Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 17 von 17

Thema: Gerupfe und ich bin mit meinem Latein am Ende

Kennt sich schon aus Benutzerbild von angelika

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Blueberry,

ich hatte auch mal einen Wellensittich, Joey, der eine Halskrause hatte, weil er Federn gerupft hatte. Ich fand, es war eine fürchterliche Quälerei für ihn und hat in enorm beim Klettern behindert. Obendrein hat ihn sein Partner mit der Halskrause nicht akzeptiert und ihn immer wieder von der Stange geschubst, wenn er es endlich nach Mühen geschafft hatte, nach oben zu klettern. Es war fürchterlich und wir haben die beiden getrennt. Gebracht hat die Halskrause nichts.

Bei ihm hatte des Federnrupfen psychische Ursachen.

Ich habe damals Gott und die Welt verrückt gemacht, um Tipps zu bekommen, Joey vom Rupfen abzuhalten. Einer davon war, ihm eine ganz, ganz winzige Menge Salz ins Trinkwasser zu tun. Der Tipp war von einem Tierarzt, von dem ich des öfteren einen guten Tipp bekommen habe. Ich hatte den Eindruck, das lindert den Juckreiz ein wenig, aber die Salzmenge muss wirklich sehr geríng sein, nur ein paar Körnchen, weniger als eine Messerspitze voll.

Hast du schon mal an die "Rote Vogelmilbe" gedacht. Die sieht man ja tagsüber nicht.
    Kann man hier nachlesen: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich wünsch dir viel Erfolg und dass dein Welli bald wieder fit ist.

lg, Angelika

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard Was würdet ihr tun?

So, das alte Lied, mein Welli rupft nach wie vor, bzw. er knabbert an seinem Hals rum. Die vk TÄ, bei der ich war, weiß nicht, woran es liegen kann.

Nun frage ich mich, tu ich dem Kleinen eine anderthalbstündige Autofahrt nach Düsseldorf zu einem vllt hier bekannten ***** Markenartikel ***** an oder ist der Stress eher schädlich für ihn? Ist es sinnvoll, eine Röntgen- bzw. Blutuntersuchung zu machen? Und wie lange dauert es, bis man das Ergebnis hat? Ich möchte nicht mehrfach mit ihm fahren, wenn es sich vermeiden lässt...

Es ist wirklich nicht so, als ob mir egal wäre was mit meinem Kleinen passiert, das ist wohl klar, aber es ist so, dass er viel scheuer und ängstlicher geworden ist und eine Reise zum TA ihn sehr stressen würde, was in seiner Situation wohl nicht so super wäre und ein psychisch bedingtes Rupfen wohl eher noch verstärken würde. Meine bisherigen TA-Besuche haben mich nicht weitergebracht und mit jedem Mal sinkt natürlich die Hoffnung (abgesehen davon, dass das Einfangen schwerer wird und es auch schwer ist, jemanden davon zu überzeugen, mich zu fahren).

Kann es sein, dass der Welli von seiner Partnerin gestresst wird? Die zwei bekämpfen sich zwar nicht, aber Kahlúa wird "gemobbt" und scheint auch ein wenig vor Baileys Angst zu haben. Kraulen tun sie eigentlich gar nicht mehr, was natürlich an Kahlúas eingeschränkter Gefiederpracht liegen mag...
    Ich möchte eigentlich nicht noch zwei Wellis haben, denn nachher hab ich dann vier Sorgenkinder... ich würde, wenn es dem Kleinen hilft, ihn sogar abgeben, aber ich will ihn auch nicht umsiedeln jetzt (abgesehen davon dass wohl kaum jemand seine Wellis für einen Testlauf zur Verfügung stellt, und ich will auch nicht, dass er jemanden ansteckt, falls es doch eine Krankheit ist...)

Kurzum, ich bin absolut ratlos und total verunsichert, was ich tun soll
    Was meint ihr? Sollte ich mit ihm zum Arzt fahren?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

letztendlich muß Du natürlich entscheiden. Aber ich würde die Fahrt auf mich nehmen. Stress hat der Kleine so oder so, beides Krankheit oder auch Autofahrt stresst. Jedoch würde ich versuchen doch noch eine richtige Diagnose zu bekommen, damit der Kleine richtig behandelt werden kann.
    Vielleicht könntest Du ja doch noch Familie oder Freunde erweichen mit Dir zu fahren. Ich wünsche gute Besserung.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Blueberry,

hast Du zufälligerweise die aktuelle Ausgabe des WP-Magazins gelesen? Falls nicht, solltest Du es Dir beschaffen. Es gibt darin einen Artikel über Federrupfen. Der ist sehr gut und er zeigt auf, dass in den allerallermeisten Fällen eben doch eine organische Ursache dahinter steckt, die aber häufig schwer zu finden ist. Verfasst worden ist der Text von einer Papageien-Verhaltenstrainerin und einem sehr versierten Tierarzt. Dieser ist einer der besten Experten im Bereich des Federrupfens, seine Adresse steht auch in dem Artikel.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn einer meiner Vögel solche Symptome zeigen würde wie Dein Tier, dann würde ich diesen Arzt konsultieren, auch wenn der Weg für mich sehr, sehr weit ist.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Wohnt hier Benutzerbild von blacksheepchen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallöchen,

die Ursache ist jetzt leider gefunden:
    http://forum.welli.net/krankheiten/10019-nierenprobleme.html - hier gehts nun weiter.

Liebe Grüße
    Sandra
    „Optimisten haben keine Ahnung
    von den freudigen Überraschungen,
    die ein Pessimist erleben kann“

Peter Bamm

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Danke für eure Antworten. Ich bin froh, dass ich gefahren bin, hätte ich schon eher machen sollen, aber wie gesagt, ich war schon bei einer vk TÄ...

Naja, es ist ne ziemlich ernste Sache, aber vllt hab ich ja glück (das wäre jetzt zur abwechslung mal wieder dran) und die nierenbehandlung schlägt an, auch wenn die erfolge da ja eher gering zu sein scheinen. Werde mir die zeitschrift gleich besorgen, gibts die im normalen Zeitschriftenhandel? Werds morgen in der größten Buchhandlung NRWs versuchen (schleichwerb ^^)

Ich wusste nicht, dass nierenprobleme auch mit federrupfen in zusammenhang stehen kann. hab das aber auch auf Sittich-info gefunden. weiß jemand, ob sowas öfters vorkommt?
    Hoffentlich gibt es nicht noch eine ursache

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Na-dann, schöne Urlaubslektüre ! Bekommst du in aller Regel in allen Bahnhofsbuchhandlung.

Habe gerade so gedacht, Mensch, manches dauert aber auch wirklich lange, bis man dem Unheil/der Krankheit auf der Spur ist ... kann nur besser werden. So langsam wird es doch klarer. Und alles ist besser als KEINE Diagnose.

Habe das auch manchmal, dass eine Schxxx die nächste jagt und die letzte noch gar nicht ausgestanden, ewiger Rattenschwanz, und ich schon flehe, bitte nicht noch mehr ... und alles löst sich doch irgendwann wieder auf. Konnte bisher immer alles tragen und schultern ...
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

8. te sichtbar)
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

ja... ich hoffe, dass es besser wird, im Moment ist er nur noch gerupfter, weil ich ihm das Kopfgefieder zerstrubbel beim Medigeben. Und seine Partnerin denkt nicht im Traum daran, ihn zu putzen

naja, per aspera ad astra wie man so schön sagt.

• Seite 2 von 2 ErsteErste 12