Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 26

Thema: Ampho moronal

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Elektra
    Name
    Gisela

2 Wellensittiche

Standard Ampho moronal

Hallo,

mein Welli hat jetzt die 4 Wochen Ampho moronal hinter sich und es geht ihm gut.

Gibt jemand von Euch vorsorglich Ampho moronal (vkTA erzählte mir, dass er Vogelbesitzer kennt, die dann 2 x pro Woche vorsorglich weiter das Medikament geben)?

Oder gebt Ihr erst bei einem erneuten Schub Ampho und wie lange dann? Wieder vier Wochen oder reichen dann z.B. 10-14 Tage?

Meine Wellis und ich sind über Euren Rat froh, da wir das erste Mal mit Megas zu tun haben.

LG Gisela

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

also von vorsorglichen Amphogaben hab ich noch nix gehört und finde das auch nicht so doll. Schließlich ist das ein sehr heftiges Medikament, was ganz schön auf andere Organe geht.

Wir geben das nur bei einem Schub. Allerdings ist über die Dauer ja keine Klarheit vorhanden, manche sagen vier Wochen, manche kürzer. Manche sagen einmal, manchmal zweimal täglich. Meine vkTÄ war erst letztens auf so einer Fortbildung und da waren zig verschiedene Meinungen vorhanden. Sie selber lehnt die vier Wochen-Gabe auch ab, wir gehen immer auf 10 Tage und entscheiden dann, wie es sinnvoll weitergeht. Kommt natürlich auch auf den Patienten und den Befall an.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier
    Name
    Bettina

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    einer meiner Wellensittiche ist an Megabakteriose gestorben. Der "übriggebliebene" Wellensittich sollte 4 Wochen lang
    Ampho moronal 2 mal täglich einnehmen (Empfehlung der Tierärztin aus der Vogelklinik). Zwei mal täglich wäre wegen der Halbwertzeit wichtig. Sonst wirkt das Medikament nicht die ganze Zeit. Ich werden vorsorglich danach nichts mehr geben, habe gehört, dass das Medikament auf die Leber geht und Stress ist es für den Vogel auch.
    Gruß,
    Bettina

Name
    Gisela

2 Wellensittiche

Standard

Danke für Eure Antworten.

Ich habe dem Welli das Ampho nur 1 x täglich gegeben und es hat geholfen.

Nebenwirkungen konnte ich keine bemerken. Zusätzlich habe ich ihm aber mit seinem Futter PT12 und Mariendistelpulver gegeben.

Ich fand es schon schlimm mein kleines Federknäuel einmal täglich fangen zu müssen und ihm die Medizin zu geben, zweimal täglich muss ja Horror sein.
    Der Welli vertraut mir sehr und in die Hand nehmen empfindet er nicht als so schlimm, er lässt sich dann sogar am Hals und Kopf kraulen, aber gerade die letzten Tage der 4-Wochen-Medizingabe hat er sich heftig gewehrt, sobald das Ampho an seinen Schnabel/Zunge kam.
    Das schmeckt ihm wohl nicht so gut....

Name
    Gisela

2 Wellensittiche

Standard

Heute muss ich mich hierzu nochmal melden.

Der Welli hat von 38 g wieder bis auf 49 g zugenommen und ich wiege ihn wöchentlich.

Gestern habe ich mit Schreck festgestellt, dass er auf 43 g abgenommen hat, die ganze Zeit war das Gewicht konstant. Er hat allerdings seit ca. 3 Tagen sehr stark die Mauser und da nehmen die Wellis ja auch oft ab.

Habe jetzt Angst, dass er wieder einen neuen Schub Megas hat.

Er würgt nicht, es sind keine Körner im Kot und er frisst in Moment - aufgrund der Mauser -eher weniger.

Also scheint die Gewichtsabnahme wohl durch die Mauser zu kommen.....?
    Er fliegt rum, erzählt auch, allerdings will er etwas mehr seine Ruhe und turnt auch nicht soviel mit seinen Kumpels rum.
    Ich werde ihn in Moment mal täglich wiegen.

Kann mir da jemand aus Erfahrung etwas raten???

Bestimmt mache ich mir gleich zuviel Sorgen!

Ist öfters hier
    Name
    Bettina

2 Wellensittiche

Standard Ampho moronal

Hallo Elektra,

ich kann mir gut vorstellen, dass du dir Sorgen machst. Ich mache mich auch immer gleich so verrückt.
    Ich habe keine Ahnung, ob mein Wellensittich zu, oder abnimmt. Das zweimal tägliche Fangen war der Horror, er ist noch ängstlicher geworden und ich habe mich entschlossen, ihn nicht zu wiegen. Ich beobachte ihn einfach gut. Bei dem verstorbenen Wellensittich war es so, dass er ständig gefressen hat, denn der Darm kann die Nahrung nicht mehr verwerten. Deshalb wurde er immer dünner. Wenn er also nicht öfter frisst als sonst, denke ich nicht, dass er Hunger hat. Wenn du unsicher bist, kannst du ja Kot von 3 Tagen sammeln und vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Das ist zwar auch nicht 100% sicher, aber ich finde es schon beruhigend, wenn dann nichts gefunden wird. Der Vogel selbst hat keinen Stress, er muss ja nicht mit.
    Vorsorglich lasse ich alles Zuckerhaltige weg (auch Karotten) und gebe immer mal wieder Thymiantee.
    Ich würde Ampho Moronal nicht vorsorglich geben, das Mittel hat mich Sicherheit auch Nebenwirkungen und ob du dem Vogel dann damit einen Gefallen tust.....

Ansonsten wenn dir alles ganz merkwürdig vorkommt, kannst du dich bestimmt auch mal telefonisch von einem Tierarzt beraten lassen. Der weiß dann schon, ob ein Arztbesuch notwendig ist.

Liebe Grüße und ich halte euch die Daumen, dass alles harmlos ist...

Bettina

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Mucki
    Name
    Anne

4 Wellensittiche

Standard

Was Du schreibst, klingt schon eher nach *Mauser-Unwohlsein* als nach einem erneuten Schub. Hab schon von Wellis gehört, die 8 Gramm während der Mauser abnehmen.
    Beobachte ihn gut (wie Du schon sagst, wiegen, Kot, würgen usw.) und dann könntest Du schnell reagieren falls es doch zu einem durch die Mauser ausgelöstem Schub kommt.
    kannst ihm auch unterstützend Gurke geben oder Prime...

Daumen sind gedrückt- LG Anne
    Herzliche Grüße aus dem Ländle von Anne und den Federbällchen: Barny, Esperanza, Kelly und Sunny.
    In Memorie of: Dicke, Wolki, Günni, Sigi I, Sigi II, Mucki und Baby

8. te sichtbar)
    Name
    Gisela

2 Wellensittiche

Standard

Danke für Eure Meinungen.

Prime bekommt er, bei Gurke frisst er leider nur die Kerne (ist eben ein Feinschmecker) :-)

Gefressen hat er heute, mal sehen, was er heute abend wiegt.

Der Arme scheint durch die Mauser ganz schön geschlaucht zu sein. Er schläft viel.

LG Gisela

Name
    Gisela

2 Wellensittiche

Standard

Oje, eben gewogen - nur noch 41 g und die Federn rieseln nur so.......

Der arme Easy - hoffentlich kein neuer Schub!!!!!

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte