Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10 bis 18 von 19

Thema: Frage zu PBFD

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

schade, habe diesen thread erst heute gefunden. tut mir wirklich leid für deinen kleinen süßen:-( wie geht es ihm heute???
    also bei unsren ist es auch so, dass bei ihnen in abständen von 2 bis 3 monaten, manchmal auch kürzer, immer wieder federn auch vom großgefieder herunter rieseln.täglich!!!
    manchmal sitzt ein vogel irgendwo und hobst nur zum andren rüber und dabei rieselt dann ne schwungfeder gefolgt von einer nächsten der andren seite fast parallel unter ihm herunter:-(
    sogar 4 bis 6 pro vogel/pro tag kam auch schon vor:-(
    auch wenn sie abheben und dann auch bei der landung lösen sich die federrn. häufig haben wir gleich 3 lange schwanzfedern und schwungfedern, neben unzähligen daunen auf dem käfigboden, sowie in ecken über denen sie gern verweilen, wie aufm boden hinter einem regal neben der gardinenstange, welche immer erster anflug- und landeplatz ist.

bei uns ist pbfd bekannt.
    1 welli hat arg damit zu tun, ein anderer erst viel später und der 3te hat nach wie vor nichts, kaum symptome, ausser dass er auch großgefieder lässt.
    doch KEINEM sieht man die krankheit wirklich an, nur wenn sie ihre "schübe" haben, oder stress hatten und auch ne schockmauser zusätzlich auslöser für nen schub war. dann sehen sie bis zu 3 bis 4 wochen aus wie ein häufchen ehlend:-( nehmen ab, schlafen viel, federverlust wie in der mauser auch vom großgefieder....
    zudem sind sie auch megapatienten, aber das haben wir wohl auch soweit im griff...weiß man nie so genau.
    eben nur alle paar monate auch mal schübe möglich...bisher noch keine körner gespuckt, kein erbrechen toitoitoi, da hamwa großes glück bis jetzt. ich weiß nie genau warum es meinen vögeln schlecht geht, ob es gerade pbfd ist oder megas sind.
    ja, es kann schon mal ne feder abbrechen und ein indiz für pbfd sein.
    hatte unsre henne vor einem jahr...muss sich wohl verletzt haben...oder ihr das jucken zu schaffen gemacht haben, dass sie sich selbst die feder rauszuppelte...das weiß man nicht.
    wir fanden sie früh morgens bluttropfend stocksteif am voligitter hängen. ihr musste der rest gezogen werden.
    meine wellis haben alle unter den flügeln an den federn stellenweise diese roten blutdurchlaufenden kiele wie es auf deinen bilder zu sehen ist, nur nicht so viel...bin immer in sorge, dass einer der nächste ist und sich da mal verletzt.

alles gute deinem kleinen patienten...hoffen es geht ihm gut und er hält sich. dann kann er recht alt werden mit vieeel glück.
    wurde inzwischen die erkrankung nachgewiesen???
    wenn er noch jung ist, ist es eine kritische zeit...später arrangiert er sich mehr oder weniger mit der krankheit, wenn er gut dabei ist. er hat ja bei dir ruhe, draussen in der "wildnis", in der freiheit könnte ein vögelchen gar nicht so viel zur ruhe kommen wegen der gefahr von andren tieren oder raubvögeln.
    hast du denn inzwischen nachweise für pbfd???
    gut füttern, vitaminreich, salate am besten bio oder wenig nitrate enthalten, trotzdem gut und heiß abwaschen, gurke bio wenn möglich und aus der umgebung, blattspinat und mangold, geschälten hafer...käfig immer gut sauber halten, 2x am tag wasserwechsel, am besten keinen sand mehr nehmen, sondern buchenholzgranulat...da sich der virus immer wieder über gefiederstaub und/bzw aufgewirbelten staub des sandes verbreitet.
    viel glück, möge er gesund sein:-)
    Geändert von wellis4ever (11.01.2012 um 15:29 Uhr)
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

Stammgast Benutzerbild von Tami
    Name
    Tami

8 Wellensittiche

Standard

huhu,

danke für eure nachfragen )

ich war mit ihm noch nicht beim vkTA - der hat sooo viel hinter sich beim TA und selbst wenn er es hätte könnte ich nicht viel ändern außer der polsterungen die hier schon ausliegen nachdem er ein kamikaze springer vom käfigdach ist ca 1.60m ungebremst aufn boden... hat sich schon den bauch aufgerissen das er genäht wurde, seine zehen hatter sich ja abgebissen gabs also 2 wochen verband usw.... der hat so viel durchgemacht, war immer ganz tapfer, hat auch beim TA beim nähen keinen mucks von sich gegeben man hats ihm aber sooo angesehen das er das nich mag hab damals echt geheult als da 4 riesenhände den kleinen festhielten und 2 davon ihn ganz gemein piecksen mussten

Zur Zeit bin ich guter Dinge was sein gefieder angeht und tendiere immer mehr dazu das es bei ihm schockmauser ist, meine graue henne ist ziemlich aufdringlich und packt ihn sogar teilweise mit den krallen am bauch und drängt ihn extrem in die enge...

das beste beispiel dafür ist: wenn er auf meiner schulter hockt bleibt er brav sitzen, wenn ein welli dann auch zu mir kommt also meine schulter anpeilt und ihn besuchen will, bleibt er ruhig sitzen, wenn meine graue henne ankommt ists vorbei da springt der von meiner schulter und landet im besten fall auf meinem schreibtisch

danach hab ich 3-4 federn/daunen in der hand mit pech ne schwungfeder

jetz war ca 1 woche mal ncihts, sein gefieder ist gut da, könnte es etwas mehr pflegen
    denke mal die "letzten" federn an den flügeln fehlen noch *fix ein foto machen geh*

ich mach mit ihm halt auch kleine übungen wenn er am finger is.. damit es nicht an der flügelmuskulatur hapert... sobald seine federn ordentlich gewachsen sind sollte er ja auch abheben dürfen

danke jedenfalls das ihr nachfragt und danke für eure hilfe

Grüße Tami
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Frage zu PBFD-img_3215.jpg   Frage zu PBFD-img_3229.jpg  

3 Wellensittiche

Standard

och mensch, dat kleine würmchen. nee, du hast wahr.
    die diagnose wäre nur ein diagnose und pbfd ist eh unheilbar. wäre ja nur wegen der andren vögel, aber wenn dann wären sie nun auch längst träger des virus.

du hast recht. nachdem was der alles hinter sich hat, würde ich es meinen auch ersparen. frag mich wieso der sich die zehen abgebissen hat. sowas höre ich zum ersten male. bauch aufgeschnitten??? mensch, was für ein kleiner kämpfer...der hat genug piekser und ta hände für ein ganzen wellileben wie es sich anhört:-( vermutlich hast du auch recht damit, dass er die federn lässt, weil das alles seeehr viel für ihn war und es sich tatsächlich um schockmausern handelt. da lassen unsre auch die großen federn. bin mal in der voli am ast hängen geblieben, wollte obervorsichtig was reinlegen....alle flogen orientierungslos raus, gegen die wand, gegen das fenster, einer landete nach absturz von der gardinenstange aus angst aufm boden hinterm vorhang. ein andres mal bei einem sinnlosen streit unter uns federlosen, wurde es sooo laut und sie flüchteten wieder orientierungslos durchs zimmer. danach jeweils stießen sie auch federn ab. aber erst 2 tage später und es folgten noch mehr am nächsten tag.

meine sind nähmlich sehr ängstlich geworden, da brauchts net viel und holland ist in not.

ach, lass ihn einfach bei dir wachsen und sich so gut wie möglich entwickeln und zeige ihm dass er es gut bei dir hat...ist wohl das einzige nebst der ernährung und einer guten (bitte nicht übertriebenen mit chemiekeulen usw) hygiene. deke er merkt, dass ihm bei dir nichts passiert, käme ja sonst nicht mehr auf deine hand
    reicht, wenn die wellis nicht im kot rumwühlen, es nicht staubt (vogelsand) also so gut wie möglich den gröbsten schmutz entfernen (könnte ja doch pbfd hinterstecken).
    bitte nicht stressen und zu pingelich sein, sprich zu oft in die voli mit der hand. glaub das ist auch widerum nur stress.
    hab mich oft dabei erwischt...es machte ihnen nie was aus, aber eines tages war das maß eben doch voll.

schön, dass du nochmal kurz den stand der dinge im detail geschildert hast.
    Geändert von wellis4ever (11.01.2012 um 18:04 Uhr)

Name
    Tami

8 Wellensittiche

Standard

Huhu,

mh ich hab mich falsch ausgedrückt, der is ein nagelbeißer ich nenne die zehennägel nur blöderweise zehen direkt.

der hintergrund hier ist das er an dem fuß wo der ring WAR immer am ring gekaut hat und das wirklich ununterbrochen, naja dann haben wa den ring abgemacht dann hatter an den zehen weiter gemacht... dann hatte er das am bauch, da wollten wa eigentlich schauen das wa das selber in den griff bekommen und haben ihm nen verband um den bauch gelegt mit polsterung usw. dann hatter sich mit seiner angeknabbertem zehe dadrinnen verkeilt und den nagel entgültig rausgerissen. daraufhin gings zum TA, der hats zur sicherheit eben genäht, um den zeh nen verband gewickelt und alle 3-4 tage sind wa wieder zum vkTA gegangen zum checken. is halt sehr viel stress gewesen für den kleinen haben ihm immer einen welli mitgenommen das er nicht alleine ist, hat ihm glaube ich auch geholfen

Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    och mensch, dat kleine würmchen. nee, du hast wahr.
    die diagnose wäre nur ein diagnose und pbfd ist eh unheilbar. wäre ja nur wegen der andren vögel, aber wenn dann wären sie nun auch längst träger des virus.
    genau deswegen werd ich ihm auch auf keinem fall mehr dem stress unterziehen ^^

mittlerweile knabbert er nur noch am zehen... beißt ihn aber nimmer ab hatten son zeug namens "stop-and-grow" vom vkTA als tipp bekomme zu holen, bekommt man in der apotheke, ist für babys gedacht und auch für wellis nicht schädlich, sind einfach nur bitterstoffe...

naja lange rede und so
    ihm gehts gut und ich hoffe er hebt bald ab und das er keine PBFD/Polyoma hat

ich geb ihm mal noch 2-4 wochen, dann sollte das eigentlich außer frage stehen das er vielleicht doch mal abhebt.. der is schon so happy wenn ich ihn mal zu den anderen rauf auf spielplätze wo er ned hinkommt hoch hebe, bleibe dann dabei und gucke das er ned runterfällt.. und da könnts ihr sagen was ihr wollt *hihi*- der hat da nen strahlen in den augen das glaubt man nicht, das is für den ne freude pur wenn der mal auf 1,80m in der luft mit den anderen klettert ! der wille lässt ihn abheben! ich glaub da drann^^

Grüße Tami

3 Wellensittiche

Standard

jaaa, er wird noch ne menge schwungfeder vorn sowie hinten dazu bekommen, drücke die dauem und dann gehts los durch die lüfte drücke die daumen.

Name
    Tami

8 Wellensittiche

Standard

Huhu,

wollte an sich nurn kleines Feedback geben was meinen kleinen Schecky angeht
    Schecky ist mittlerweile 6 monate bei mir und hat bis jetz ca nen Meter an "Flugweite" geschafft. Kurz darauf sind ihm wieder mal alle halbwegs nachgewachsenen Schwungfedern ausgefallen/abgebrochen ich hoffe nach wie vor das sich das noch zum guten wendet! Der kleine ist sehr zutraulich und sitzt meistens den ganzen abend bei mir rum wo ich ihn auch mit leckeren Sachen fütter

Beim vkTA war ich ehrlich gesagt auch wie gesagt noch nicht, bringen würde es im endeffekt auch nicht viel außer die bestätigung der krankheit. Habt ihr noch Ideen wie man den "Federnachwuchs" fördern kann? Bei mir gibts fast Täglich Vitamin C sprich Äpfel, Petersilie uvm.

Abgesehen davon das er den anderen 5 nur beim fliegen zusehen kann fühlt er sich pudelwohl soweit ich das sehen kann.
    Das einzige was mir starke sorgen macht ist seine "Dauergeil"-heit wenn der auf dem Kopf von meiner Mum sitzt schnaxelt der sofort los, mittlerweile ist es schon so schlimm das er meine Hand schnaxeln will...^^

Noch dazu kommt sein Nagelbeißen... hin und wieder ganz lieb aber nachdem er sich schon nen Nagel abgebissen hat (und der nicht mehr nachwächst erkennt man gut am Foto) würd ich auch gern versuchen ihm das abzugewöhnen, er lässt sich da auch kaum stören selbst wenn ich mitm Finger hingehe und seinen kopf vom Nagel fernhalten will...

soweit mal n kleines Feedback

LG Tami

Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Frage zu PBFD-044.jpg  

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Tami,

mit den Krankheiten kenn ich mich nicht aus. Aber was die Mauser angeht, habe ich gelesen das man viel Möhre und Gurke füttern soll. Ich gebe immer noch Mausersalz ins Futter. Bei xxx habe ich von xxx gesehen. Ist flüssig und speziell für die Mauser. Gibst Du Korvimin oder ähnliches?

Ich drücke deinem süßen Schecky die Daumen - ist auch ein kleiner Kämpfer hm? Kannst Du mit Seilen, Leitern etc das Zimmer so gestalten das er auch allein da hin kommt wo er hin will?

Liebe Grüße und toi toi toi

Karin
    Geändert von Lissie (vor 4 Wochen um 09:31 Uhr) Grund: Hinweis auf Geschäft entfernt / Hinweis auf Markennamen entfernt
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

8. te sichtbar)
    User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Tami,
    ich würde trotzdem mit dem Kleinen zum Arzt gehen,
    denn der kann dir bestimmt unterstützende Medikamente anbieten.
    Außerdem muss es gar nicht PBFD sein,
    es gibt noch andere Erkrankungen,die in Frage kommen können.
    Wenn du einen Test machen lässt,lass Gleichzeit von den gezogenen Federn eine Geschlechtsbestimmung durch führen,
    denn nur dann weißt du ,das genug Material für die Untersuchung vorhanden war.
    Ich finde es deinem Welli nicht gerecht gegenüber,
    das er nicht untersucht werden kann,
    und es vielleicht Medikamente gibt,
    die ihm das Leben mit der Krankheit einfacher machen können.
    Hast du mal überlegt ihm noch einen flugunfähigen Welli als Partner zu besorgen?
    Du würdest ihm mit Sicherheit eine große Freude damit machen.
    Es macht dich doch auch mit Sicherheit traurig,
    wenn er den anderen beim fliegen nur zu gucken kann,
    und alleine zurück bleibt.
    Mit einem Gleichgesinnten an der Seite,ist so was doch viel leichter zu ertragen.
    Wäre schön,wenn du dir das ganze mal durch den Kopf gehen lässt.
    Lieben Gruß mond

• Die folgenden User gaben mond ein Danke für den Beitrag:

alvaria (15.04.2012)

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Tami! ich finde dein kleiner spatz schaut am kopf bereich bis bauch und rücken wirklich richtig gut aus, ja und dann weiter bei den flügeln sieht man ganz deutlich seine "abgebrochenen" federn:-( er schaut zwar wirkllich nicht aus wie ein trauriger welli - aber er ist es bestimmt, wenn er sich so abgrenzt von den andren und sich mit euch federlosen so beschäftigt, anstatt mit seinen kumpels fliegen zu können oder einfach bei ihnen zu sein, mit ihnen zu quasseln, klettern usw. also, vllt überdenkst du ja doch einmal die situation und lässt ihn doch von einem VKTA checken? denn eigentlich sollte er doch shhon wieder auch fliegen können und alle federn nachgewachsen sein. bei meiner henne sind während es einfangens wegen umzug und auch schreckmauser bedingt alle schwungfedern auf einer seite komplett ausgefallen. as dauerte 1 bis 2 wochen, da waren die neien spitzen schon wieder zu sehen und nach 5 bis 6 wochen ind lle wieder komplett und intakt. auch hat meine henne die diagnose pbfd im januar 2011 erhalten. sie fängt sich nach schüben immer wieder gut und auch ihr federkleidchen ist immer komplett, machem ein paar vom großgefieer und anere ausfallen. vllt. hat dein kleiner süßer schecky ja doch etwas anderes. hoffe es blicken hier noch leute rein, die sich noch auskennen mit pbfd und weiteren gefiederstörungen. sicherhaste aber auch schon alles darüber gelesen... schön, dass du dich noch msl gemeldet hast.
    Geändert von wellis4ever (15.04.2012 um 10:03 Uhr)

• Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte