Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Gerupfe und ich bin mit meinem Latein am Ende

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Unglücklich Gerupfe und ich bin mit meinem Latein am Ende

Hallo,

vor einiger Zeit hat Kahlúa angefangen, sich unter den Flügeln und an den Beinansätzen ein bisschen zu rupfen. Es war nicht so schlimm, aber eben ein ständiges Geknibbel. Ich war mit den beiden ja wegen Baileys "Gehuste" bei mehreren Ärzten, auch bei einer vk.

Nachdem alles andere ausgeschlossen wurde, wie z.B. parasiten oder Hautkrankheiten, bekam mein Kleiner eine Halskrause, damit es mal abheilen kann. Die hab ich ihm an Weihnachten abgenommen, da er sich den Nacken angeschubbert hatte und außerdem die neuen Federn in Hülsen steckten und wrs. sehr juckten. Zu meiner Erleichterung hat Kahlúa zuerst nur die Hülsen abgeknabbert.

Nun fängt aber das Geknibbel wieder an. Es ist etwas schwierig für mich, zu beurteilen, ob er daran rupft oder nur putzt, aber er zuppelt jedenfalls.
    Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich noch tun könnte... hat noch jemand erfahrung damit/tipps?

Kahlúa ist nicht allein, Baileys ist auch ein Weibchen, die zwei sind nicht fest verpaart, aber von ständigem Streit kann keine Rede sein.

Sie haben einen recht großen Käfig und täglich mehrere Stunden freiflug, auch einen Spielplatz. Sowohl im Käfig als auch draußen gibt es Spielzeug, z.B. ein kletterseil, Schaukeln, Korkröhre, Papier, Äste, Gitterbällchen, Papprollen...

ich bin auch dazu übergegangen, ihnen kaum noch Futter im "Napf" anzubieten, sondern sie kriegen kekse, Rispen oder müssen die Körner aus einer flachen Schale picken beim Freiflug.
    Dazu gibt es Möhre, Gurke oder Möhrengrün.

Übers Trinkwasser bioserin und Korvimin über das Futter, selbst eine Tageslichtlampe hab ich.

Ich hoffe, dass sich mein Lieber nicht weiter rupft, ein paar neue Federn sind noch da, aber er sieht immer noch reichlich zerrupft aus...
    Hat noch jemand eine Idee, wie ich Rupfen verhindern kann?

Ach ja - ansonsten scheint sich Kahlúa nicht unwohl zu fühlen, jedenfalls hockt er grad - zwar etwas fertig aussehend, aber gut - auf einem bein und döst. Er hat auch schon mit Baileys geturtelt eben.
    Geändert von Blueberry (28.12.2008 um 16:23 Uhr)
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Blueberry,

komisch hab dasselbe Problem mit meinem Hahn. Der hat das allerdings schon seit Juli und der TA hat mir nur so ein vitaminzeug gegeben was ich jeden tag ins wasser spritzen soll, aber irgendwie bringt es nichts. aber mini ist auch lebensfreudig und verhält sich, als ob nichts wäre. hast du ein foto? würde gern mal sehen ob sich das irgendwie gleicht. könnte auch eins reinsetzen, muss nur mal schauen wie das funktioniert, (bin neu hier)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Greenberry
    Name
    Rebecca

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Lea,

kannst du vielleicht mal Fotos einstellen??
    Hier mal ein paar Links, weiß nicht ob sie dir weiterhelfen:
    Vielleicht solltest du nochmal zu einer vk TA gehen.
    Oder er hat Federmilben, aber dann würde er sich doch nicht rupfen??!!

LG Greenberry

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Danke, aber ich war ja schon bei einer vk Ärztin.

Die Artikel hab ich auch schon gelesen, aber ich kann nicht sagen, woran genau es liegt. Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte, ist Schlafmangel.
    Ich stelle sie zwar abends (so gegen sieben oder acht) in einen anderen Raum und deck sie auch noch mal extra ab, aber mir scheint, dass sie nicht immer ganz ruhig auf einem Platz sitzen bleiben. Rumgeklettert wird eigentlich nicht, aber vllt finden sie ja auch aus anderen Gründen nicht genug Ruhe
    Wüsste allerdings nicht, wieso dann nur Kahlúa schlecht schläft... Baileys macht ja keine Probleme...

Hat jemand ideen für erholsameren Schlaf?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Welche Untersuchungen sind gemacht worden?

Hallo Blueberry,
    welche Untersuchungen sind denn beim TA bis jetzt gemacht worden?Auch Blutuntersuchung und Röntgen?Ist eine Futtermittelallergie ausgeschlossen worden?
    Grüße,
    Sanni

Stammgast Benutzerbild von sabrinapet

4 Wellensittiche

Standard

Hej Blueberry,

das hört sich ja gar nicht gut an Also von der beschreibung her wie du deine Wellis hälst, mit Birdlamp, Abwechslung, Freiflug, Grünzeug kann ich mir nicht vorstellen, dass dort der "Stressor" (d.h. der stressverursachende Grund) liegt.

Eins ist mir aufgefallen: -1. vlt haben sich die Vögel an den abendlichen zimmerwechsel gewöhnt, vlt irritiert das deinen Kalhua aber auch und er findet daher nicht so leicht zur Ruhe

- 2.Abwechslung bei der Futtersuche ist gut, aber ein wenig Regelmäßigkeit auch: du könntest Leckereien, wie Kohi oder Knaulgras verstecken, jedoch reguläres Körnerfutter zu einer bestimmten Zeit am gleichen Ort bieten. Vlt stresst das deinen Süßen

- 3. Ist Kalhua ein Hahn? Nicht, dass du zwei Hennen hast, die sich nicht so gut verstehen? Ich habe zwei DAmen schon seit Jahren und die beiden kommen überwiegend gut miteinander aus, nur manchmal gibt es Stress. Das istn jedoch eine Ausnahme bei den zickigen Weibchen und die große Liebe wird es da nicht geben. Daher überlege ich auch, nach meinem Brüsselaufenthalt auf 4 aufzustocken. Das weißt du sicher alles.
    Vlt wäre es eine Überlegung wert, doch auf 4 aufzustocken? Ginge das bei dir? Da würde auf jeden Fall so viel Leben in die Bude kommen, dass Kalhua das Nibbeln an den eigenen Federn vollkommen vergessen wird!

Frisst er die eigenen Federn? Oder rupft er sie nur aus? Oder putzt er sich dort lediglich übertrieben doll?

Wie wäre es außerdem mit einem besuch bei einem Tierheilpraktiker?
    Oder die Anwendung von Bachblüten/ Homoöpathie?

Sooo, das sind nun diverese Gedankengänge und Ideen meinerseits, ich hoffe, sie bringen dich etwas weiter!

Liebe Grüße

Sabrina mit Momo und Loumi

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

danke für eure Antworten.
    Kahlúa ist auf jeden fall ein Hahn, da bin ich mir ziemlich sicher. Die beiden verstehen sich allerdings nicht so gut, wie ich es mir wünschen würde, da wird nur recht selten gekrault und gefüttert.

Was den Zimmerwechsel anbelangt, naja, ehrlich gesagt habe ich sie gerade wegen des unruhigen Schlafes rübergestellt, weil ich selbst kein Auge zu bekommen hab. Hab auch nach Roten Milben gesucht, aber erfolglos, Baileys schläft ja auch viel besser.

Ich werde mal versuchen, ihnen Futter regelmäßig anzubieten, obwohl sie zusätzlich zu kleinen verteilten Futtermengen auch in ihren Käfig einen eigenen Napf haben.

Auf vier aufzustocken wäre mir im Moment nicht so lieb... ich möchte nicht, dass dann nachher alle Probleme machen. Außerdem ist das mit dem Platz nicht so super...

Tja, das Ausrupfen ist schwierig, er knibbelt am Hals rum und hat dort eine ziemlich große kahle Stelle, wo er auch an der Haut knabbert. Dort waren die Federn etwas zerwurschelt durch die Halskrause, jetzt sehen seine Beinchen zwar wieder gut aus, aber dafür ist jetzt der Nacken dran Ich hab ihn neulich mit meiner Schwester gefangen und die Haut mit ein bisschen Olivenöl eingerieben, weil sie sehr trocken ist, das hat auch ein bisschen geholfen, aber ich kann ihn ja nicht jeden Tag fangen, er weiß inzwischen genau, was da auf ihn zukommt und das macht es jedes Mal schwerer.

Ich habe auch schon überlegt, ihn noch mal röntgen zu lassen. Aber das Problem ist, dass es wirklich schwer ist für mich, zum einem vk TA zu kommen. Vor meinen Klausuren schaff ich das auf keinen Fall, zumal ich im Moment selbst krank bin -.- Es ist echt so ein Mist... und ehrlich gesagt habe ich nach jedem TA - Besuch weniger Hoffnung, ich war jetzt schon bei fünfen und keiner konnte mir sagen, wo das Problem ist. Ich fühl mich so verantwortlich, aber ich weiß nicht, was ich machen soll. Er tut mir so Leid...

8. te sichtbar)
    Wohnt hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hi,

Rupfen kann so viele Ursachen haben.

Ich war damals mit meinem Vogel auch bei einem "normalen" Tierarzt und der hätte meinen Vogel wohl ganz gerne zu Tode therapiert. Diverse Kuren gegen Parasiten... man sollte solche Medikamente wirklich nicht leichtfertig verwenden, sie sind und bleiben giftig und sollten nur angewendet werden, wenn es tatsächlich eine Diagnose gibt - hier eben Haut-/Federparasiten.

Auf gut Glück bringt da gar nichts. Wirklich gute Tierärzte erkennen Parasiten unter dem Microskop. Weiterhin muss die Haut auf Pilze untersucht werden. Das geht auch nur durch eine Probe, mit der dann versucht wird etwaige Pilzkulturen zu züchten. Ist das auch negativ, dann muss geschaut werden, ob der Juckreiz eine organische Ursache hat... usw. usf. Sind alle Untersuchungen negativ, sollte man überlegen, ob es durch die Psyche kommt.

Du wirst auf jeden Fall nicht daran vorbei kommen, mit deinem Vogel zu einem wirklich guten vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Wie du siehst gibt es hier ein vielzahl von Ursachen.

Beste Grüße

Jasmin

ps. Biete dem Vogel bitte täglich Badegelegenheiten! Kühles (nicht eiskaltens ) Wasser kann den Juckreiz lindern.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Es kann aber auch sein, das er unter einer Zinkvergiftung leidet.

Mein Bambam hat auch gerupft, Ursache war die Zinkvergiftung.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte