Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 14 von 14

Thema: Mega-Träger: Peter muss erst alleine bleiben

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Schließe mich Lissie vollkommen an! Megabakterien sind- wie du sagtest, unter Wellensittichen nix Besonderes- aber sie müssen speziell behandelt werden und auch bei der Ernährung muss sich da einiges ändern (siehe Bavaria sehr guten Beitrag)!

Da muss ein Facharzt ran und nicht so einer wie der jetzige Arzt! Da wird es unter Umständen nur schlimmerer und teurer.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von komma29
    Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Auch in diesem Thread noch einmal die eindringliche Bitte, suche Dir einen wirklich vogelkundigen Tierarzt.
    Dem kann ich mich nur anschließen - ich hatte mal vor noch gar nicht so langer Zeit einen Welli, der (wie ich jetzt weiß) an Going-Light-Syndrom gelitten hat. Damals kannte ich das noch nicht und der Tierarzt hier vor Ort auch nicht!!! Der stellte nur fest, dass der Kleine sehr dünn sei (von wiegen keine Spur) und er hatte auch gewürgt. Machen konnte der TA nix, im Endeffekt ist der Kleine gestorben

Heute weiß ich es besser und gehe auch nur noch zur vkTÄ - ich habe einfach das Gefühl, dass meine Bande dort in den besten Händen ist und sie sich gut auskennt

P.S.
    Und auch bei meinen Wellis wurden Megas diagnostiziert und alle sind putzmunter und fiedel
    Geändert von komma29 (06.08.2011 um 09:09 Uhr)
    Viele Grüße von Marion und dem Mini-Schwarm Tiffy, Zausi, Kiki, Snoopy und unserem Neuzugang Jan

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Fan von Wellis

2 Wellensittiche

Standard

jaja, mit den Megas habe ich auch schon leidvolle erfahrungen gemacht. als völliger anfänger muss man die wellis ersteinmal kennen lernen und da hilft nicht immer ein fachbuch aus der Bücherei. Jedenfalls ist es besonders in fällen wichtig zu einem vkTA zu gehen, da nur dieser die richtige Diagnose stellen kann. bei meinem einem welli wurde damals festgestellt, dass er eine kropfentzündung hat und das wars auch schon. keine weiteren untersuchen etc. Dabei ist eine Kropfentzündung immer eine Begleitererscheinung und man muss erst nach der eigentlichen krankheit forschen. das antibiotika hat nicht geholfen. später bin ich zu einem angeblich ausgezeichneten vogelkundigen arzt gefahren.
    in einer völlig zugemüllten Praxis wurde festgestellt, dass meiner kleiner angeblich viel zu dick ist, dabei wog er gerade mal 43 Gramm und mein anderer, zu der zeit noch Jüngling, gerade mal 39 gramm.vom übergewicht sollte, laut dem arzt, die kropfentzündung & der durchfall kommen. ein Vitaminpräparat sollte helfen. tat es nicht.
    Nach diesem horror habe ich mich selbst mit wissen ausgestattet udn nun endlich einen vernünftigen vogelkundigen arzt gefunden, der zwar weiter weg liegt aber sich auskennt!

seitdem geht es meinem welli, trotz megas, bestens. bei ihm sind dank medikameten (durch hirse verabreicht) nur minimale schübe erkennbar.
    der arzt ist sich sicher, dass mein welli die megas übertragen hat an seinen kumpel. (durch füttern etc.)
    leider sind heutzutage immer mehr wellis träger der megas, da die züchter ihre wellis an tiergeschäfte verkaufen und sich dei megas im züchterschwarm vermehren.

deshalb stimme ich der idee zu, einen wellis zu holen, der auch an megas erkrankt ist. so fügt man einem gesunden kein unnötiges leid zu!

Fan von Wellis

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Manola
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Tanja,

als du vor einer Woche nach einem mobilen Tiernotdienst in KA gesucht hast, habe ich dir per PN einen vogelkundigen Tierarzt der auch für Notfälle erreichbar ist empfohlen.

Dieser befindet sich in xxx und ist auch auf der Liste der vogelkundigen Tierärzte mit mindestens 3 Empfehlungen.xxx Bei diesem Tierarzt bin ich auch mit meinem José in Behandlung, der ebenfalls Megas in sich trägt und bisher, sicherlich auch dank der richtigen Behandlung, ausbruchsfrei ist.

Auf der Liste mit 2 Empfehlungen findet sich ebenfalls ein Tierarzt aus xxx (ich weiß nicht wo in KA du wohnst, vielleicht ist das ja näher für dich)

Auch ich möchte dir noch einmal ans Herz legen, dich an einen vkTA zu wenden!

Ich war früher bei einem anderen Tierarzt (weil ich es damals LEIDER noch nicht besser wusste, dass nicht jeder Tierarzt Ahnung von Vögeln hat) einfach weil er bei mir um die Ecke war und er konnte 2 meiner Nymphies nicht helfen. Wäre ich damals so schlau gewesen zu einem vkTA zu gehen würden Ernie und Sunny vielleicht noch leben
    Geändert von Lissie (09.08.2011 um 11:59 Uhr) Grund: Hinweise auf Tierärzte (auch auf solche aus unserer Liste) bitte nur per PN
    Die Weltreisende Spanierin Mona und der schüchterne José (mit Futterlieferantin Steffi)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Manola
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Oh Verzeihung, daran hab ich jetzt garnicht gedacht
    Die Weltreisende Spanierin Mona und der schüchterne José (mit Futterlieferantin Steffi)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12