Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 40

Thema: Er würgt und würgt und würgt

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Spotzal
    Name
    Jasmin

2 Wellensittiche

Unglücklich Er würgt und würgt und würgt

Hallo ihr Lieben,

ich weiß langsam leider nicht mehr weiter. Fridolin kriegt seine Macrorhabdiose nicht mehr richtig weg und er würgt auch nach dem Schlafen immer. Ich war jetzt schon bestimmt 20-30 mal beim Tierarzt (die letzten Monate) und immer nach der Pause ging es wieder los. Der TA ist übrigens ein Fachtierarzt für Exoten und kennt sich mit Wellis und deren Krankheiten gut aus.
    Er will Fridolin aber auch nicht zu stark mit Medis vollpumpen. Da er ständig gestresst ist, kann das ja nicht besser werden.
    Ich will ihn aber keinesfalls aufgeben! Er fliegt noch gut und zwitschert, wenn es ihm denn gut geht, auch oft. Manchmal füttert und schnäbelt er auch mit seiner Zicke Bazi.
    Braucht er denn strengere Ruhephasen?? Er schläft eh schon den halben Tag...
    Ich hoffe das kriegen wir wieder hin. Ich habe gehört, dass von 10 Wellis die Megas haben, nur 1 die wirklich dauerhaft wegkriegt.

Hört sich wirklich traurig an

Jasi
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Er würgt und würgt und würgt-sueuess-005.jpg  

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimutti
    Name
    Olivia

2 Wellensittiche

Standard

Das ist wahrhaftig eine Plage mit den Megas .Ganz weg bekommt man das nie,es gibt nur immer Schübe.Und wenn sie mausern gehts wieder los.Konsequent Obst weglassen(Möhre,Paprika),Hast du ne Futtermischung wo Honig drin ist,oder Vitamintropfen die auch Zucker enthalten können? Vielleicht kommt es daher.
    Schlag die Biester in die Flucht
    unvergessen mein Eddie ich vermisse dich so

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Spotzal.

Das klingt wirklich nervenaufreibend.
    Nur was ich nicht so ganz verstehe: hier gibt es von verschiedenen Usern eine Menge Erfahrungen, dass mit einer Behandlung 2x tägl. AmphoMoronal in den Schnabel über mehrere Wochen sehr gute Erfolge erzielt werden können.

Es mag ja unterschiedliche Meinungen von Fachärzten geben.
    Nur du jammerst jetzt schon so lange, weil es nicht besser wird.
    Was möchtest du denn noch hören?
    Warum nicht eine 2. Meinung von einem Facharzt für Ziervögel einholen?
    Warum nicht diese Möglichkeit versuchen?

Ich war 2008 auch bei einem ganz lieben TA, der eine ganz große Liebe und Interesse für Vögel hatte und er hat ne Menge versucht. Aber er war kein Facharzt.
    Als ich mit Frederic dann mal zu einem andern bin, hatten wir mit obiger Methode - ist natürlich auch kein Vergnügen über Wochen morgens und abends Medizin geben -
    soviel Erfolg, dass Frederic immerhin über Monate auch beschwerdefrei lebt, liebt und zwitschert.
    Natürlich kommen die Schübe wieder. Und: nach erneuter Behandlung (manchmal auch nur 1 Monat s.o.) ist es wieder gut.
    Aber ich verstehe nicht, warum du oder evtl. auch dein TA diese Möglichkeit ausschließen.

Ich wünsche dir und deinen kleinen Schätzen wirklich alles Gute!
    LG Knopfäuglein
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

Stammgast Benutzerbild von Pika
    Name
    Inge

3 Wellensittiche

Standard

Als letze mögliche Behandlung, weil unter dem Mikroskop keine Megas gefunden wurden, gebe ich nun Ampho morgens und abends. Es hat geholfen, aber nun mausert er. Ich habe schon öfter bemerkt, dass nach einem Antibiotikum die Mauser folgt. Heute morgen sah mein Cemi nicht ganz so gut aus, aber längst nicht so krank wie damals. Nebenbei gebe ich Prime und PT 12, jetzt geht es um die Abwehr. Er ist auch lange richtig krank gewesen, das war wohl ein großer Schub, aber zwischendurch kann man viel durch die Ernährung erreichen. Bei meinem Kleinen habe ich den Eindruck, dass er mehr Stress hat wenn ich ihn eingesperrt lasse. Viel, viel Glück und gute Besserung.
    LG Dino, Loki, Teddi, Pika und Inge

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Spotzal
    Name
    Jasmin

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die Antworten.

Ich war jetzt am Donnerstag nochmal beim Arzt und der meinte dass Fridolin leider abgenommen hat. Nur noch 32 Gramm. Ich glaube, dass kommt von der Mauser die er so stark hatte!
    Ich denke eher, dass das würgen von ihm wegen seinem Weibchen kommt und das das einfach Stress ist. Naja, das Obst lasse ich konsequent weg und sonst tu ich ja eh schon alles!
    Apfelessigkur und Hirse Und das mit dem PT 12 versuche ich jetzt auch nächste Woche.
    Ich werde ihn aber fragen wie das mit der Behandlungsmethode (zweimal am Tag mit Ampho) so ist.
    Was ich aber nicht so ganz verstehe...er sagte, dass wenn Fridolin nicht so lebhaft wäre wie er jetzt ist, dann hätte er schon längst über Euthanasie nachgedacht.
    Diese Megas sind doch so hartnäckig oder?? Dann kann das schon Monate dauern, bis die Schübe weg sind oder??
    Oh, man
    Ich will ihn nicht einschläfern lassen, er ist noch zu fit dafür!

lg Jasi

Stammgast Benutzerbild von Jackymama
    Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Spotzal!

Mach das nicht.....jetzt.....

Vielleicht macht es dir Mut durchzuhalten:
    meine beiden Wellis hatten letztes Jahr auch ganz intensive Phasen von Würgen...
    vor allem bei der Mauser....ich hab einmal 10 Tage Nystatin gegeben und ein ander mal
    Ampho für 5 Tage zweimal am Tag lt vkTÄ. Danach war eine Zeitlang Ruhe, bis zur
    nächsten Mauser. Ich wollte nicht wieder fahren und wieder fangen usw. usw.
    Ich hab dann einfach vor allem auf Sand mit Anis verzichtet, auf erst mal Gurken,
    alles Nasse, viel Körner, Gräser und vor allem täglich rote Kolbenhirse.
    Viel Ruhe....kein Fernseh....früh schlafen...viel Freiflug...in Ruhe lassen, nicht ängstigen...
    über Wochen hinweg und sie waren auch irgendwann beide wieder topfit!!!!!

Meine Meinung bleibt: bei Megas - wenn die Medis nicht mehr helfen - vor allem Ruhe, Ruhe, Ruhe und keine Angst machen mit irgendwas....

Meine sind beide seit langem beschwerdefrei, hin und wieder mal EIN würgen...dann mach ich den Käfig sauber und Ruhe ist.

Apfelessig tu ich auch immer wieder - aber nur im Wechsel mit Wasser oder ***** Markenartikel ***** ins Wasser, einen Schuss oder ins Badewasser.

Mittlerweile vertragen sie wieder Karotten, Äpfel rühren sie nicht an...

Wünsch dir viel Erfolg und ganz viel Vertrauen, zumindest solange er so fit ist, wie du beschreibst. Meine sind zwischenzeitlich auch mal ruhiger oder dünner, aber nur eine Zeitlang, dann nehmen sie wieder zu.

LG Dani
    Liebe Grüße von Dani mit Hahn Kiwi und Henne Jacky

"Entzückend!" Benutzerbild von DocDani

20 Wellensittiche

Standard Ampho!!!

Das Weglassen von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln, die Gabe von PT 12 und Apfelessig ist richtig und sollte getan werde, JEDOCH ist die Gabe von Ampho UNERLÄßLICH!!! Daß Dein TA nach, wie Du schreibst, 20-30 Besuchen bei ihm das noch nicht verordnet hat, ist mir absolut unverständlich, da selbst MIT Ampho die Chancen 50:50 stehen.
    Und wenn das Gewicht des Wellis unter 30 g sinkt, besteht eh Lebensgefahr - und davon ist er nach Deinen Beschreibungen noch ca. 1 Tag entfernt.
    ER MUß AMPHO BEKOMMEN!!! Und er muß selbstverständlich täglich Infusionen bekommen, wenn er offenbar jegliches Futter wieder ausbricht. Er verhungert doch!
    Wer ein Tier rettet, verändert nicht die Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

8. te sichtbar)
  • Die folgenden User gaben DocDani ein Danke für den Beitrag:

bubimausi (24.04.2011)

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Leider kann ich dir zu dem Thema nicht weiterhelfen und dir nur sagen, dass ein vogelkundiger Tierarzt dir vielleicht sagen kann, wie du am besten füttern kannst oder was sonst zu tun ist.
    Ich hoffe der kleine wird schnell wieder gesund. Alles alles Liebe an euch.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Hi Jasmin,

ich habe von Megas nicht viel Ahnung (glücklicherweise waren es bei uns ja "nur Trichos und Hefepilze") . Doc dani würde ich hunderprozentig vertrauen. Sie ist echt kompetent und unsere vkta in Berlin. Sie weiß wovon sie spricht. Ich drück Dir weiterhin die Daumen das er die Kurve kriegt.

Gruß Karin
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte