Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist das normal ? Oder wieder Megas?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Spotzal
    Name
    Jasmin

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen Ist das normal ? Oder wieder Megas?

Hallo,

mein Wellihahn mausert zurzeit extrem stark! Er verliert ziemlich viele Federn und schläft auch des öfteren mal.
    Heute ist er zwar gut drauf, doch ich habe den Verdacht, dass er eventuell wieder an Megas erkankt ist. Er hat wochenlang Ampo bekommen und wurde vom Arzt entlassen, nun fängts wieder von vorne an ??
    Er hat immernoch grünlichen Durchfall und ich glaube das auch Körner im Kot vorhanden sind.
    Er ist auch sehr dünn!
    Würgen tut er seit Sonntag nicht mehr. Habe den Arzt auch gefragt wieso er immernoch würgt, der meinte, solange es Trockenwürgen ist kann es auch vom Stress kommen.
    Auch meinte er, dass der Durchfall vom Stress kommen kann, Megas schließt er nach der wochenlangen Behandlung aus.
    Ich bin mir da aber nicht so sicher
    Kann ich heute eine Kotprobe zum Arzt mitnehmen?? Ich muss mit meinem Meerschweinchen hin und fahr mit der U-Bahn, da meine Mutter das Auto heute nicht hat.
    Da kann ich meine Wellis mit dem Riesenkäfig nicht mitnehmen.

Was soll ich tun ??

Bitte um Antworten

LG Jasmin

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Spotzal,

die Mauser ist natürlich für die Vögel sehr anstrengend, da kann es auch schon mal vorkommen, dass sie ruhiger sind und auch etwas plustern, wenn es ihnen kalt ist. Denke der Vogel muss natürlich auch mal zur Ruhe kommen. Du kannst natürlich eine Kotprobe mitnehmen, wenn Du eh beim TA bist, ist der Vogelkundig (frage, weil ich es nicht mehr weiß)? Biete Deinem Vogel leicht verdauliche Sachen an wie Kolbenhirse, auch Quellfutter ist währende der Mauser sehr gut, ggf. auch einen Wärmestrahler. Und lass ihn mal zur Ruhe kommen. Sind denn Körner im Kot? Das wäre schon für den ARzt hilfreich genau zu wissen. ggf. kannst Du auch mal Thyminantee mit Wasser verdünnt anbieten, ist gegen MEgabakterien/Pilze hilfreich. Wiegst Du den Vogel denn regelmäßig? ICh wiege meine Megapatienten wöchentlich - auch wenn es ihnen gut geht - und notiere das Gewicht um einen genauen Überblick zu
    haben. Meine nehmen in der Mauser auch immer ab, das liegt dann aber ehr an der Mauser und bei uns nicht an den Megabakterien, aber das weiß ich auch erst, seit ich genau Buch über das Gewicht führe. Früher dachte ich auch immer es läge an den Megas.

Viele Grüße
    Mutzie

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Spotzal
    Name
    Jasmin

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die Antwort.
    Ich war heute beim Tierarzt und der hat sich den Kot mal angeschaut, fand ihn aber nicht verdächtig und meinte wir sollten ihn erstmal in Ruhe lassen.
    Ich würde ihn gerne wiegen, aber er ist ziemlich skeptisch gegenüber Menschen geworden so ist es also noch schwieriger in auf die Waage zu bringen.
    Kann ich ihm auch Kamillentee geben??
    Soll in der Mauser doch ganz gut sein oder??

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Ja meine gehen auch nicht freiwillig auf die Waage, d.h. ich fange sie halt einmal die Woche dafür ein. Sie haben sich dran gewöhnt, mache ich nun seit Jahren so, nützt ja nix.

Also Kamillentee in der Mauser, nee, das macht eigentlich keinen Sinn. Wenn dann höchsten Thymiantee verdünnt wegen den Megabakterien anbieten. Aber machen Wellis mögen den nicht. Kannst Du ja mal ausprobieren.

LG
    Mutzie

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

hi jasmin,

falls du eine küchenwaage hast lege doch ein stück hirsekolben zum anlocken auf die waage. mußt nur das gewicht vom hirsekolben wieder abziehen oder tue ein paar körner rauf. manchmal hat das bei meinen geklappt.
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco