Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Megas und Hafer?

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard Megas und Hafer?

Bin beim Stöbern im Forum auf das Thema gestossen, dass Hafer zu Verschleimungen führen kann. Bei meinen Wellis wurden Megas diagnostiziert (kein akuter Schub) und ich füttere seit etwa einem dreiviertel Jahr das Welli2 von Ricos. Da ist auch bissl Nackthafer drin. Da meine beiden etwas dünn geraten sind fütter ich auch gerne mal extra Hafer zu. Der ist auch immer als erstes weggeputzt ...

Sollte man bei der Diagnose generell auf Hafer verzichten wegen der Verschleimungsgefahr oder nur während eines Schubes? Soll ich den Hafer aussortieren? Manchmal fallen beim gegenseitigen Füttern schon dicke Futterklumpen mit zähem Schleim vorbei am Ziel. Wenn ich so drüber nachdenke, könnten das Haferreste sein ...
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Bettry,

ich würde es mit dem Hafer halt nicht übertreiben. Biete doch dann lieber mal etwas rote Kolbenhirse mehr an.

Mit der Verschleimung ist natürlich bei akuten Schüben sehr ungünstig. Du kannst doch auch 2mal wöchtenlich Quellfutter (das von riccos hat auch mehr Hafer) anbieten, das ist leicht verdaulich, sehr vitaminreich und meine haben da auch immer reingehauen (gibt es bei uns nicht mehr oder sehr selten aus Figurgründen

Viele Grüße
    Mutzie

3. Die folgenden User gaben Mutzie ein Danke für den Beitrag:

Bettry (06.04.2011)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard

Alles gequollene und gekeimte wurde bisher konsequent ignoriert, aber bisher hatten wir auch noch keinen *auf holz klopf* akuten Schub. Ist es denn OK, wenn ich den Hafer im Futter drin lasse? Das sind vielleicht 10 Körner am Tag oder so.
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Bettry,

ich würde den Hafer, der eh schon in der Futtermischung enthalten ist auch drinnen lassen, würde halt nicht noch jeden Tag Hafer zusätzlich dabei geben. Ich weiss ja nicht wie alt Deine Wellis sind, aber nicht, dass sie dann irgendwann in die andere Richtung tendieren und zu kräftig werden

Viele Grüße
    Mutzie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

ich würd nicht soviel herum experimentieren mit keim-und quellfutter.

die vkta, hat mir empfohlen, nur normale körnermischung und geschälter hafer, bischen negarsaat untermischen während der behandlung mit ampho...sei okay. ist ja in den normalen körnermischungen auch drin, nur eben nicht viel...und wenn sie an gewicht zulegen müssen, kann man das machen.

im falle einer kropfentzündung eben aber nicht. da soll hafer weniger gut sein wegen dieser verschleimung.

da hört man aber leider nur verschiedene aussagen, ich weiss und das verwirrt enorm.

hatte meine mit viel geschältem hafer jedenfalls gut durchgekriegt. teilweise habe ich sie überwiegend geschälten hafer futtern lassen und dann wieder gemischt.

zu anfang hatte ich sogar quellfutter selber gemacht. (da muss man nicht bei ricos oder sonst wen bestellen) mit körnermischung (ohne zucker versteht sich ja von selbst bei megapatienten) gebröselten haferflocken untergemischt, dazu negarsaat und geschältem hafer, bisken getrockneten thymian drüber.

ich habe statt wasser immer thymiantee genommen und alles vermengt. der kot war am nächsten tag knüppelhart, nein, wieder normal, kein dünnes oder schmieriges mehr. haferflocken hätte ich weglassen müssen. ich habe das nur 2 mal angeboten. als ich merkte, die mischung war im napf hart geworden nach einem halben tag, hab ich meine tiere beobachtet...man, die hatten doch mit sicherheit bauchweh.

naja der kot war wieder normal. aber dieses experiment mache ich dennoch nie wieder.

wenn quellfutter, dann die haferflocken weglassen-nicht nachmachen bitte.

ansonsten ok und man muss nicht extra keim- oder quellfutter kaufen
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen