Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wieder Megas- diesmal beide!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Spotzal
    Name
    Jasmin

2 Wellensittiche

Unglücklich Wieder Megas- diesmal beide!

Hallo,

heute war ich wiedermal mit meinen Wellis beim Arzt. Fridolin hat diese Woche wieder angefangen zu würgen. Er hatte vor 1-2 Monaten ziemlich stark Megas und wurde auch behandelt. Danach war es Gott sei dank vorbei. Jetzt nacht der starken Mauser gings wieder los. Würgen, schlafen, plustern und Sand fressen. Alarmzeichen!!
    Leider stellte sich heraus, dass auch Bazi sein Weibchen Megas hat. Genauso viele wie Fridolin doch sie zeigt kaum Anzeichen. Kein Durchfall, keine Körner im Kot und nur ein wenig Würgen. Sie plustert sich auch nicht und schläft ganz normal.
    Jetzt werden beide behandelt. Ich glaube das nimmt nie ein Ende.
    Kann ich Fridolins Imunsystem irgendwie noch anders stärken als mit Vitaminpulver und Gemüse??
    Sie bekommen jeden Tag Freiflug (wollen zurzeit aber nicht raus) und auch Sonne, wenns denn warm ist.

lg Jasmin

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Jasim,

wenn ein Vogel Megas hat, dann haben es meistens auch die anderen, das ist nicht selten, aber auch kein Weltuntergang. Wichtig ist, dass Deine Vögel beide länger mit dem Ampho Moronal orale Eingabe behandelt werden. Üblich ist bis zu 4 Wochen, 2mal täglich orale Eingabe. Die Megabakterien müssen so gut wie möglich eingedämmt werden, damit das Immunsystem damit dann selber fertig wird. Megebakterien sind nicht heilbar!!
    Gerade wenn das Immunsystem runtergeht, z.B. in der Mauser, dann kann es sein, dass die Megabakterien sich wieder vermehren.
    Wichtig ist generell keine Zuckerhaltige Nahrung, Vitaminzusätze. Du kannst das Immunsystem auch mit Mitteln wie z.B. Alvimun stärken. gibt es beim vogelkundigen Tierarzt, bitte sprech ihn an.

Viele Grüße
    Mutzie

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Stärkung des Immunsystems

Hallo Jasmin,

die Megas sitzen ja massiv auf der Darmschleimhaut. Neben der medikamentösen Behandlung ist es deshalb auch ratsam, den Patienten "gute" Bakterien (vogelspezifische Milchsäurebakterien)zu verabreichen. Sie docken an der Darmschleimhaut an und nehmen den Megas so die Möglichkeit, alle freien Plätze zu besetzen. Das Mittel heißt PT 12 und das gibt es z.B. bei Ricos Futterkiste (Du musst es nach Erhalt im Gefrierfach aufbewahren!). Das Mittel ist auch generell gut zur Stärkung des Immunsystems.

Viele Grüße von Bazi (kein Witz, dein Welli und ich sind Namensvettern!)

Name
    Jasmin

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

mein Tierarzt behandelt meine Vögel nicht 4 Wochen lang mit dem Medikament. Er behandelt sie 3-5 mal alle 2 Tage 2 Spritzen und 1 Mittel in den Kropf. Danach sollte es gut sein.
    Sie wurden jetzt 3 mal behandelt. Auf dem Damm sind sie aber trotzdem noch nicht. Ich glaube das dauert ein wenig. Fridolin ist auf jeden Fall schon so oft mit Ampho behandelt worden ich will ihm eine kleine Pause machen.
    Das mit Rico´s Futterkiste habe ich auch schon gehört. Kann man das Mittel aber auch woanders kriegen? Vielleicht nicht zum bestellen eher kaufen??

Haha, ja Bazi sollte eigentlich ein Junge sein...ist aber doch ein Mädchen und extrem zickig.

Vielen Dank für die Antworten.

lg Jasmin

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Spotzal Beitrag anzeigen
    Hallo,

mein Tierarzt behandelt meine Vögel nicht 4 Wochen lang mit dem Medikament. Er behandelt sie 3-5 mal alle 2 Tage 2 Spritzen und 1 Mittel in den Kropf. Danach sollte es gut sein.

Hallo Jasmin,

es ist nicht die übliche Vorgehensweise, eine so kurzfristige Behandlungszeit schlägt nicht richtig an, die Megabakterien werden immer wieder kommen. Ist der Tierarzt wirklich ein vogelkundiger Tierarzt?

Ob Du das PT 12 so kaufen kannst weiß ich nicht, denke die meisten hier bestellen es online.

Viele Grüße
    Mutzie

Name
    Jasmin

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

mein Tierarzt ist vogelkundig und auch spezialisiert für exoten und d.w. Er kennt sich aus und ist in der Liste vorhanden. Ich bin schon zufrieden mit ihm und er hat Fridolin gerade noch retten können...wir waren fast schon zu spät mit ihm beim Arzt.
    Ich habe ihn gefragt ob ich bei jedem würgen kommen soll und der Arzt meinte das Megas nicht wirklich heilbar sind. Also von 10 Wellis die erkrankt sind, schafft es 1 der die Megas vll dauerhaft besiegt hat. So meinte er. Ich solle ihn halt beobachten. Ob er abgemagert ist und aufgeplustert. Das Medikament schadet ja auch auf Dauer und wir geben ihm das jetzt schon soo lang und immer wieder fängt er an zu würgen...

Von der Behandlungsmethode übrigens habe ich schon ein oder zweimal hier im Forum gehört.

Mal sehen vielleicht rufe ich den Arzt auch mal an und frage nochmal nach.

lg

Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Jasmin,

es ist nicht die übliche Vorgehensweise, eine so kurzfristige Behandlungszeit schlägt nicht richtig an, die Megabakterien werden immer wieder kommen. Ist der Tierarzt wirklich ein vogelkundiger Tierarzt?

Ob Du das PT 12 so kaufen kannst weiß ich nicht, denke die meisten hier bestellen es online.

Viele Grüße
    Mutzie