Hallo,
vor einiger Zeit hat Kahlúa angefangen, sich unter den Flügeln und an den Beinansätzen ein bisschen zu rupfen. Es war nicht so schlimm, aber eben ein ständiges Geknibbel. Ich war mit den beiden ja wegen Baileys "Gehuste" bei mehreren Ärzten, auch bei einer vk.
Nachdem alles andere ausgeschlossen wurde, wie z.B. parasiten oder Hautkrankheiten, bekam mein Kleiner eine Halskrause, damit es mal abheilen kann. Die hab ich ihm an Weihnachten abgenommen, da er sich den Nacken angeschubbert hatte und außerdem die neuen Federn in Hülsen steckten und wrs. sehr juckten. Zu meiner Erleichterung hat Kahlúa zuerst nur die Hülsen abgeknabbert.
Nun fängt aber das Geknibbel wieder an. Es ist etwas schwierig für mich, zu beurteilen, ob er daran rupft oder nur putzt, aber er zuppelt jedenfalls.
Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich noch tun könnte... hat noch jemand erfahrung damit/tipps?
Kahlúa ist nicht allein, Baileys ist auch ein Weibchen, die zwei sind nicht fest verpaart, aber von ständigem Streit kann keine Rede sein.
Sie haben einen recht großen Käfig und täglich mehrere Stunden freiflug, auch einen Spielplatz. Sowohl im Käfig als auch draußen gibt es Spielzeug, z.B. ein kletterseil, Schaukeln, Korkröhre, Papier, Äste, Gitterbällchen, Papprollen...
ich bin auch dazu übergegangen, ihnen kaum noch Futter im "Napf" anzubieten, sondern sie kriegen kekse, Rispen oder müssen die Körner aus einer flachen Schale picken beim Freiflug.
Dazu gibt es Möhre, Gurke oder Möhrengrün.
Übers Trinkwasser bioserin und Korvimin über das Futter, selbst eine Tageslichtlampe hab ich.
Ich hoffe, dass sich mein Lieber nicht weiter rupft, ein paar neue Federn sind noch da, aber er sieht immer noch reichlich zerrupft aus...
Hat noch jemand eine Idee, wie ich Rupfen verhindern kann?
Ach ja - ansonsten scheint sich Kahlúa nicht unwohl zu fühlen, jedenfalls hockt er grad - zwar etwas fertig aussehend, aber gut - auf einem bein und döst. Er hat auch schon mit Baileys geturtelt eben.

LinkBack URL
About LinkBacks

) Wasser kann den Juckreiz lindern.