Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Mega-Träger: Peter muss erst alleine bleiben

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Beitrag Mega-Träger: Peter muss erst alleine bleiben

Hallo,

nach dem am Samstag meine Henne plötzlich gestorben ist. Hab ich nun auch meinen kleinen Peter durchchecken lassen.
    Da bei kam heraus dass er Träger eines Krankheitserreger ist, der zwar nicht ausbrechen muss ( erkann genauso alt werden wie jeder Welli), aber übertragbar ist. TA informiert sich ob es noch ein Welli gibt der etwas ähnliches hat.

Das ist aber nicht mein Anliegen.
    Da ich meinem Peter nun das Zeitweise Alleinsein angenehm machen muss. Frage ob jemand erfahrung mit der Einzelhaltung hat.
    Denk es wird ein Einzelfall sein aber vieleicht hab ich Glück.

Hab auf jedenfall Zeit mich mit Ihm zu befasse.
    Weiss jetzt nicht wie ich mich Verhalten soll.

Peter selbst mach einen ganz munteren Eindruck. Fressen Trinken alles Ok. (Doch die Federknäule sind ja guts Schauspieler)

Danke für eure Hilfe

Tanja

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von TanjaG Beitrag anzeigen
    Da bei kam heraus dass er Träger eines Krankheitserreger ist, der zwar nicht ausbrechen muss ( erkann genauso alt werden wie jeder Welli), aber übertragbar ist. TA informiert sich ob es noch ein Welli gibt der etwas ähnliches hat.
    Was denn für ein Erreger- die Aussage von dem Arzt klingt etwas komsich?

So eine Situation haben ja viele hier, Megabakterien sind so ein Fall- müssen nicht ausbrechen, können aber übertragen werden.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Beitrag

Hallo,

es handelt sich um das Going Light Syndroms.
    Da ich noch Anfänger bin muss ich mich auf den Arzt verlassen.

Hab mich jetzt auch an de Züchter gewant der nachfragt und nach einem Gleichgesinnten sucht. Wie gesagt die suche läuft.

Aber bis dahin müssen wir halt überbrücke.

Möcht auch wissen ob es Probleme machen kann wenn ich mich bis dahin zu viel mit Peter beschäftige (war vorab auch schon sehr auf mich fixiert).
    Kann er sich da wieder problemlos an sein Weibchen gewöhnen.

Gruß
    Tanja

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von TanjaG Beitrag anzeigen

Hab mich jetzt auch an de Züchter gewant der nachfragt und nach einem Gleichgesinnten sucht.
    Etwa 80% aller Wellis sind Träger von Megas. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß, wenn Du einen zweiten Welli dazu setzt, er ebenfalls infiziert ist.

Die Übertragungswege sind bis heute nicht geklärt und es ist nicht ausdrücklich nachgewiesen, daß sich ein ausgewachsener Vogel bei einem anderen anstecken kann.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard

Hallo,

erst mal sorry hab gerad gesehen dass ich mein Beitrag falsch eingegeben habe (muss mein Favorit anderse einrichten)
    Kann gerne verschoben werde (wenn es geht).

Hab jetzt mal eine Wanderung durch die ganzen Beträge gemacht und gelesen dass dieser Erreger nichts besonderes ist. Muss ich da überhaupt warten oder kann ich auf gut Glück einen neuen Welli kaufen.

Liegt nicht daran dass ich nicht Zeit mit meinem Peter verbringen will. Doch ich hab gelesen dass Stress die Krankheit auslösen kann.

Gruß
    Tanja

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

stelle eine Anzeige hier ins Forum ein oder such bei den "Kontaktanzeigen" nach einem Wellensittich, der schon erwiesenermaßen an Megabakterien leidet. Davon gibt es mehr als genug und mit einer Verpaarung tätest du beiden Vögeln einen Gefallen

Einen Partner ersetzen kann ein Mensch sowieso nicht, aber du wirst hier sicher eine nette Henne mit passendem Handycap finden, denn wie Bea richtig sagte, sind sowieso fast alle Wellis mit Megas infiziert und hier suchen auch oft welche ein Zuhause.
    Viel Erfolg!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Das klingt nicht nach einem vogelkundigen Tierarzt, wenn er sich bei einer wahrhaft nicht seltenen Erkrankung von Wellensittichen nicht auskennt. Deshalb hier mal unsere Tierarztlisten: http://www.welli.net/tierarztliste.html

Tipps zur Vergesellschaftung findest Du dann hier: http://www.welli.net/neuer-partner.html

Den Beitrag habe ich verschoben

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

8. te sichtbar)
  • Die folgenden 2 User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (07.08.2011)

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Dann hat Nune ja richtig vermutet, Megabakterien bzw. Macrorhabdien, das sind pilzartige Organismen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass man heute davon ausgeht, dass gut 80% der Wellensittiche damit infiziert sind, wobei die Krankheit nie ausbrechen muss. Auch über die tatsächliche Ansteckungsgefahr durch akut erkrankte Vögel herrscht keine Einigkeit - manche betrachten sie als hochansteckend, andere beobachten, dass andere Vögel des Schwarms nie erkranken bzw. geben zu, dass die anderen Vögel eventuell auch schon zu den 80% erkrankter Vögel gehörten. Das Schwierige ist, dass Megabakterien auch bei infizierten und noch nicht einmal bei allen akut erkrankten Vögeln nachweisbar sind. All das spielt eine Rolle für die geplante Vergesellschaftung von Peter:
    - Für manche Halter käme eine Vergesellschaftung eines infizierten Vogels mit einem augenscheinlich gesunden Welli nicht in Frage
    - Andere wiederum gehen das Risiko ein, da eben die Tücke besteht, dass der augenscheinlich gesunde Vogel längst infiziert ist. Wie gesagt: 80 % sind ohnehin infiziert.
    Die Entscheidung liegt bei dir, denn definitive Antworten, was nun richtig oder falsch ist, gibt es bei Megabakterien nicht.

Nur eines: Peter sollte nicht zu lange alleine bleiben. Man weiß, dass Stressituationen wie der Verlust des Partners usw. einen Krankheitsausbruch hervorrufen können. Wenn du dich jetzt viel mit ihm beschäftigst, schadet das sicher nicht.

Da bei Peter nun also Megabakterien nachgewiesen wurden: Wurde er mit Ampho-Moronal behandelt? Das wird bisweilen auch gemacht, wenn Megabaktierien "nur" nachgewiesen wurden, ohne dass man schon von GLS sprechen muss. Du kannst einige Dinge tun, um einen Ausbruch zu verhindern:
    - Wieviel wiegt Peter? Gewöhne dir an, Peter (und seinen künftigen Partner) mindestens einmal wöchentlich zu wiegen, denn Going light Syndrom bedeutet genau das: Durch die Zerstörung des Drüsenmagens durch die Megabakterien können die Wellis keine Nahrung mehr verarbeiten und verlieren, oft zunächst unbemerkt, an Gewicht.
    - Achte auf sehr gute Hygiene und stärke das Immunsystem durch gesunde, ausgewogene Ernährung. Infektionen (z.B. durch Bakterien) und die Vermehrung von Megabakterien gehen oft ineinander; einige Vogelmediziner ziehen übrigens mittlerweile in Betracht, ob nicht das Going-Light-Syndrom im Gefolge einer eventuellen (Virus )Infektion ausbricht - egal wie, ein starkes Immunsystem ist der Schlüssel.
    - Megabakterien sind Pilze, und diese ernähren sich von Zucker. Vermeide süßes Obst, Zuckerstangen, gekaufte Produkte von Markenfirmen, da ist überall Zucker drin. Auf unserer Homepage findest du empfohlene Online-Händler, bei denen du hochwertiges, frisches Futter bekommst.
    - Thymian (z.B. als verdünnter Tee) wirkt pilzabtötend.
    - übrigens halte ich deinen Tierarzt nicht für vogelkundig. Genau das wäre aber wichtig.

In unserem Unterforum zu chronischen Krankheiten findest du viele Erfahrungsberichte zu dem Thema und sicher noch viele Tipps mehr.
    Geändert von Bavaria (04.08.2011 um 17:46 Uhr)

• Die folgenden 3 User gaben Bavaria ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (07.08.2011), komma29 (06.08.2011)

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Auch in diesem Thread noch einmal die eindringliche Bitte, suche Dir einen wirklich vogelkundigen Tierarzt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Peter keinen Schub erleben muss und ein langes und glückliches (wenn auch zuckerfreies) Leben mit der neuen Partnerin genießen darf.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

• Die folgenden 2 User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Bavaria (04.08.2011)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte