Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verkrustete Nuß bei Welli

Ganz neu hier Benutzerbild von Petra Reichmann
    Name
    Petra Reichmann

2 Wellensittiche

Standard Verkrustete Nuß bei Welli

Verkrustete Nuß bei Welli-133.jpgSeit 5 Jahren lebt bei mir ein Welli-paar. Unser Hansi ist uns zugeflogen (er besitzt keinen Ring blau/gelbes Federkleid) und damit er nicht allein ist habe ich Ihm ein Weibchen geholt, leider aus der Tiehandlung und nicht direkt von einem Züchter. Sie ist bis heute, trotz aller Bemühnungen nicht richtig handzahm gewurden.
    Unsere Welli-dame8blau/weißes Federkleid) bekam dann vor 3 Jahren eine verkrustete Nuß. Am Anfang ging die Verkrustung nach der Mauser wieder weg. Jetzt ist die Verkrustung ständig da. Die Atemlöscher sind aber frei, zur Stirn hin ist die Nuß etwas frei aber Richtung Schnabel nimmt es zu. Desweitern pfeift Sie wenn Sie sich ausruht. Sobald man Sie anspricht ist Ruhe, wenn Sie umher fliegt merkt man nichts, sie ist auch sehr mobil. Mein Tierarzt konnt uns nicht weiter helfen bis jetzt.
    Wer kann mir da Auskunft geben?

Danke

Petra
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Verkrustete Nuß bei Welli-134.jpg  
    Geändert von Petra Reichmann (02.03.2011 um 11:07 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Petra,

Im Namen des ganzen Teams, herzlich willkommen bei uns.

Schau mal in diesen Link, da steht etwas über diese braune krustige Wachshaut:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Eine unserer Hennen hatte jetzt auch bestimmt seit 3 Jahren immer wieder diese Krusten, da sie aber dauerbrutig war. Also es muss nicht immer was mit Nährstoffmangel (wie im Artikel u.a. genannt) zu tun haben. Ich habe jetzt die Haltungsbedingungen ein wenig geändert, sodass die Brutlust reduziert wurde, Ergebnis: die Wachshaut ist wieder heller geworden und hat sich wieder normalisiert.

Ich würde aber Deinen Vogel auf jeden Fall mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, um auszuschließen, dass bei ihr eine Krankheit dahinter steckt.

Viele Grüße
    Mutzie

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hier haben wir selber auch noch einen Artikel zum Thema Hyperkeratose:

http://www.welli.net/hyperkeratose.html
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.