Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 31

Thema: doch wieder Hefepilze oder evtl doch Megabakteriose?

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard doch wieder Hefepilze oder evtl doch Megabakteriose?

Hallo ih lieben,

im Febraur wurden meine Vögel ja wegen Trichomonaden und Merlinchen speziell wegen Hefepilzen / Verdacht auf Megas behandelt. (es wurde ein Kropfabstrich bei ihr gemacht, der zeigte das sie Hefepilze und Trichos hat aber keine Megas). Mit Flagy, Spartrix und Nystatin wurde sie 10 Tage behandelt. Eine Sammelkotprobe von meine 5 war auch ohne Megas im Kot. Ich habe zuhause auch eine Kur mit Apfelessig gemacht (ca 3 Wochen, 10 ml Apfelessig auf 100 ml Trinkwasser, habe ich Samstag abgesetzt) 14 Tage hatten sie auch PT 12 bekommen. So weit so gut. Die ganzen letzten Wochen war alles gut. Heute gabe es etwas Stress mit meinen Mädels und ich habe gesehen wie Merlinchen mittags und abends Würgebewegungen machte. Sie saß auch aufgeplustert, mausert im Moment aber auch, (ich habe nicht gesehen ob sie gespuckt hat oder Durchfall hat, nachmittags war ich unterwegs) Jetzt bin ich verunsichert was ich tun soll. Habe daraufhin wieder PT 12 übers Futter gegeben und wegen der Mauser Vitamintropfen ins Trinkwasser gegeben. Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Kann es der Stress mit den Mädels sein? Der Tierarzt meint vermutlich ja, sagt wenn sie morgen immer noch solche Würgebewegungen macht muß ich sie noch mal vorstellen. Ich habe Angst das es doch Megas sind oder schlimmeres

LG

Karin
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Karin,

ich würde sie auf jeden Fall dem TA nochmal vorstellen. Du musst auch nicht so eine Panik wegen Megabakterien haben, die Vögel können mit der Krankheit gut leben, wenn man ein paar Dinge wie z.B. niemals mehr Zucker geben beachtget. Ich würde an Deiner Stelle diese Vitamintropfen nicht ins Wasser geben, denn die enthalten meistens Zucker. Gut wäre hier Prime, kannst Du online bestellen, das hat wenig Fruktose. Generell Pilze, auch Hefepilze ernähren sich von Zucker.

Viele Grüße
    Mutzie

Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Hi Mutzie,

wo bekomme ich denn dieses Prime? Meine Ärztin meint wenn es in 2 - 3 Tagen nicht besser ist muß sie auf jeden Fall noch mal untersucht werden. Sie soll jetzt erst mal etwas Ruhe haben und verdünnten Kamillen oder Schwarztee bekommen, sowie Rotlicht und Hirsekolben. Hatte Vitamincombextropfen und Korvimin (dieses 1 Woche, dann war es alle) gegeben. Aber der Kropfabstrich war ja negativ. Und gegen die Trichos hat sie ja 10 Tage lang Flagy und zusätzlich Spartrix ins Trinkwasser bekommen. Es war ja auch die ganze zeit Ruhe und jetzt auf einmal...

LG

Karin
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    wo bekomme ich denn dieses Prime?
    in verschiedenen online-shops z.B. bei Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

bei ricos hattes sie letztens leider lieferschwierigkeiten. ist das denn ohne zucker? kann ich wenn die vögel mausern eigentlich rotlicht geben oder sollte es die ausnahme sein? im moment habe ich den eindruck das alle damit zu tun haben

LG

Karin

5 Wellensittiche

Standard

In Prime ist Fruktose drinnen, ist auch eine Art von Zucker, aber ganz wenig und besser verträglich. Ich würde Prime geben, wenn sie in der Mauser sind, da hilft es gut. Wenn ein Schub mit Megabakterien oder Pilzen wäre würde ich das Trinkwasser mal eine Zeit mit Apfelessig ansäuern (50ml Wasser / 5 ml Apfelobstessig).

Wenn die Vögel sich bei dem Rotlicht wohlfühlen, spricht ja nichts dagegen es anzubieten. Hast Du denn einen Dunkelstrahler (die sind weiß und geben nur Wärme ab) oder hast Du wirklich eine Lampe mit rotem Licht? Diese sind nämlich auf Dauer für die Vogelaugen sehr ungesund.

Wünsche gute Besserung, viele Grüße
    Mutzie

Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

hallo,

ich habe nur eine normale rotlichtlampe. da alle mausern, dachte ich es tut allen gut. übrigens waren bei merlinchen gerade 20 federn im käfig (von gestern an, seit sie allein sitzt). gestern und heute früh habe ich nicht beobachtet das sie würgt, sie saß aber augeplustert da - jetzt im moment wirkt sie munter und würde glaub ich gern raus zu den anderen... prime habe ich bestellt. verdünnten kamillentee und pt 12 wollte ich der mauser wegen erst mal allen anbieten. wenn alles klappt fährt mein kumpel samstag mit mir zu frau dr. xxx nach xxx, sonst muß ich ins tiergesundheitszentrum nach xxx, da können sie auch kropfspülungen machen. den apfelessig kann ich jetzt nicht zusammen mit dem kamillentee geben oder? leider hat sie vorhin, als die anderen sie gerufen habe wieder gewürgt - es kam aber nichts.

lg und vielen, vielen dank

karin
    Geändert von Lissie (23.03.2011 um 12:33 Uhr) Grund: Hinweis auf Tierarzt entfernt - bitte nur per PN

8. te sichtbar)

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Karin,

entweder Kamillentee oder Apfelobstessig, beides geht nicht. Drücke die Daumen, dass es besser wird!!

Viele Grüße
    Mutzie

Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Mutzie,

ich hoffe immer noch das es nur die mauser oder der stress ist. meine ärztin meinte auch das hefepilze sehr hartnäckig sind und bei stress wieder kommen können...

LG Karin

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte