Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: angeborener Herzfehler

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard angeborener Herzfehler

Hallo,

bei meinem 2-jährigen Hahn Lucky wurde vor einigen Wochen ein angeborener Herzfehler diagnostiziert. Er bekommt homöopatiche Sekundärmedizin (V77) über das Trinkwasser verabreicht. Die vkTÄ sagt, ansonsten könne man nichts weiter tun.

Gelegentlich hat er wegen seines Herzproblems - v.A. nach körperlicher Anstrengung - vorübergehend leichte Atemnot.
    Bei dieser Hitze treten die Atembeschwerden häufiger/gravierender auf.

Nun habe ich hier im Forum von Crataegus gelesen, in welchen Fällen wird diese Medizin verabreicht und kann sie evtl. auch bei Lucky erfolgreich angewandt werden?

Viele Grüße
    Andrea

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,

mein aktueller Fall leidet unter Herzrhythmusstörungen und Schwanzwippen. Seit einigen Tagen ist die Symptomatik etwas extremer geworden, was ich aber auf die Wärme zurückführe.
    Ich vermute mal, dass das Herzproblem eine Folge ihres Übergewichts ist. Lilly wog zu Spitzenzeiten mal 52g und hatte ein Lipom. Mittlerweile ist das Lipom fast weg (sehen tut man nichts mehr) und sie wiegt ca. 40g.

Viele Grüße,
    Daniel

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Andrea!

Mit Herzschwäche habe ich persönlich keine Erfahrungen, habe jedoch schon oft gelesen, dass Weißdorn auch von nicht-Herzkranken Mitbewohnern eingenommen werden kann.

Allerdings müsste Dir ein Experte noch mal sagen, ob es sich mit dem anderen homöopathischen Medikament "beißt" und Du da etwas beachten musst.

Alles Gute für den Kleinen.

Liebe Grüße
    Andrea
    *fff*
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Andrea,

mein Vogel Isobella ist herzkrank, seit sie bei mir ist. Ich habe sie damals nur zum Päppeln aufgenommen, wollte sie eigentlich gar nicht adoptieren. Dann stellte sich heraus, dass sie sehr schwer krank ist und es hieß sogar, sie werde wahrscheinlich sterben. Glücklicherweise ist sie eine Kämpferin und es fand sich jemand in meinem Bekanntenkreis, der eine Patenschaft für sie übernommen hat. Ich wollte mich finanziell nicht übernehmen, hatte ja schon so viele gehandicapte und chronisch kranke Vögel, sodass ich damals langsam an meine finanziellen Grenzen stieß.

Wie dem auch sei, Isobella wurde dann letztlich doch ganz offiziell mein Vogel und wir kämpften gemeinsam weiter. Bald war ihre Herzschwäche kaum noch wahrzunehmen, sprich sie hat sich ganz normal verhalten. Seit es ihr besser ging und sie die Akutphase überstanden hatte, erhält sie täglich 2 Globuli Crataegus D30 ins Trinkwasser. Etwas anderes brauche ich ihr nicht zu geben.

Andere Vogelhalter berichten von anderen Dosierungen und vor allem anderen Potenzen. Du solltest also mit einem erfahrenen Tierheilpraktiker sprechen und die Potenz sowie die Dosierung, die Deinem Patienten gut tut, festlegen lassen. Einen Versuch ist es allemal wert, denke ich.

Viele liebe Grüße,
    Gaby

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,
    mein Welli hat auch öfter Atemnot, glaube ich. Er atmet ganz tief bei geöffnetem Schnabel, und der Schwanz wippt dabei. Dies tut er immer, wenn er aufgeregt ist.
    Andrea, weist dein Vogel eine Gefiederstörung, oder sonst etwas aufälliges auf? Meine Welli hat gerupfte, oder irgendwie kaputte Federn , und die TÄ meint (wir denken, er rupft nicht, Ungeziefer ist es nicht), das könnte irgendwie mit dem Hecheln zusammen hängen, also mit dem wahrscheinlichen Herzfehler. Wir haben ihn noch nicht näher untersuchen lassen, aber sie meint, man könnte sowieso nichts machen, falls es wirklich ein Herzfehler sein sollte.

Dann mal ganz viel Glück mit der Behandlung!!

lg sofia
    Der Mond ist kleiner als die Erde. Das liegt aber auch daran, daß er soweit weg ist.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Sofia,

ich bin zwar nicht Andrea, aber ich antworte jetzt trotzdem einmal. Ich finde es offen gestanden sehr seltsam, dass der Vogel noch nicht richtig untersucht wurde und trotzdem die Äußerung getätigt wurde, man könne ohnehin nichts tun. Bevor eine gescheite Diagnose gestellt wurde, weiß Dein Tierarzt bereits, dass er nicht helfen kann? Verzeih, aber das klingt nicht sonderlich vertrauenerweckend. Ich würde eine zweite Meinung einholen beziehungsweise den Vogel endlcih einmal richtig untersuchen lassen, damit ich wüsste, woran ich bin. Ehrlich, das verstehe ich alles ganz und gar nicht.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Gaby,
    wir haben in nächstes Wochenende noch mal einen TA-Termin (wegen der Federn, und dem hecheln, pippo wiegt übrigens 54g-ist das normal?). Vlt habe ich auch ein bißchen falsch formuliert , die TÄ hat nur gesagt, dass man wenn es ein Herzfehler wäre wahrscheinlich nichts machen könnte (also operativ oder so). Naja, mal sehen was rauskommen wird. Danke trotzdem. Ich habe aber noch keinen vogelkundigeren TA in unserer Nähe gefunden.

lg sofia
    Der Mond ist kleiner als die Erde. Das liegt aber auch daran, daß er soweit weg ist.

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

Wohnt hier Benutzerbild von blacksheepchen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Sofia,

ist das vielleicht ein stattliche Dame? 54 g sind für einen Hansibubi viel, für einen Standardwelli dagegen normal. Anhand des Gewichtes allein kann man nicht sagen, ob das normal ist oder nicht. Wie fühlt sich denn das Brustbein an bzw. spürt man das noch?

Siehe auch hier: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    „Optimisten haben keine Ahnung
    von den freudigen Überraschungen,
    die ein Pessimist erleben kann“

Peter Bamm

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte