Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Frage zu PBFD

Stammgast Benutzerbild von Tami
    Name
    Tami

8 Wellensittiche

Standard Frage zu PBFD

Huhu

ich hab jetz in den anderen foren nicht direkt was gefunden

das PBFD ansteckend ist weiß ich mittlerweile :/
    einer meiner flugunfähigen kleinen bricht sich beim fliegen immer die federn blutig ab ist das ein zeichen dafür? oder verlieren sie die federn ohne blut?

bei gelegenheit werde ich mal ein foto hochladen... is nur schwer weil er auch sehr ungerne seinen flügel rausrückt ^^

Grüße Tami

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Das KANN ein Zeichen sein. Meine Henne hat PBFD und hatte sich auch immer wieder Federn mit Blutkiel abgebrochen. Aber male mal den Teufel nicht an die Wand. Am besten findest Du es heraus, wenn Dein TA einige Federn von Deinem Vogel abzupft und sie ins Labor schickt. Das kannst Du natürlich auch selbst machen, das würde ich persönlich aber lassen, ich will meinen Geiern nicht weh tun.

Leider kann ein PBFD-Test auch negativ ausfallen und die Maus es trotzdem haben........

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

3. Die folgenden User gaben Hubsi ein Danke für den Beitrag:

8wellis (20.12.2011)

Name
    Tami

8 Wellensittiche

Standard

Huhu,

Schecky war sehr tapfer und hat sich kaum gewehrt, sieht grober aus als es ist :/ seine federn sind halt leider so zerzaust

hier hat man halt mal beide flügel rechtgut im blick, hoffe das hilft euch weiter - mache ungern noch nen besuch mit ihm beim TA, musste den letzen monat schon 4x hin und jedes mal war er total am ende

Was mir halt aufgefallen ist, er verliert die federn beim flattern, wenn er versucht abzuheben verdreht sich ne feder, steht ab oder fällt gleich raus :/ sonst is er vom gefieder her eigentlich recht normal

Grüße Tami
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Frage zu PBFD-img_3070.jpg   Frage zu PBFD-img_3086.jpg   Frage zu PBFD-img_3095.jpg  

Name
    Tami

8 Wellensittiche

Standard

was meint ihr dazu?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von 8wellis

15 Wellensittiche

Standard

Mir erscheint es eher, dass der Kleine sich irgendwie angedotzt hat und eine nachwachsende Schwungfeder verletzt wurde. Neu nachwachsende Federn sind stark durchblutet, deshalb schaut es auch so schlimm aus.

Unser Krümel kam auch mit einem verletzten Flügel und einem ähnlichen Bild bei uns an. Die Federn wachsen gut nach, aber man muss ihn im Auge behalten....

Wenn du Gewissheit haben willst, musst du deine vkTÄ fragen und - wie Hubsi schon schrieb - einen Test auf PBFD machen lassen. Aber eigentlich erkennt ein vkTA oft schon an den Federn selbst, ob das der Fall ist oder nicht....
    Ein liebes von der Welli-WG & ihrer Federlosen und Bazi, dem Terrorkrümelchen, die erst lernen muss, dass sie ein Wellensittich ist .

Name
    Tami

8 Wellensittiche

Standard

huhu,

alles klar danke,
    bedenken hab ich nur weils nicht die erste schwungfeder ist... siehst ja, bei den bildern isses links und rechts glaube auf jeder seite halt schon 2 mal blutig mal nicht
    gestern hat der sich geschüttelt und es is wieder eine abgefallen, diesmal ohne blut, ich kapier den kleinen nicht

vorallem müsstet ihr ihn mal sehen echt, 5 leute flattern um ihn herrum und man sieht ihm richtig an das es ihm stinkt

Grüße Tami

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Für mich sehen die Flügel ganz genauso aus wie bei meiner kleinen Kamikazefliegerin Hubsi (blauweiß). Sie konnte dadurch über ein halbes Jahr nicht fliegen und wurde von den Anderen (da hatte ich ein paar Wellis mehr) oft sitzen gelassen. Sie ist immer hinter ihnen hergeflattert und geklettert, aber die Anderen sind immer wieder weggeflogen. Dann kam der Tag, an dem sie merkte, dass sie FLIEGEN kann. Ich sags Dir, sie war SO dermaßen stolz, dass sie nicht mehr aufhören wollte zu fliegen. Da sie es jetzt so fantastisch kann, nenne ich sie auch meine kleine Kamikazefliegerin, denn sie traut sich jetzt sehr viel mehr zu und fliegt, als hätt sie Flugsaft getrunken.
    Geändert von Hubsi (20.12.2011 um 18:10 Uhr)

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

9. te sichtbar)
    Ist öfters hier
    Name
    Natalia

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe auch das gleiche Problem mit meinem Hahn. Er hat sogar den gleichen Farbschlag.

Als mein Quicky jünger war, ca. 8 Wo. alt, haben die Schwungfedern an den Flügeln und Schwanz regelmäßig ausgefallen. Oder auch abgebrochen. Ganz am Anfang waren die Federkiele immer blutig. Ich musste immer aufpassen, dass er sich beim herunterfliegen (oder ich würde eher sagen, beim "Absturz") nicht verletzt. Ich konnte ihn fast immer abfangen.

Quicky ist jetzt über 5 Monate alt. Der Schwanz ist bei ihm komplett nachgewachsen. Seit einigen Wochen kann er wieder abfliegen, ohne sich zu verletzen. Er schafft schon einen Sprung von 0,5 m in die Höhe. Die Schwungfedern fallen auch nicht mehr aus und wachsen langsam nach. Ich tippe mal, dass er vielleicht schon bald fliegen kann.

Offensichtlich ist er ein PBFD/Polyoma-Kandidat. Wobei ich bei so einem Krankheitsbild eher auf Polyoma tippen würde. Getestet habe ich ihn noch nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass viele Vögel bei Polyoma nach ihrer Jugendmauser wieder fliegen können.

(das 1. Bild wurde im September aufgenommen, das 2. - Anfang Dezember, jetzt hat er noch mehr Federn)

Vielleicht verläuft die Krankheit bei deinem Vogel ähnlich und seine Federn wachsen nach :-)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Frage zu PBFD-dsc00760.jpg   Frage zu PBFD-dsc01392.jpg  

Ist öfters hier
    Name
    Natalia

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Tami!

Wie geht's denn deinem Vogel?

Mein Quicky ist jetzt ca. über 5 Monate alt und fast alle seinen Schwungfeder sind vollständig nachgewachsen. Manchmal kommt es allerdings noch vor, dass er seine Schwungfeder verliert, aber eher selten. Auf jeden Fall reicht es für ihn schon, um fliegen zu können. Er schafft jetzt locker mit seiner Partnerin auf die Gardinen zu fliegen, und dann wieder zurück auf den Käfig. Jetzt gibt's kein Gequietsche mehr, um abgeholt zu werden. :-)

Ich habe auf einer engl. Website nachgelesen, dass wenn die Vögel mit Polyoma erkrankt sind, bilden sich i.d.R. die s.g. Antikörper bei Wellensittichen. Diese können den Virus vollständig besiegen (Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. "APV and AVIARY MANAGEMENT"). Ich hoffe mal, dass mein Vogel auch gesund wird...
    Wie gesagt, getestet habe ich meinen Vogel noch nicht. Aber da seine Feder (fast) nachgewachsen sind, ist (oder "war") er wahrscheinlich mit Polyoma infiziert.

Die Krankheit sah aber genauso aus wie bei deinem Welli. Blutige Federkiele, abgebrochene Feder usw. Wie alt ist dein Welli jetzt?

LG Natalia

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte