Hallo,
ich habe mal eine Frage zu PBFD. Und zwar interessiert es mich, wie genau die Vögel die Federn verlieren?
Fallen sie einfach aus wie bei der Mauser oder brechen sie ab?
Mich beschleicht hier langsam ein schlimmer Verdacht bezügl. meines Bibo`s.
Seine Freundin Baluline hatte, als sie aus dem Tierheim zu mir kam, so "vergammelte" Schwanzfedern. Die Fahnen waren nicht ausgebildet und die Federn waren zerfranzt. Naja, nach etwa einem halben Jahr war das Geschichte und sie hat ein sehr schönes Federkleid. Allerdings hat sie immer nur eine Schwanzfeder.
Bibo hatte im Oktober einen Schlaganfall. Nachdem er sich einigermaßen erholt hatte, mußte ich feststellen, dass er an einem Flügel immer mehr Schwungfedern verlor. Es lagen aber immer nur Teile der Federn rum. Die Federn stehen manchmal in alle Richtungen ab und er hat sich auch im Rückenbereich angefangen zur rupfen (glaube ich jedenfalls).
Jetzt fängt das ganze am anderen Flügel auch an und eine Schwanzfeder hat er auch verloren, allerdings wie so oft ohne Schaft.
Kann es sein, dass Baluline PBFD hat und die Krankheit nun bei Bibo ausbricht, weil er durch den Schlaganfall sowieso geschwächt ist? Oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße von Claudi

LinkBack URL
About LinkBacks