Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 17 von 17

Thema: Fragen zu Megas

Stammgast Benutzerbild von bumblebee

2 Wellensittiche

Standard

Meine beiden wiegen jetzt trotz akutem Megabefall 42 g und 46 g. Allerdings hat wahrscheinlich nur Rocky mit 42 g Megas.
    Wie alt Megapatienten im Idealfall werden können würde mich auch mal interessieren.
    Also und ich wüsste jetzt gar nicht, ob ich Halbstandards habe oder HB's oder Standard. Ich hab zwar mal gelesen, woran man das erkennen kann, aber ich bin mir da noch unsicher, da Blue eine Opalin Spangle hellblau ist und ihr die Kehltupfen deswegen fehlen. Rocky ist noch nicht aus der Jungmauser und auch bei ihm kann man die Kehltupfen nicht eindeutig erkennen. Von daher bin ich mir auch bei beiden mit dem Normalgewicht nicht so ganz sicher. Aber da Rocky eher kleiner ist, denke ich dass die 42 g auch ok sind.
    Ich stelle zu wiegen einen Transportkäfig auf eine digitale Küchenwaage die 1 g genau misst. Ich habe zwar auch eine Feinwaage aber die ist wirklich Mini. Bei uns würde die Methode mit der KoHi auf einem Sitzplatz auf der Feinwaage bestimmt auch nicht funktionieren, da meine beiden noch extrem schüchtern sind (ich hab sie erst seit gut 2 Monaten).
    Zum Trinken gebe ich im Moment verdünnten Thymiantee.
    Ach da fällt mir noch was ein. Wie macht ihr das mit der Kotprobe bei mehreren Wellis. Also ich kann eigentlich nur Nachts ziemlich sicher unterscheiden wer wohin sein Häufchen macht. Also kann man ja gar nicht mit 100 % iger Sicherheit sagen wer Megas hat und wer nicht. Also das Rocky es hat, da bin ich mir sehr sicher, weil unter seiner Schlafstelle des Öfteren unverdaute Körner im Kot sind. Aber bei der Sammelkotprobe sind sicher auch Häufchen von Blue mit dabei gewesen und ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, ob sie es auch hat. Sie ist aber fit und hat keine Körner im Kot nur ab und zu mal etwas grünlichen Kot.
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic9522_1.gifLiebe Grüße von bumblebee, rocky und blue

Ist öfters hier Benutzerbild von Radischen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich glaube, ich habe normale HB, bin mir aber nicht sicher. Pauli wog beim TA 34 gramm, Marienkäfer 41. Beide sind in Behandlung. ich hab sie zwar shcon mehrmals gewogen, aber meine waage spinnt leider etwas... bin grad dabei, mir eine neue zu besorgen.

Alter kann nicht genau bestimmt werden. eigentlich hieß es, sie wären zum gekauften zeitpunkt 10 wochen, aber beide haben shcon eine recht hohe stirn, Pauli hatte eine Stockmauser und Marienkäfer hat bereits irisringe :/

Anbei das Foto (kruz nach dem Kauf entstanden)

Ich erwarte mit gemischten Gefühlen den Donnerstag (Nachkontrolle). Ich mach mir sorgen, dass die behandlung nicht angeschlagen hat. Mareinkäfer hat sich zeitweise sehr gewehrt und auch immer wieder nach der eingabe sehr gespuckt... bin im moment etwas mutlos und fühl mich allein mit meinen sorgen...

Wenn ich den beiden so beim putzen und schnäbeln zusehe, oder wie sie im Käfig rumspringen, Keimfutter in sich reinmapfen, kann ich mir manchmal nicht vorstellen, dass sie tatsächlich krank sind. mich überfielen die Gedanken neulich, wie es denn eigentlich weiter geht, was wenn sie nicht krank sind, etc. recht schlagartig und ich fühlte mich eiskalt erwischt...

Liebe Grüße
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Fragen zu Megas-wellensittiche.jpg  

Fühlt sich wie zu Hause

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Oft reicht es schon, einen Sitzast oder einen ganz kleinen Spielplatz mit etwas Kolbenhirse auf die Waage zu stellen

Weitere Tipps zum Wiegen findet Ihr hier: http://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

LG Lissie

danke für den tollen link,werd ich gleich ma lesen

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Radischen Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich glaube, ich habe normale HB, bin mir aber nicht sicher. Pauli wog beim TA 34 gramm, Marienkäfer 41. Beide sind in Behandlung. ich hab sie zwar shcon mehrmals gewogen, aber meine waage spinnt leider etwas... bin grad dabei, mir eine neue zu besorgen.

Alter kann nicht genau bestimmt werden. eigentlich hieß es, sie wären zum gekauften zeitpunkt 10 wochen, aber beide haben shcon eine recht hohe stirn, Pauli hatte eine Stockmauser und Marienkäfer hat bereits irisringe :/

Anbei das Foto (kruz nach dem Kauf entstanden)

Ich erwarte mit gemischten Gefühlen den Donnerstag (Nachkontrolle). Ich mach mir sorgen, dass die behandlung nicht angeschlagen hat. Mareinkäfer hat sich zeitweise sehr gewehrt und auch immer wieder nach der eingabe sehr gespuckt... bin im moment etwas mutlos und fühl mich allein mit meinen sorgen...

Wenn ich den beiden so beim putzen und schnäbeln zusehe, oder wie sie im Käfig rumspringen, Keimfutter in sich reinmapfen, kann ich mir manchmal nicht vorstellen, dass sie tatsächlich krank sind. mich überfielen die Gedanken neulich, wie es denn eigentlich weiter geht, was wenn sie nicht krank sind, etc. recht schlagartig und ich fühlte mich eiskalt erwischt...

Liebe Grüße
    Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hab die Medikamentengabe ja noch vor mir, aber alleine schon bei dem Gedanken, dass es nicht klappen könnte, werde ich ganz nervös. Meinen beiden Scheißerchen geht es ja eigentlich auch sehr gut und wenn nicht die unverdauten Körner im Kot wären, wäre ich auch nie auf den Gedanken gekommen zum Tierarzt zu gehen. Morgens wenn ich ins Wohnzimmer gehe, ist mein erster Gang zum Käfig um nach den beiden zu sehen. Man hat ja schon ab und an mal gelesen, dass ein Welli ganz plötzlich tot war und wenn man dann weiß, dass die Schätzchen krank sind, dann ist es ja nochmal schlimmer.
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic9522_1.gifLiebe Grüße von bumblebee, rocky und blue

Gehört zum Inventar
    Name
    Christa

7 Wellensittiche

Standard

Obst und Gemüse sollte Mega-Patienten nur sehr sparsam gegeben werden.

So ist z.B. in Möhre oder Apfel Fruchtzucker enthalten, was für Mega-Patienten nicht förderlich ist.

Von daher ist manches Obst und Gemüse nur bedingt "gesund" für die Kleinen.

Ich habe meinen Kleinen während der akuten Mega-Phase kein Obst und Gemüse gegeben.

Sicher seid Ihr mit Gurke, sie wird von den meisten Wellis auch sehr gerne gegessen.

Ein paar Gramm mehr für Mega-Patienten finde ich vollkommen ok, da sie dann bei einem Schub etwas zum Zusetzen haben. Beim Schub verlieren sie schnell einige Gramm.

Allerdings sollte es kein Übergewicht sein, da - wie schon geschrieben - das Übergewicht zu anderen Beeinträchtigungen führen kann.
    Mega-Patienten sind allgemein anfälliger für Krankheiten.

Lieber mal einige Zeit nur Körnchen anbieten, auch wenn es schwer fällt und einem die Kleinen leid tun.

Ich habe in der akuten Mega-Phase wochenlang nur Körner angeboten, das fiel mir auch schwer, da ich ihnen auch gerne Abwechslung beim Essen bieten möchte, aber die Wellis haben es doch gut (v)ertragen.
    Die Schnabelspatzen & Pearl9662 zwitschern ganz liebe Grüße

Selbst wenn ein Vogel auf dem Boden läuft, spürt man, dass er Flügel besitzt (Unbekannt)

Fühlt sich wie zu Hause

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von pearl9662 Beitrag anzeigen
    Obst und Gemüse sollte Mega-Patienten nur sehr sparsam gegeben werden.

So ist z.B. in Möhre oder Apfel Fruchtzucker enthalten, was für Mega-Patienten nicht förderlich ist.

Von daher ist manches Obst und Gemüse nur bedingt "gesund" für die Kleinen.

Ich habe meinen Kleinen während der akuten Mega-Phase kein Obst und Gemüse gegeben.

Sicher seid Ihr mit Gurke, sie wird von den meisten Wellis auch sehr gerne gegessen.
    das erübrigt sich bei meiner maus sammy,denn die hat sowas noch nie fressen wollen und ich versuch das schon seit gut 3 einhalb jahren mit gurken,petersilie und so.
    früher als die megas noch nich waren sogar apfel,mango etc.nix von dem hat se angerührt nur nen haufen draufgesetzt hat se.
    ma sehen was sie demnächst zum golli sagt

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard Grüße von Fritz

Hallo,

danke für Eure Antworten. Zu Euren Fragen:

Wie erkenne ich, ob ein Welli HB oder Standard ist?

Fritz ist einfach viel, viel größer als die anderen. Deshalb mischt sich bei ihm bestimmt ein Standard mit rein. Meine anderen Wellis wiegen 37, 42, 53g (ok, das ist eine Henne mit Übergewicht, sie hat aber auch ein anderes Problem, das behandelt wird). Fritz mit 62 g kommt mir schon sehr viel vor, nur vielleicht ist er wirklich so groß, dass es kein schlimmes Übergewicht ist. Ich habe eher Sorge, ihn mit Megas Diät machen zu lassen. Werde die Tierärztin fragen (die ihn nur mit Gewicht um die 40 g kennt).

Verlieren Eure Wellis auch so viel Federn?

Ja, Fritz hat sehr oft die Mauser, öfter als die anderen. Ich habe auch schon überlegt, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Kotprobe bei mehreren Wellis

Meine 4 Wellis schlafen nachts jeder auf einer Schaukel. Ich lege also abends Küchenpapier darunter und muss Morgens sehr früh aufstehen, um zu sehen, ob auch wirklich jeder noch an seinem Platz schläft. Dann kann ich die Kotproben trennen. Inzwischen kann ich meistens den Kot auch nach dem Aussehen zuordnen, weil er bei jedem meiner Wellis etwas anders aussieht (bei Rocky leider oft etwas dünn und grünlich, bei Fritz größer usw....).

Wiegen

Ich muss das Wiegen leider auch mit dem Karton machen. Ich baue noch an Kontruktionen, wie die Wellis freiwillig auf die Waage kommen, aber ich habe noch keine passende Waage gefunden. Alle die ich kenne, muss man einschalten, wenn gewogen werden soll und dann ist der Welli schon weg geflogen. Wie macht ihr das?

Den Karton bekommt man bei jedem Tiergeschäft (die Tiere werden nach dem Kauf so transportiert) oder beim Tierarzt. Leider muss ich die Wellis auch im Schlaf überraschen, dann kann man sie am schnellsten fangen. Das Gute ist: sie gewöhnen sich daran, ebenso wie an die Medikamenteneingabe.

Wie alt werden Wellis mit Megas?

das wüsste ich auch gerne. Aber egal, wie alt sie werden, was ich euch von Fritz ausrichten kann: das Leben ist auch mit Megas meistens schön. Deshalb: bitte nicht aufgeben!

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von KarinMaria Beitrag anzeigen

Meine 4 Wellis schlafen nachts jeder auf einer Schaukel. Ich lege also abends Küchenpapier darunter und muss Morgens sehr früh aufstehen, um zu sehen, ob auch wirklich jeder noch an seinem Platz schläft. Dann kann ich die Kotproben trennen. Inzwischen kann ich meistens den Kot auch nach dem Aussehen zuordnen, weil er bei jedem meiner Wellis etwas anders aussieht (bei Rocky leider oft etwas dünn und grünlich, bei Fritz größer usw....).

Das Gute ist: sie gewöhnen sich daran, ebenso wie an die Medikamenteneingabe.

So ist es bei uns auch. Ich bin morgens sehr früh im WZ und die beiden schlafen dann noch, dann kann ich direkt sehen wer wohin gemacht hat.
    Bei uns klappt es inzwischen auch ganz routiniert mit der Amphogabe. Es dauert meist nicht länger als 10 Minuten beide einzufangen, schnell Medis in Schnabel und wieder ab in den Käfig. Uns sie machen auch lange nicht mehr so viel Gezeter wie am Anfang.

• Seite 2 von 2 ErsteErste 12