Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Fragen zu Megas

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard Fragen zu Megas

Hallo,

mein Fritz hat Megas, ist aber jetzt schon seit 4 Monaten schubfrei und sehr vergnügt. Ich habe 2 Fragen: wie lange können es Wellis mit Megas ohne Schub schaffen?

Und dann noch eine Spezialfrage zu Fritz: er hat in der schubfreien Zeit richtig viel zugenommen, von 40 auf 62 (!) g (er ist ein Halbstandard). Er bekommt kein Zucker, nur Körner und Frischkost und relativ viel rote Kolbenhirse. Muss er jetzt Diät machen oder ist es eher gut, wenn er gut im Futter ist?

Freue mich über Antworten!

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Meine Henne ist jetzt seit ca 1,5 Jahren schubfrei. Wenn du die Empfehlungen einhälst (sprich Wasser ansäuern, Hygiene, kein Zucker, Stress vermeiden), kannst du Glück haben. Aber eine Garantie wird es da wohl nie geben.

Also 62 g finde ich schon viel. Er kann durch sein Übergewicht andere Probleme bekommen (z.B. Fettleber o anderes).
    Ich würde die KoHi etwas einschränken u mehr Grünzeug u Gemüse anbieten. Das stärkt auch gleichzeitig sein Immunsystem.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

3. Die folgenden User gaben Pasadena ein Danke für den Beitrag:

DocDani (18.09.2011)

Ist öfters hier Benutzerbild von Radischen

2 Wellensittiche

Standard wie gehts weiter?

Ich hoffe, es stört dich, Karin, nicht, wenn ich mich hier einreihe.

Meine beiden sind auch grad in Behandlung mit Megas, kommende Woche Kontrolle.
    ich hoffe, dass alles gut gelaufen ist.
    Aber wie gehts dann eigentlich weiter?
    also das die Ernährung weiterhin zuckerfrei sein sollte, wasser ansäuern, wenig stress etc, ist mir klar.
    Aber wird dann in regelmäßigen abständen eine kotprobe genommen oder muss ich auf verschiedene anzeichen (welche?) achten? Woran erkennt man einen schub? Marienkäfer hat immer noch grünlichen, aber festen kot... ist das nun normal?

fressen tun sie gut und haben auch zugenommen ^^ ich hoffe, dass der befund dann in ordnung ist.

lg

Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Ganz wichtig ist das regelmässige Wiegen. Am besten dafür eignen sich Fein-o Goldwaagen, da diese in 0,1g Schritten misst. Eine normale Küchenwaage wiegt nur in ganzen Gramm (also ohne Kommastellen).
    Gewichtsverlust kann immer ein Indiz für einen Schub sein. Ich lasse zwischendurch immermal Kotproben untersuchen, aber das ist auch keine 100% Garantie. Sie können auch einen Schub haben ohne das es im Kot nachweisbar ist.
    Dann mache ich in bestimmten Abständen PT-12 Kuren.

Drücke die Daumen für die Nachkontrolle.
    RIP Vincent

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Danke für die Antworten!

Zu Deiner Frage Pasadena: Ich wiege Fritz mindestens einmal wöchentlich und wenn er abnimmt, nehme ich eine Kotprobe und bringe sie zum Tierarzt. Bis jetzt hatte er dann immer einen Schub, bekam Ampho, nahm zu und erholte sich. Dann kommen Monate, wo das Gewicht gleich bleibt, da bekomt er Apfelessig ins Wasser, PT-12 auf Gurke usw. Ich hoffe, wir schaffen es so einige Jahre.

Schön ist, dass sich die anderen 3 bisher nicht erkennbar abgesteckt haben! Drückt uns die Daumen, dass es so bleibt!

Fühlt sich wie zu Hause

2 Wellensittiche

Standard

dazu hätt ich jetz dann auch ma fragen,

1.wie soll man einen ziemlich scheuen Welli auf ner Goldwaage wiegen? die sind ja nich grad groß die waagendinger kann den ja schlecht inne socke stecken

2.welche alternativen gibts wenn sie partout kein gemüse und grünzeug anrühren will,egal was man und wie oft mans macht?

und isses normal das die bei megas soo viel federn verlieren?

Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Meine Henne ist mir gegenüber auch scheu u ängstlich. So bleibt mir nichts anderes übrig, als sie abens mit der Licht aus/an Methode kurz einzufangen u in eine Pappschachtel zu stecken. Unter lauten Protest wird sie dann kurz gewogen u darf anschließend gleich wieder zu den anderen. Ist zwar nicht optimal u stärkt sicherlich auch nicht das Vertrauen zu mir, aber es muss halt sein.
    Bei einem zahmen Welli ist es natürlich einfacher, ihn kurz auf die Waage zu setzen o mit KoHi raufzulocken u zu wiegen.

Meine sind auch nicht unbedingt die Gemüse-Liebhaber. Da musst du einfach Geduld haben u es immer wieder anbieten.
    Ich mache ihnen täglich eine Schale mit kleingeriebenen Gemüse mit Körnerfutter drin u das lieben hier wirklich alle. Da ist ihnen die Farbe völlig egal. Ob rote Bete, Gurke, Tomate o Möhre---> es wird immer etwas gefressen. Das darf natürlich nicht den ganzen Tag da stehen. Nach maximal 2 Stunden räume ich die Schale wieder weg.

Meine Henne verliert nicht mehr Federn als die anderen. Vielleicht steckt noch was anderes dahinter? Du könntest beim vk TA den Welli mal auf eine Gefiederkrankeit o eine Mangelerscheinung untersuchen lassen.
    Mir ist nur aufgefallen, daß die Mauserzeit meine Süße etwas mehr mitnimmt wie die anderen. Dafür gibts in dieser Zeit mehr (wie sonst) Leckerlis wie Kohi o Silberhirse.
    RIP Vincent

9. te sichtbar)
    Fühlt sich wie zu Hause

2 Wellensittiche

Standard

hmm also ne pappschachtel hab ich nich hier,die wäre glaub ich auch zu groß für die winzige handgroße waage.ich werds ma iwie versuchen denn sobald ich se inner hand hab is se ruhig

ich versuchs ja schon seit 3 jahren ihr grünzeug und gemüse schmackhaft zu machen,sie zerrupfts nur und läßt es dann aufm boden liegen oder aber beachtet es überhaupt nich,sie kackt sogar drauf vllt protest,so nachm motto "was hängstn mir da fürn sch*** rein" und ich dachte immer ich sei penibel

das problem is ja das sie die einzige is die federt,die anderen beiden überhaupt gar nich nur nen paar flaumis,sons nix.
    kahl isse jetz nich so wie bei diesem pbfd oder wie des heißt,sie hat nur unendlich viele federn aufm boden auch große und federkiele wo sich neue federn ankündigen.am tag saug ich bestimmt so zusammengerechnet 30-40 federn weg.

werd echt ma zum doc gehen,wollt ich ja sowieso mit den beiden dann nehm ich sie gleich mit.
    nich das sie iwann nackt da sitzt und ich ihr nen pulli anziehen muß

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Oft reicht es schon, einen Sitzast oder einen ganz kleinen Spielplatz mit etwas Kolbenhirse auf die Waage zu stellen

Weitere Tipps zum Wiegen findet Ihr hier: http://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte