Kann das Going Light Syndrom auch ohne Megas auftreten?
Kann das Going Light Syndrom auch ohne Megas auftreten?
Geändert von Pika (10.05.2011 um 13:04 Uhr)
LG Dino, Loki, Teddi, Pika und Inge
Meinst du mit GLS in diesem Zusammenhang, dass ein Wellensittich untergewichtig ist, obwohl er viel Futter zu sich nimmt? Das kann tatsächlich auch auf andere ernsthafte Erkrankungen als Megas zurückzuführen sein. Ich denke da beispielsweise an innenliegende Tumore aber auch schwere Pilzinfektionen.
Gibt es einen besonderen Grund für Deine Frage?
LG Lissie
Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft
Also, das Going Light Syndrom ist ein fortgeschrittenes Stadium der Megabakteriose.
Für Abmagerung können, wie von Lissie genannt, auch andere schwere Erkrankungen infrage kommen, aber dann nennt man das nicht GLS.
Zielt deine Frage eventuell darauf ab, dass der Sittich abmagert und keine Megabakterien festgestellt wurden? Hierzu sollte man wissen, dass nicht jeder an Megabakteriose erkrankter Sittich auch kontaminierten Kot ausscheidet! Das ist wichtig zu wissen, denn so manches Tier leidet an dieser Krankheit, aber die Kotprobe ist trotzdem negativ! Eine negative Kotprobe auf Megabakterien ist daher kein 100%iges Asschlusskriterium, dass der Welli sie nicht doch hat!
Wiederum andere Tiere scheiden Megabakterien über den Kot aus, zeigen aber keine Krankheitssyndrome.
Unser Welli Moritz, ein ganz klassischer Mega-Patient, scheidet auch keine Megabakterien über den Kot aus! Er spricht aber eindeutig auf die Behandlung mit der üblichen Medikation an und zeigt alle klassischen Symptome (Heißhunger, Abmagerung, Verlauf in Schüben) etc.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen
Gruß
Elena
Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)
Vielen Dank an Lissie und Elena, Ihr habt mir sehr geholfen.
LG Inge
LG Dino, Loki, Teddi, Pika und Inge