Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Urlaub: was macht ihr mit den kleinen Mega- Patienten?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Wellimom

2 Wellensittiche

Standard Urlaub: was macht ihr mit den kleinen Mega- Patienten?

N'Abend liebe Federlose!
    Ich mache mir die ganze Zeit Sorgen um meinen Cruinh. Wir sind jetzt in der 5 Behandlungswoche mit Ampho, es geht ihm allgemein auch viel besser- Göttin sei Dank!
    Nächste Wochje soll ich es probeweise absetzen um zu schauen, ob ich es dann weglassen kann- ich glaube nicht dran. Die vkTÄ meinte ja, es gibt Vögel, die es dann ihr Leben lang bekommen müssen...
    da wollte ich mal bei Euch "Alteingesessenen" fragen, wie ihr das macht, wenn ihr tatsächlich mal in Urlaub fahrt? Mir grauts davor den Patient nicht ständig beobachten zu können, bzw. gefühlt "alleine" zu lassen. ntürlich waren sie nie allein, ich habe immer liebe Menschen gefunden die sich sehr liebevoll um die Pipis gekümmert haben. Aber mit Megas ist das ja nochmal was anderes... 2x am Tag verarzten, fangen etc. und wenn es ihm schlechter gehen sollte, bin ich dann nicht da...
    Ich fahre nur 1x im Jahr wirklich in Urlaub, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken.
    Ich meien auch, ich hätte hier schon mal ein Thread oder kategorie dazu gesehen (Urlaubspflege) aber ich kann es nicht wiederfinden...?
    GLG von mir
    Piepser von Cruinh& Gonzo,
    Unvergessen: Hizzyawizz- Du warst etwas ganz Besonderes

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard Suche auch Urlaubsideen für Megas

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, Fritz hat seit 2 Monaten die Diagnose Mega und es geht ihm jetzt wieder gut. Wir fahren im Sommer 2 1/2 Wochen weg. Ich habe schon eine Vogelpension gesucht, die bei einer vogelkundigen Tierärztin ist und die müsste ihn dann notfalls behandeln, wenn er einen Schub bekommt. Ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem, weil er in eine andere Umgebung kommt und er soll ja keinen Stress haben. Die andere Lösung wäre, dass ich jemanden finde, der die Wellis bei mir zu Hause täglich füttert. Aber ich fürchte, man findet keinen, der notfalls zum Tierarzt geht und ihm jeden Morgen Medikamente in den Schnabel spritzen würde. Wir macht ihr anderen das?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

sehr gutes und wichtiges thema wo es nun auf die urlaubszeit losgeht.

kann meine leider nicht einpacken und in eine andre umgebung bringen.
    die ham genug stress für ein ganzes wellileben hinter sich, zudem auch ne behandlung mit ampho.

werd das wohl auch wiederholen müssen, da einer meiner 3en wohl nen neuen schub hat.
    die henne hat immer wieder grünlich schmierigen kot und ne kleine "schockmauser", sie rasselte letztens erst hinter dem schrank (hatte nach dem putzen vergessen was dazwischen zu legen) in der selben nacht flatterten alle wild in der voli herum, durch irgendwas erschrocken, da hatte ein welli ne kleine schürfwunde, zum glück nicht mehr)

naja, bei mir war vonanfang an der wurm drin mit diversen vogelkrankheiten und unfällen...manchmal denk ich die sind verflucht und das nimmt kein ende.

daher werd ich wohl dieses jahr aufs verreisen verzichten.
    es sei denn, ich finde hier ne betreuung im plz gebiet 794...795...aber meine 3 sind es gar nicht gewöhnt den ganzen tag allein zu sein.

sie sind fast den ganzen tag draussen und wenn sie morgens mal nicht rauskönnen, dann drehen sie am rad in der voli, sie jagen sich gegenseitig und fliegen sich an.
    die brauchen ihr flugrunden und das toben bis zu 4 std am tag und manchmal sogar mehr.

da ich mein büro hier habe ist es mir eben möglich die bande hier herumdüsen zu lassen. sind die zu lang im bunker werden sie meschugge
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard

Schon in der fünften Behandlungswoche? Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr das Ampho länger geben müsst? Normalerweise dauert die Behandlung doch 28 Tage (4 Wochen). Es gäbe noch die Möglichkeit, deine Piepser staionär unterzubringen. Manche Praxen, Kliniken ermöglichen das. Ist aber nicht ganz billig. Wenn die Wellis zahm sind, dann kann vielleicht auch die Urlaubsbetreuung behandeln. Meine sind nicht zahm und ich hätte da keine entspannte Stunde im Urlaub
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Wellimom

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Schon in der fünften Behandlungswoche? Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr das Ampho länger geben müsst? Normalerweise dauert die Behandlung doch 28 Tage (4 Wochen).
    hallo Betty,
    ich sollte das Ampho erst 3 Wochen geben, dann waren wir zu Kontrolle bei der VKTÄ und sie verschrieb nochmal 2 Wochen... der Kleine nimmt auch nicht mehr zu, obwohl er wie ein Scheunendrescher reinhaut. Nächste Woche soll ich das Ampho mal testweise absetzen, aber ich weiß nicht, ob das gut geht. Er ist infach noch nicht xund. Mein Gefühl ist: er wirds auch nicht mehr. klar, ist ja auch ne chron. Erkrankung, aber von einem Schub kann doch nach so langer Zeit nicht mehr die Rede sein? was glaubst du? hat noch jemand dazu eine Meinung/Erfahrung?
    danke Betty, für den tip mit der station, ich frage da mal nach- DORT wäre er ja wirklich in fachkundigen Händen, das wäre sehr gut.
    ach, was soll ich sagen, ich bin gerade so frustriert und traurig, dass es einfach nicht besser wird mit dem Schatz...
    GLG
    Piepser von Cruinh& Gonzo,
    Unvergessen: Hizzyawizz- Du warst etwas ganz Besonderes

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

Ich kann nur wiederholt sagen, dass auch mein kleiner Frederic schon mal über 8-9 Wochen Ampho morgens und abends bekommen musste, er hatte einen sehr üblen Schub. Allerdings hat er von 26g doch immer wieder mal ein Gramm zugelegt und ist nun bei 36g.

Ich war auch schon mal 5 Tage weg und da hat meine Freundin dem Gelben auch das Ampho gegeben.
    Frederic gerät sehr schnell in Stress und ich habe schon überlegt, ihn das nächste Mal wenn ich über eine Woche in Urlaub fahre und er grad nicht stabil ist, mit einem Kumpel beim TA zu lassen...(oder nur dorthin zu fahren, wo ich die Wellis mitnehmen kann)... ich fürchte so richtig ideal ist keine Variante.

Alles Gute deinem kleinen Patienten, Wellimom!
    Geändert von Knopfäuglein (03.04.2011 um 11:15 Uhr)
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

unsere Wellis bleiben zu Hause und werden zweimal Täglich versorgt. Habe eine nette Bekannte, die bei uns direkt gegenüber wohnt. Sie hat selber Vögel und wenn es sein müsste, könnte sie auch Medikamente eingeben. Finde diese Lösugn für die Vögel am stressfreiesten.
    Viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

wir bringen unsere beiden Süßen (bei einem der Beiden sind Megas vor längerer Zeit ausgebrochen) immer bei einer Urlaubsbetreuung unter.

Die Urlaubsbetreuung habe ich damals mehr durch Zufall gefunden (Gott-sei-Dank!). Die beiden Mädels, die die Betreuung immer übernehmen, sind Assistentinnen bei einem vk TA und haben sich auch dort eine Räumlichkeit eingerichtet (bzw. einrichten dürfen), in der die von ihnen betreuten Vögelchen untergebracht werden. Unsere zwei Wellis fühlen sich dort auch immer sehr, sehr wohl und sind immer sehr gut drauf, wenn ich sie wieder abhole .

Ich bin echt froh, dass ich diese Art von Urlaubsbetreuung gefunden habe, da auch der vk TA einmal am Tag nach den gefiederten Urlaubsgästen schaut . D.h., sollte eine Notsituation eintreten, sind unsere 2 in den besten Händen.

Bevor bei unserem Pepi Megas ausgebrochen sind, wurden unsere Wellis auch immer bei uns zu Hause von meinen Schwiegereltern betreut. Ich möchte meinen Schwiegis aber nicht zumuten, Pepi 2x täglich einfangen und ihm Medizin verabreichen zu müssen.

Frag doch mal z.B. bei Deinem/r vk TA/TÄ nach, ob sie vielleicht Urlaubsbetreuungen kennen, die auch Medizin verabreichen könnten.

Liebe Grüße - BiBa
    Geändert von BiBa (04.04.2011 um 11:41 Uhr)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen

unsere Wellis bleiben zu Hause und werden zweimal Täglich versorgt. Habe eine nette Bekannte, die bei uns direkt gegenüber wohnt. Sie hat selber Vögel und wenn es sein müsste, könnte sie auch Medikamente eingeben. Finde diese Lösugn für die Vögel am stressfreiesten.

Das ist wirklich ein Glücksfall, liebe Mutzie. Ich hab auch festgestellt, dass es für die Wellis am stressfreiesten ist, wenn sie zu Hause versorgt werden. Hatte sie mit Sack und Pack über Weihnachten mit bei meinen Eltern und das kurz nach unserem Umzug. Zwei Umgebungswechsel innerhalb kurzer Zeit waren wohl bissl viel und seitdem habe ich zu kämpfen, dass sie den Käfig verlassen. Mir gruselt es auch schon wieder vor unserem Urlaub. Hoffe, dass meine ehemalige Mitbewohnerin (und Tierärztin ) sich wieder um die Beiden kümmert. Wenn dann was sein sollte, kann Sie sie auch gleich mit auf Arbeit nehmen, denn im Nachbargebäude ist die Vogelklinik . Aber zweimal täglich Medikamentegabe ist da leider auch nicht drin. Meine sind nicht zahm und da hätte ich keine Ruhe. Würde sie dann gleich über die Urlaubszeit in TA-Pflege geben.
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte