Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Apfelessig ins Trinkwasser zur Vorbeugung von Hefepilzen und Megabakteriose

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard Apfelessig ins Trinkwasser zur Vorbeugung von Hefepilzen und Megabakteriose

Hi ihr lieben,

meine süßen bekommen ja seit im februar mal hefepilze und verdacht auf megabakterien waren nichts süßes mehr. seitdem säure ich auch regelmäßig das trinkwasser mit apfelessig an. meine frage ist jetzt:

ich wollte zur immunstärkung pt12 (laktobakterien) übers futter geben. kann ich gleichzeitig apfelessig ins trinkwasser geben oder hebt sich das gegenseitig auf?

Liebe grüße

karin
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Ich kann dir auf deine Frage leider nicht direkt antworten, wollte aber zur Vorsicht mit dem Apfelessig raten. Wenn du es schaffst, nur einen Tropfen auf 1 L Wasser zu geben, Hut ab. Ich hab das nicht. Ich habe die Dosierung nicht gekannt und dummerweise einen TL auf eine Schale Wasser gegeben, was natürlich erst recht zu Kropfreizungen geführt hat.

Ich habe aber auch von @killerkueki gehört, dass sie mittlerweile keinen Apfelessig mehr in Trinkwasser gibt, weil sie nie gesehen hat, dass es nicht zu Reizungen bei schon empfindlichen Wellis gekommen ist. Und selbst wenn du ihn gibst, solltest du ihn nicht so oft rein tun...
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Hi,

echt? das das so gefährlich ist hätte ich nicht gedacht. ich dachte man tut den vögeln was gutes wenn man das trinkwasser mit apfelessig ansäuert. ich hatte da einen erfahrungsbericht gelesen und meine vktä meint auch da ich das machen kann / sollte

da denkt man man tut den vögeln was gutes und beugt evtl megaschüben vor und dann so was.

was kann man dan eigentlcih überhaupt tun?

liebe grüße

karin
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

4 Wellensittiche

Standard

Na ja, Apfelessig ist nun mal auch ein Essig. Ich weiß auch, dass das vkTÄ anraten und hier im Forum auch. Aber ich würde es nur noch mit einer Pipette (zur Tropfendosierung) versuchen. Die Reaktionen meiner Wellis waren eindeutig. Und @killerkueki hat sehr viel Erfahrung mit Mega-Patienten, sie pflegt viele behinderte / kranke Vögel seit Jahren. Sie hat auch Abstand davon genommen. Und auch PT 12, das ja wohl wirklich eine gute Wirkung hat, nimmt sie nicht mehr, weil es bei der großen Anzahl an Vögeln einfach zu teuer ist. Bird Be*e B*c und ansonsten obstfreie Ernährung sowie viele Grassamen gehören bei ihr zur Unterstützung dazu.
    Das allerwichtigste ist aber einfach, das Leben der Wellis so stressfrei wie möglich zu gestalten, damit kein erneuter Schub kommt. Natürlich ist das nicht immer möglich.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

also bitte nicht soviel geben. 1TL auf einen Napf Wasser, das ist ja heftig. Viel viel weniger. Dann lieber doch eine Pinzette nehmen.

Ich geb immer 2-3ml (manche sagen auch 4) auf 100ml Wasser und das auch kurenweise, nicht durchgängig.

PT12 kannst du dazu geben, ich würde es aber doch vielleicht im Wechsel mit dem Apfelessig machen. BBB ist etwas umstritten, bei Megas sollte man doch lieber auf PT12 zurückgreifen, weil BBB Zucker enthält.

Empfehlenswert ist auch noch Thymian, als verdünnter Tee oder so zum Knabbern. Das hat auch noch eine fungizide Wirkung. Ich weiche Keimfutter immer in Thymiantee ein und das mögen sie sehr gern.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

also bitte nicht soviel geben. 1TL auf einen Napf Wasser, das ist ja heftig. Viel viel weniger. Dann lieber doch eine Pinzette nehmen.

Ich geb immer 2-3ml (manche sagen auch 4) auf 100ml Wasser und das auch kurenweise, nicht durchgängig.

PT12 kannst du dazu geben, ich würde es aber doch vielleicht im Wechsel mit dem Apfelessig machen. BBB ist etwas umstritten, bei Megas sollte man doch lieber auf PT12 zurückgreifen, weil BBB Zucker enthält.

Empfehlenswert ist auch noch Thymian, als verdünnter Tee oder so zum Knabbern. Das hat auch noch eine fungizide Wirkung. Ich weiche Keimfutter immer in Thymiantee ein und das mögen sie sehr gern.

lg Jule
    Hm,

bisher hatte ich immer so an die 5 ml auf 1 150 bis 200ml wassernapf gegeben. dann werde ich es mal mit 2-3 ml pro napf versuchen. kann schon sein das das den kropf reizt, ich hatte immer gedacht meine sind sehr anfällig für trichos (hatten wir dieses jahr schon 3 mal).

wie machst du das mit dem keimfutter im thymiantee? thymiantee kochen und dann keimfutter darin ansetzen? den tee muß man dann vermutlich jeden tag frisch aufbrühen und vorher abkühlen lassen oder?

leider wurden in der letzten kotprobe auch vereinzelt megabakterien nachgewiesen. meine vktä meint aber das es reicht wenn ich erst mal das trinkwasser mit apfelessig ansäure. süßes bekomen sie schon seit februar nicht mehr (da hatte merlin trichos und hefepilze)

also kann ich pt12 gleichzeitig übers futter geben, wenn ich das trinkwasser mit apfelessig ansäure. besser wirkt es dann aber vermutlich wenn ich wöchentlich wechsel?

danke für eure antworten.

liebe grüße

karin

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Übrigens: ich meinte oben Pipette, nicht Pinzette Oder so eine Spritze vom TA.

Ich kenn jetzt die Dosierung 1-4ml auf 100ml. Ich persönlich finde, dass dann 3ml die Grenze zum leichten Geruch sind und die will ich nicht so überschreiten. Aber das ist nasenabhängig
    Vor allem bei häufigen Trichobefall würde ich den Kropf nicht zu sehr reizen und dann eher schwächer ansäuern.

Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    wie machst du das mit dem keimfutter im thymiantee? thymiantee kochen und dann keimfutter darin ansetzen? den tee muß man dann vermutlich jeden tag frisch aufbrühen und vorher abkühlen lassen oder?
    Entweder ich koch einen Thymiantee, lass den abkühlen und pack dann das Keimfutter über Nacht rein (dank Wasserkocher geht das schnell) oder ich leg einfach in die Schale mit dem lauwarmen Wasser Thymiantee lose rein und lass es so über die Nacht stehen.

also kann ich pt12 gleichzeitig übers futter geben, wenn ich das trinkwasser mit apfelessig ansäure. besser wirkt es dann aber vermutlich wenn ich wöchentlich wechsel?
    Also ich hab es immer im Wechsel gemacht, Ärztin hat das befürwortet. Und irgendwie find ich selber das schlauer.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Übrigens: ich meinte oben Pipette, nicht Pinzette Oder so eine Spritze vom TA.

Ich kenn jetzt die Dosierung 1-4ml auf 100ml. Ich persönlich finde, dass dann 3ml die Grenze zum leichten Geruch sind und die will ich nicht so überschreiten. Aber das ist nasenabhängig
    Vor allem bei häufigen Trichobefall würde ich den Kropf nicht zu sehr reizen und dann eher schwächer ansäuern.

Entweder ich koch einen Thymiantee, lass den abkühlen und pack dann das Keimfutter über Nacht rein (dank Wasserkocher geht das schnell) oder ich leg einfach in die Schale mit dem lauwarmen Wasser Thymiantee lose rein und lass es so über die Nacht stehen.

Also ich hab es immer im Wechsel gemacht, Ärztin hat das befürwortet. Und irgendwie find ich selber das schlauer.

lg Jule
    hi jule,

was du scheibst klingt logisch. so werde ich das in zukunft auch handhaben. das mit dem thymiantee und dem keimfutter muß ich mal probieren. aber thymiantee an sich müßte auch gut sein zur vorbeugung?

danke für deine tips!

lg

karin

4 Wellensittiche

Standard

Vielleicht klang das oben etwas drastisch, aber ich seh den Unterschied in der Dosierung nicht: ich hab 1 TL, was auch nicht mehr als 4 ml ist, auf 1 große Schale ( 22 cm Durchmesser) mit mind. 200 ml Wasser gegeben. Also war meine Dosierung nach euren Angaben nicht zu hoch. Aber es roch schon stark nach diesem Apfelessig.

Thymiantee oder Cistus incanus sind auch meine Mittel der Wahl, und das bekommen meine Vögel auch öfters.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte