@jeybee: Ich kenne das mit den Megas nur zu gut! Habe seit 4 Wochen meine Henne Minty mit Ampho behandelt, dann musste noch ein Antibiotikum dazu für die anderen 2 Wellis... es ist sooo unangenehm, für uns Halter und für die Tiere, deshalb hast du unser vollstes Verständnis!
Ich habe von meiner Vogelklinik bei der Mitgabe vom Ampho einen "Behandlungshinweis" bekommen, auf dem nur drauf stand: Thymiantee statt Trinkwasser!! Da hab ich auch erst mal geschluckt, heißt das jetzt, ohne Verdünnung?! Ich hab es mal ein paar Tage ausprobiert, und konnte nichts Schlimmes feststellen. Die Tiere haben den Tee getrunken - weil sie keine andere Trinkquelle haben. Der Kot sah gut aus, die Vögel stanken nur ziemlich stark nach dem Tee!
Jetzt verdünne ich den Tee immer, 1:1, aber wenn ich Cistus Incanus gebe, ist die Verdünnung manchmal geringer, denn dieser Thymiantee ist sehr "weich" und stinkt nicht so stark. (Bei anderen Teesorten bin ich eher vorsichtig!). Da meine Vögel getrocknete Kräuter nicht anrühren, werde ich auch kein gesondertes Futter anbieten, nur das einfache Welli-Futter, die TA hat mir noch den Tipp gegeben, dass dabei möglichst viele runde Körner enthalten sein sollten. Spitze würden im entzündeten Kropf eher weh tun. Verständlicherweise.
Ich gebe nur Golliwoog, Gurke wird auch eher nicht angerührt. Basilikum mögen meine nicht, frische Thymianzweige werde ich wohl erst im nächsten Sommer ausprobieren (ich schicke meine Vögel ab jetzt in die "trockene Steppe").

LinkBack URL
About LinkBacks
Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!