Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu PBFD

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard Frage zu PBFD

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu PBFD. Und zwar interessiert es mich, wie genau die Vögel die Federn verlieren?

Fallen sie einfach aus wie bei der Mauser oder brechen sie ab?

Mich beschleicht hier langsam ein schlimmer Verdacht bezügl. meines Bibo`s.

Seine Freundin Baluline hatte, als sie aus dem Tierheim zu mir kam, so "vergammelte" Schwanzfedern. Die Fahnen waren nicht ausgebildet und die Federn waren zerfranzt. Naja, nach etwa einem halben Jahr war das Geschichte und sie hat ein sehr schönes Federkleid. Allerdings hat sie immer nur eine Schwanzfeder.

Bibo hatte im Oktober einen Schlaganfall. Nachdem er sich einigermaßen erholt hatte, mußte ich feststellen, dass er an einem Flügel immer mehr Schwungfedern verlor. Es lagen aber immer nur Teile der Federn rum. Die Federn stehen manchmal in alle Richtungen ab und er hat sich auch im Rückenbereich angefangen zur rupfen (glaube ich jedenfalls).

Jetzt fängt das ganze am anderen Flügel auch an und eine Schwanzfeder hat er auch verloren, allerdings wie so oft ohne Schaft.

Kann es sein, dass Baluline PBFD hat und die Krankheit nun bei Bibo ausbricht, weil er durch den Schlaganfall sowieso geschwächt ist? Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße von Claudi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Claudi,

kann Dir leider gar nicht helfen, weil ich mich mit PBFD nicht auskenne. Aber Antworten dazu würden mich auch sehr, sehr interessieren - weil mein Timmi genau all das aufweist, was du beschreibst.

Er hatte, als ich ihn aus "Beschlagnahmung" übernahm, ein sehr schlechtes, struppiges und z.T. so eine Art gebrochenes Gefieder, Federn standen auch immer ab, hat bis heute nur eine1 Schwanzfeder, und verliert, wie ich es seit gestern beobachte, auch nur an einem Flügel Teile seiner Schwungfedern.

Im ganzen sieht er mittlerweile zwar viel gesünder und leuchtender aus, aber nachdenklich bin ich seit gestern auch.

edit: Aber er rupft nicht und Schaft ist auch größtensteils dran.

Viele Grüße, Joia
    Geändert von joia (22.05.2008 um 18:41 Uhr)
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von mieze

24 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    Zitat Zitat von Claudi Beitrag anzeigen
    Seine Freundin Baluline hatte, als sie aus dem Tierheim zu mir kam, so "vergammelte" Schwanzfedern. Die Fahnen waren nicht ausgebildet und die Federn waren zerfranzt. Naja, nach etwa einem halben Jahr war das Geschichte und sie hat ein sehr schönes Federkleid. Allerdings hat sie immer nur eine Schwanzfeder.
    Das hört sich eher an, als ob die Schwanzfedern durch Anstoßen am Käfig o. Ä. zerzaust und abgebrochen waren. Wenn nach der nächsten Mauser alles wieder schön nachgewachsen ist, waren es offenbar keine krankheitsbedingten Schäden.

Zitat Zitat von Claudi Beitrag anzeigen
    Bibo hatte im Oktober einen Schlaganfall. Nachdem er sich einigermaßen erholt hatte, mußte ich feststellen, dass er an einem Flügel immer mehr Schwungfedern verlor. Es lagen aber immer nur Teile der Federn rum. Die Federn stehen manchmal in alle Richtungen ab und er hat sich auch im Rückenbereich angefangen zur rupfen (glaube ich jedenfalls).

Jetzt fängt das ganze am anderen Flügel auch an und eine Schwanzfeder hat er auch verloren, allerdings wie so oft ohne Schaft.
    Aus dem Bauch heraus würde ich darauf tippen, daß er durch den Schlaganfall nicht mehr so beweglich ist, wie es zur Gefiederpflege nötig ist. Weil er es nicht richtig hinbekommt, rupft er, anstatt zu putzen.

Bei meinen beiden, bei denen PBFD ausgebrochen ist, wachsen die Federn garnicht mehr richtig nach. Die Schwanz- und Schwungfedern sahen aus, als seien sie während der Mauser 'stecken geblieben', sie wuchsen einfach nicht weiter. Bei jeder Mauser wurde es schlimmer, inzwischen wachsen kaum noch oder nur 'verzwirbelte' Federn nach.
    ...("<..<")...
    ._(,,)__(,,)_... liebe Grüße von Renate, den 25 eigenen Wellis
    ...//.......\\......und unvergessen die Lieblinge im Regenbogenland.