Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Megabakterien + Apfel

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Frage Megabakterien + Apfel

Hi,

wie einige von Euch vielleicht wissen, hat unser Pepi auch (schon seit langer Zeit) Megabakterien. Natürlich weiß ich, dass deshalb jegliche Art von Zucker bei der Ernährung vermieden werden muss, was ich auch strengstens einhalte.

Nun geht mir schon seit seiniger Zeit Folgendes im Kopf herum: Unser Pepi hatte früher immer so gerne Apfel gefuttert - natürlich hat er einen solchen jetzt schon seit Ausbruch der doofen Megas nicht mehr bekommen.

Da ich weiß, dass von Euch auch viele Wellis im Bestand haben, bei denen Megas ausgebrochen sind, wollte ich mal bei Euch nachfragen: Gebt ihr selten, aber doch ein Stückchen z.B. von Apfel?

Ich freue mich wirklich über Rückmeldungen von Euch !

Liebe Grüße,
    BiBa

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Da meine das Obst nie angerührt haben, gebe ich auch keins mehr. Bin schon froh, wenn überhaupt das Gemüse angeknabbert wird.

Eine Bekannte von mir, die auch einen Welli mit Megas in ihrem Schwarm hat, gibt einmal pro Monat ein kleines Stück sauren Apfel.
    Ihr Welli hatte schon sehr lange keinen Schub mehr (trotz des Apfelstücks 1x monatlich).
    Eine TÄ sagte mir einmal zu diesem Thema, daß die Mauser ein wesentlich höheres Risiko birgt, als ab u zu mal ein kleines Stück saurer Apfel. Allerdings würde ich in dieser Zeit das Trinkwasser ansäuern.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi Pasadena,

vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung .

Ich hatte auch im Internet gelesen, dass ab und zu ein Stück saurer Apfel nichts macht. Mir ist auch klar, dass das wahrscheinlich von Vogel zu Vogel unterschiedliche Auswirkungen hat, aber ich habe auch nicht vor, Pepi jeden Monat ein Stück Apfel zu geben. Es geht mir einfach nur darum, dass ich ihm ein oder zwei Mal jährlich eine kleine Freude machen möchte/kann . Bei uns war es eben auch so, dass unsere Beiden von den Obstsorten nur über den Apfel - man kann schon sagen - hergefallen sind. Andere Obstsorten wurden auch immer ignoriert. Mit dem Gemüse hab ich auch so meine "Probleme" - einzig Eisbergsalat und Lollo Bionda (aus unserem Garten) futtern sie wie wild; alles andere kann ich immer wieder so herausnehmen, wie ich's in die Voliere hineingehängt habe ! Ich mische ab und an getrocknete Kräuter unters Futter - die werden wenigstens vertilgt.

Dann werde ich's morgen mal wagen und ihnen ein (sehr) kleines Apfelstückchen servieren; das Trinkwasser anzusäuern, ist auch eine sehr gute Idee, das werde ich auch sicherheitshalber machen - danke für den Tipp.

Liebe Grüße,
    BiBa
    Geändert von BiBa (25.10.2011 um 17:27 Uhr)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Ja, das Trinkwasser ansäuern ist eine gute Idee. Ich mach auf den Apfel dann immer noch etwas Thymian, da knabbern sie auch dran

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Ich mach auf den Apfel dann immer noch etwas Thymian, da knabbern sie auch dran

... nimmst Du hierzu getrockneten Thymian oder einen aus dem Garten? Das könnte ich ja dann auch morgen gleich mal probieren .
    BiBa & die zwei Flugdrachen Pepi & Guckichico

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    ... nimmst Du hierzu getrockneten Thymian oder einen aus dem Garten? Das könnte ich ja dann auch morgen gleich mal probieren .
    Aus dem Garten bzw. in meinem Fall vom Fensterbrett
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Na dann! Ein Stück Thymianapfel ruft nach unserem Pepi !

8. te sichtbar)