Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: franz. Mauser

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Freiflug
    Name
    Peter Hlubek

4 Wellensittiche

Standard franz. Mauser

Hallo zusammen.
    Heute habe ich das Gespräch eines TA mit seinem Kunden über die Wellis verfolgen können.
    Grund der Vesite ist gewesen das einer der Wellis (insgesamt 13) bist auf Kopf, Flügel und Schwanzfedern nackt gewesen ist. Nach angaben des Besitzers hat der Welli das immer.
    Der TA sprach sich gegen Milben und sonstiges aus und verordnete eine Vitaminkur für alle Wellis die über das Futter statt finden soll. Seiner Meinung nach hat dieser eine Welli die franz. Mauser.
    Kann mir Jemand was dazu sagen?

LG
    Peter
    Schöne Grüße aus Münster von Peter dem Starken mit Aloe im Blut und Mücke dem Frechen, Strehlau dem Allwissenden, Stefan dem Streicheerfinder und Diana der Streichjägerin.
    4 Wellis der besonderen Art.

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Das kannst du dir mal durch lesen Well.net und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Freiflug
    Name
    Peter Hlubek

4 Wellensittiche

Lächeln

Ich schon wieder.
    Manchmal ist es besser erst zu googlen und dann zu schreiben.
    Habe hier schon info dazu gefunden.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
    Peter
    Schöne Grüße aus Münster von Peter dem Starken mit Aloe im Blut und Mücke dem Frechen, Strehlau dem Allwissenden, Stefan dem Streicheerfinder und Diana der Streichjägerin.
    4 Wellis der besonderen Art.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Queena

5 Wellensittiche

Standard

huhu =)

leider etwas spät meine Antwort aber hab den Beitrag eben erst gesehen.
    Ich hab bei mir einen Vogel mit franz- Mauser. Der Kleiner hat "Glück", denn ihm fehlen nur Schwung und Schwanz Federn, ist also nicht komplett nackt.

Was man wenig liest, die Flugunfähigkeit wirkt sich doch auf das verhalten des Tieres aus. Zum einen sitzt er natürlich oft da und flattert eifrig mit den Flügeln auf der Stange, hin und wieder startet er auch Flugversuche und plumst zu Boden.

Als das Ganze anfing jedoch und er immer wieder zu Boden stürzte, bis er merkte, er kann nicht mehr fliegen verfiel er in eine (aus menschlicher Sicht) Depression. Wurde apathisch, kauerte in der hintersten ecke vom Käfig Tag ein, Tag aus, zwitscherte kaum noch und vermied jeden Kontakt zu den anderen sittichen Das ganze zeriss mir fast das Herz. Schließlich war er früher ein eifriger Flieger, der hier mit hochem tempo durch zimmer schoss...
    Durch die eifrigen Bemühungen meiner Sittichdame kam der Kleine dann aber irgendwann wieder aus sich heraus und füttert und krault sich nun wieder gegenseitig mit der besagten Sittichdame.

Muss jedoch sagen, ich bekam den Vogel voll befiedert, wusste nicht, dass er die franz. Mauser haben könnte, meine älteren zeigen zum Glück keine anzeichen.

Jedoch zu deinem Tierarzt, es ist sehr komisch das der vogel am Körper nackt war, das die franz Mauser doch vorwiegend Schwung und Schwanzfedern betrifft und sich da äußert...
    LG
    Geändert von Queena (30.06.2011 um 19:52 Uhr)