).
    Gekochte Kartoffeln sind in Ordnung, aber nur, wenn sie ohne Salz gekocht wurden.

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Leute,

vielen Dank für die ganzen Tipps und den positiven Feedback. Ich halte euch hiermit mal auf dem Laufenden, was mich und den Fratz angeht.
    Hab mich also dazu entschlossen den kleinen zu behalten, falls ich den Eigentümer nicht mehr ausfindig machen kann. Der ist einfach zu süß .

Käfig mit allem Pipapo hab ich mir von einem Bekannten organisiert ( der ist jetzt zwar nicht der größte, aber übergangsweise erstmal eine Lösung) , der Fratz hat den ganzen Tag Freilauf bei mir, so dass er nur Nachts dort hinein muss. Und richtige Nahrung bekommt er seit gestern (Montag) auch.

Das Verhalten des Piepmatzes hat sich seit Sonntag von Grundauf verändert.
    Er ist zwar immernoch so zutraulich geblieben, wie er von anfang an war, aber er geht jetzt auch schon selbstständig auf Erkundungstouren und trällert fröhlich vor sich hin. Er war wohl ein wenig erschöpft an dem Tag.

Wie gesagt hat er den ganzen Tag Freilauf und ist ziemlich aufgeweckt.
    Wenn ich esse hab ich die Erfahrung schon gemacht, dass er auch was davon haben möchte, konnte ihn bisher aber immer davon abbringen indem ich ihm ein Stück Apfel angeboten habe.
    Jetzt steck ich ihn immer vorm Essen in den Käfig, das bricht mir immer fast das Herz. Danach darf er aber gleich wieder raus und wir machen zusammen ein Nickerchen auf der Couch. Ich muss sagen, dass ich an ihm echt einen Narren gefressen habe.

Und damit er nicht so allein ist, wird er in ca. 2-3 Wochen auch einen Spielkameraden bekommen . Solange muss er sich noch gedulden, da ich noch einen größeren Umzug vor mir habe.

So eine Frage hab ich aber noch.

Die Wachshaut ist dunkelblau, aber um den Nasenlöchern herrum ist sie hellblau bis weiß, was ist es dann Hahn oder Henne ?
    Im Prinzip ist es mir egal welches Gechlecht er hat, möchte nur nicht unbedingt zwei Hennen zusammen stecken.

Vielen Dank für eure netten Worte und die vielen Tipps. Das hat mich nur bekräftigt dem Kleinen ein neues Zuhause zu geben.

LG Z3R-0

InfostandTeam Benutzerbild von Jessy

11 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem Welli einstellen auf dem man die Nasenhaut gut sehen kann. Dann ist es einfacher mit der Geschlechtsbestimmung als nur über eine Beschreibung.
    Hattest Du bei Deiner Recherche auch die Anzeige auf Markt.de gesehen?:

" Blau-weißer Wellensittich (Weibchen) entflogen
    Wer hat unseren Wellensittich gesehen bzw. vielleicht gefunden? Entflogen am 07.08.2009, ca. 16 Uhr in 13088 Berlin!
    Blau-weiss, beringt
    Bitte melden unter 0173 2441065! "

In der Anzeige ist auch ein Foto von dem entflogenen Welli. Vielleicht ist er das ja?
    Liebe Grüße,
    Jessy und die Piepmätze

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte