Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 37 bis 45 von 78

Thema: (Gewissens-)Frage zur Ampho-Moronal Gabe

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hi Mucki,

also Micheal hat beim ersten Schub überhaupt nicht erbrochen. Er war nur ziemlich ruhig und hat viel geschlafen. Als dann die Mega in seinem Kot nachgewiesen wurden habe ich ihm eben die Ampho 4 Wochen gegeben.

Ja, es ging ihm erst nach dem Absetzen des Ampho (sogar erst einige Tage danach) wieder richtig gut! Wochen später hat er dann erst das erste Mal gewürgt, aber die Ursache ist ja, wie du weisst nicht klar.

Ach es ist alles irgendwann so nervig. Die Warterei, die Ungewissheit, die Sorge, was falsch zu machen, aber ich wünsche deinem Schätzen alles alles Gute und das ihr beiden diese Zeit gut übersteht.

LG

Piepmatzz

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Mucki
    Name
    Anne

4 Wellensittiche

Standard

Der aktuelle Stand der Dinge nach 17 Tagen Ampho schnabulös:

- Baby würgt häufig (Körnchen, aber keinen Schleim)
    - Gewicht gestern 38 Gramm, hab mir noch "keine" großen Sorgen gemacht
    - Gewicht heute 36 Gramm , jetzt mach ich mir große Sorgen...

LG Anne
    Herzliche Grüße aus dem Ländle von Anne und den Federbällchen: Barny, Esperanza, Kelly und Sunny.
    In Memorie of: Dicke, Wolki, Günni, Sigi I, Sigi II, Mucki und Baby

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Ochh man , blöd! Aber bleib ruhig und mach Dich jetzt nicht verrückt. Ich habe schon oft gelesen, dass das Gewicht trotz Amphoeinnahme erstmal sinkt und nach der Therapie wieder steigt. Ich kann es natürlich sehr gut nachvollziehen, wenn Du Dir jetzt große Sorgen machst. Ruf doch morgen dein TA an, vielleicht kann er Dir mehr sagen.

Hoffe auf baldige gute Nachrichten...

LG
    piepmatzz

Name
    Anne

4 Wellensittiche

Standard

Ja, werd den TA wohl morgen mal wieder belästigen ...

Ich werd auf jeden Fall weiter berichten, ist doch klar (übrigens schön, dass Du das bei Michael auch machst!). Hab schon so viele Threads gelesen in denen es um Megas oder Ampho usw. ging, aber leider hörten die Themenersteller dann immer nach ein paar Beiträgen auf zu schreiben und man wusste als stiller Mitleser nicht, wie es ausgegangen ist.

Für heute drück ich unseren beiden Patienten erst mal weiter die Daumen .
    Wie war das noch?: Immer positiv denken, gelle?

LG Anne
    Herzliche Grüße aus dem Ländle von Anne und den Federbällchen: Barny, Esperanza, Kelly und Sunny.

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Anne,

das ist ja wirklich verflixt! Kannst Du schon etwas vom Anruf beim vk TA berichten?

Kann es eigentlich sein, dass Baby in die Mauser kommt?

Bei unserem Pepi ist es immer so, dass er ein paar Tage, bevor die Mauser überhaupt erst anfängt, schon ein paar Gramm abnimmt (dieses Spiel haben wir derzeit auch gerade wieder).
    Dann pendelt er sich am unteren Level ein und sobald die Mauser vorbei ist, wandert sein Gewicht wieder um die verlorenen Gramm hinauf .

Anfangs bin ich immer panisch geworden, weil er die Gramm immer sehr schnell verloren hat bzw. verliert - mittlerweile bin ich ein bissl relaxter (nichtsdestotrotz aber immer wachsam ), wenn Pepi anfängt Gewicht zu verlieren.

Ich bin schon sehr gespannt, was Dein TA dazu meint!!

LG BiBa

Name
    Anne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo BiBa,

danke der Nachfrage.
    Ich war gestern schon wieder ganz aufgeregt, als es ans wiegen ging und befürchtete das schlimmste. Aber siehe da- 38 Gramm!? Hab extra 3x gewogen, aber es stimmte.
    Komisch! War natürlich total erleichtert, damit hatte ich nicht gerechnet. Was kann denn da nur los sein? Hab gerad mal in meinem schlauen Welli-Tagebuch zurück geblättert und gesehen, dass Baby vor 2 Wochen auch schon mal kurz bei 36 Gramm lag.
    An der Mauser kann es nicht liegen (leider, das wär ja ne Erklärung und ich würd Baby auch neue, saubere Federchen im Gesicht gönnen).

Der TA meinte gestern, es seien ja "erstmal" nur 2 Gramm weniger seit Baby bei ihm war und ich solle es im Auge behalten. Es käme wohl immer wieder mal zu Gewichtsschwankungen während einer Ampho-Behandlung. Sollte die Waage jedoch irgendwann 34 Gramm anzeigen, solle ich aber jederzeit vorbeikommen (er ist rund um die Uhr erreichbar ). Auch das Baby immer noch würgt findet er nicht allzu ungewöhnlich, da der Kropf ja schon seit Oktober gereizt ist, könne das auch entsprechend länger dauern. Da würde es ganz darauf ankommen, wie weit der Drüsenmagen schon vorgeschädigt war und wie schnell das Medi da dann anschlägt. Wenn nächste Woche keine Besserung zu sehen ist, soll ich ihm Baby nochmal vorstellen. Dann würde er ihn röntgen und auch nochmal auf Bakterien usw. untersuchen.
    Das Gespräch mit ihm hat mich schon auf der einen Seite beruhigt, aber dann auch wieder nicht. Hach ja, is schon nicht so einfach...

Mir geht nur immer das Herz auf, wenn ich sehe wie tapfer Baby ist. Es wird sich geputzt, gebrabbelt und ganz arg mit Barny gekuschelt. Neuerdings schlafen die zwei so eng aneinander, dass man gar nicht mehr erkennen kann, wo der eine Vogel aufhört und der andere anfängt - echt goldig die Beiden .

LG Anne

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Mir geht nur immer das Herz auf, wenn ich sehe wie tapfer Baby ist. Es wird sich geputzt, gebrabbelt und ganz arg mit Barny gekuschelt. Neuerdings schlafen die zwei so eng aneinander, dass man gar nicht mehr erkennen kann, wo der eine Vogel aufhört und der andere anfängt - echt goldig die Beiden.

Das kann ich mir so richtig gut vorstellen ! Ich finde es superschön, dass Baby jetzt wieder mit Barny "kampf"kuschelt, nachdem er ja eine zeitlang auf jeden in seiner Umgebung "zornig" war , wenn er Medizin bekommen hat!!

8. te sichtbar)
    Name
    Anne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen!

Baby ist seit gestern beim Tierarzt- wurde (zusammen mit Barny als Unterstützung) stationär aufgenommen. Er war zwar, gerade jetzt am Wochenende wieder, munter und gut aufgelegt, aber das ständige würgen hat ja nicht nachgelassen. Gewicht ist stabil.
    Der TA hat auch eine deutliche Verringerung der Mega-Anzahl in der Kotprobe festgestellt (meinte aber gleich dazu, dass es bei der nächsten Probe auch wieder anders aussehen könnte, da nicht immer gleich viele Megas ausgeschieden werden).
    Um auszuschließen, dass das Ampho nicht in genügender Menge "drin" bleibt, weil Baby ja gerad nach der Medigabe immer gleich wurgst und die Tapete hübsch orange macht , wird ihm jetzt die nötige Dosis per Kropfsonde gegeben. Außerdem werden eventuell noch andere Untersuchungen gemacht, wenn keine Besserung festzustellen ist (röntgen, Blutprobe ).

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie unglücklich ich zur Zeit bin. So ohne meine zwei Piepser. Ich mache mir ständig irgendwelche Gedanken (kommen sie mit dem Mini-Käfig beim TA klar, finden sie das Futter, können sie da auch schlafen, war es die richtige Entscheidung sie in der Fremde zu lassen oder macht das alles nur schlimmer???) Und es ist so fürchterlich still zu Hause

Immerhin war die Prognose des TA recht optimistisch, er hält es durchaus für möglich das Baby diesen Schub bald überstanden hat. Er mache auf ihn nicht den Eindruck eines "todkranken" Vogels und hält ja auch das Gewicht ziemlich gut...

LG Anne

@BiBa: Der TA hat mir übrigens auch von Vögeln erzählt, die eine Dauertherapie mit Ampho benötigen, also ähnlich wie bei Deinem Pepi!
    Geändert von Mucki (07.02.2012 um 11:42 Uhr) Grund: RS

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Anne,

hmmmm ... jetzt weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll. Zuerst gleich mal: Komm, lass Dich ganz fest !

Einerseits denke ich mir, dass Dein Baby bei Eurem vk TA sehr gut aufgehoben ist. Außerdem hat er ja Barny als Gesellschafter an seiner Seite! Das macht es für ihn sicher um vieles leichter ! Das ist mir bei unseren Beiden damals auch aufgefallen, dass es zu Zweit immer ruhiger abgelaufen ist.
    Außerdem ist das ja schon mal eine gute Prognose, dass Dein TA denkt, dass Baby das packen wird!!!

Andererseits kann ich mir vorstellen, wie schwer Dir um's Herz ist ! Wenn die Quietschis zu Hause fehlen, dann merkt man erst, wie still es im Zuhause ist bzw. fehlt doch das Herumgeflatter und -gekletter . Aber nur Geduld, bald schon werden die zwei Flauschis wieder Dein Zuhause "unsicher" machen ...

Dass Dein TA diese lebenslange Ampho-Therapie erwähnt hat, beruhigt mich jetzt schon ungemein ... langsam hatte ich schon Bedenken, dass die österreichischen vk TÄ sehr eigen sind in der Behandlung von Megas (einfach zünftiger ). Wobei mir schon klar ist, dass die Verabreichung von purem Ampho etwas anderes ist als eine 1:10-Verdünnung (1x täglich verabreicht).

Sei nicht zu traurig und versuche, Deinem Mega-Patienten gaaaaanz viele schöne, gute Gedanken zu senden ! Male Dir schon mal in Gedanken aus, wie es sich anfühlen wird, wenn die 2 wieder nach Hause kommen.

Und mach Dir keine Sorgen, dass der Käfig zu klein ist, oder die Beiden ihr Futter nicht finden - wenn der Käfig wirklich so klein ist, werden sie das Futter schon erkundschaften ! Wellensittiche sind zäher im Nehmen, als wir oft denken !

Wann wirst Du denn den nächsten aktuellen Status von Deinem TA bekommen?

Liebe Grüße,
    BiBa
    Geändert von BiBa (07.02.2012 um 12:56 Uhr)

• Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte