Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 16 von 16

Thema: Apfelessig ins Trinkwasser zur Vorbeugung von Hefepilzen und Megabakteriose

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Aber 5% Säure hast du auch, oder?
    Bei mir sind 4ml jetzt kein ganzer TL (also nicht bei meinem Löffel ) , aber es tut trotzdem kaum riechen bei 100ml. Bei birds-online und vielen anderen Seiten mehr steht ja 1-4ml- was eine relativ große Spannweite ist.

Alles sehr komisch. Aber wenn es dir zuviel oder komisch vorkommt, dann kannst du auf die anderen Mittel zurückgreifen. Das ist ja auch was. Ich wollt dich jedenfalls auf keinen Fall ärgern

@Bubimausi: Am besten du testest mal bei dir, wie das am Besten klappt. Wenn es riecht, ist es m.E. zuviel. Da gehen die Vögel eigentlich auch nicht ran.
    Aber wie gesagt, kurze Kuren machen.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    @Bubimausi: Am besten du testest mal bei dir, wie das am Besten klappt. Wenn es riecht, ist es m.E. zuviel. Da gehen die Vögel eigentlich auch nicht ran.
    Aber wie gesagt, kurze Kuren machen.

lg Jule
    hi jule,

wie oft machst du denn deine kuren mit apfelessig und wie lang sind diese bei dir?

noch mal zum keimrezept mit thymiantee: lässt du die körner nur 1 tag keimen? der tee muss doch sicher regelmäßig erneutert werden während des keimens oder?

liebe grüße

karin
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    hi jule,

wie oft machst du denn deine kuren mit apfelessig und wie lang sind diese bei dir?

noch mal zum keimrezept mit thymiantee: lässt du die körner nur 1 tag keimen? der tee muss doch sicher regelmäßig erneutert werden während des keimens oder?
    Mit den Kuren erzählt auch jeder was anderes. Ich selber mach es meist zwei Wochen und dann drei Wochen Pause- obwohl ich das nicht so genau nehm.

Mit dem Keimen versteh ich dich nicht ganz: Die Körner bleiben doch nur 8-12 Stunden (also bei mir immer über Nacht) im Wasser. Danach liegen sie trocken und können da ihre 24 Stunden keimen. Im Wasser keimt ja nichts.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Mit den Kuren erzählt auch jeder was anderes. Ich selber mach es meist zwei Wochen und dann drei Wochen Pause- obwohl ich das nicht so genau nehm.

Mit dem Keimen versteh ich dich nicht ganz: Die Körner bleiben doch nur 8-12 Stunden (also bei mir immer über Nacht) im Wasser. Danach liegen sie trocken und können da ihre 24 Stunden keimen. Im Wasser keimt ja nichts.

lg Jule
    ach ja stimmt ja. hatte ich völlig vergessen. muß mir angewöhnen regelmäßig keimfutter anzubieten. soll ja sehr gesund sein.
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

Kennt sich schon aus

27 Wellensittiche

Standard

unsere VK-TÄ raten auch zur vorsicht im umgang mit apfelessig. da wir unserem schwarm seit ca.3 jahren kein leitungswasser mehr als trinkwasser anbieten,sondern nur stilles gekauftes,kommt apfelessig nur in die badeschale.
    Liebe Grüße von Aramis

Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von aramis Beitrag anzeigen
    unsere VK-TÄ raten auch zur vorsicht im umgang mit apfelessig. da wir unserem schwarm seit ca.3 jahren kein leitungswasser mehr als trinkwasser anbieten,sondern nur stilles gekauftes,kommt apfelessig nur in die badeschale.
    Hi,

habe mir heute thymiantee gekauft und werde damit morgen keimfutter mal ansetzen.

werde dann mal ausproieren ob sie das wassser mit dem thymiantee trinken.

lg

karin

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von CrimsonAngel

4 Wellensittiche

Standard

Ich habe das Trinkwasser während der Ampho-Moronal-Behandlung auf Anraten einer vkTA aus der Tierklinik mit Zitronensaft angesäuert. Das ist auf alle Fälle ungefährlicher, als mit Apfelessig!

Eine andere TA der Klinik sagte mir am Mittwoch allerdings, dass das Ansäuern aus medizinischer Sicht wohl doch keinen Effekt hat. Sie empfiehlt das nur, wenn das Ampho-Moronal übers Trinkwasser verabreicht wird, damit es besser schmeckt. Bei Megas-Patienten sollte man das Trinkwasser besser komplett durch Thymiantee ersetzen - am besten pur, verdünnt nur, wenn sie ihn pur nicht gleich mögen, um sie an den Geschmack zu gewöhnen - und auch nicht nur als Kur, sondern immer. Alles andere sei Quatsch.

Da gibt es wohl (mal wieder) 10 Ärzte und 11 Meinungen und damit noch viel Forschungsbedarf...

8. te sichtbar)
Seite 2 von 2 ErsteErste 12