Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Megabakteriose

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard Megabakteriose

Hi ihr lieben,

mindestens einer meiner Mäuse hat Megabakteriolose. Mist!! Könnt ihr mir sagen wie lange die Behandlungsdauer ist und ob es Alternativen zum direkt eingeben gibt? Sie tun mir so leid wenn ich sie fangen muß und ich habe Angst das sich dabei evtl doch einer richtig weh tut...Wenn sie das einmal durchhaben, sind suie dann dagegen immun? Ach mensch ich könnte schreien!

Lg Karin

Bitte entschuldigt evtkl Schreibfehler, bin noch ganz durch den Wind
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Das tut mir leid. Leider weiß ich nichts von Behandlungsdauer, aber soweit ich weiß, sind Megas unheilbar. Heißt, keine zuckerhaltigen Sachen geben, das fördert den Pilz nur noch.

Frag Deinen TA doch mal, ob es nichts zum Mischen ins Futter oder Wasser gibt, da die Anderen ja auch gefährdet sind, an Megas zu erkranken.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard unheilbar? mach mir keine angst, davon hat der doc nichts gesagt! echt?

muß jetzt alle einzeln verarzten... merlinchen hat zusätzlich immer noch trichos. so muß jetzt erst mal neues wasser mit spartix ansetzen und dann gleich los mit kind zum doc....
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Erstmal tief durchatmen und kühlen Kopf bewahren

Megas sind zwar nicht heilbar, (deshalb werde ich diesen Thread auch gleich zu chronischen Krankheiten verschieben), aber nach der Behandlung haben viele Tiere lange Zeiten ohne einen akuten Schub. Wie Hubsi schon geschrieben hat, ist es wichtig, konsequent Diät zu halten (z.B. auch kein Obst mehr). Hier findest Du mehr Informationen: http://www.welli.net/megabakteriose.html

LG Lissie

Nachtrag: man geht davon aus, dass sehr viele Wellensittiche Megaträger sind, auch wenn die Krankheit nie zum Ausbruch kommt.
    Geändert von Lissie (21.02.2011 um 12:50 Uhr)
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Sorry, ich wollte Dich nicht in Panik versetzen. Es ist jetzt nicht so schlimm, wie es sich im ersten Moment anhört. "Gesund" werden wird Dein Vogel nicht mehr, aber er kann noch einige Jahre glücklich leben.

Meine Hubsi hat bspw. auch eine unheilbare Krankheit, die sich PBFD nennt. Wenn die mal einen Schub bekommt, habe ich einen kleinen Nackedei zu Hause, der aber dennoch einige Jahre leben kann.

Wie Lissie schon sagte, viele Vögel haben ganz lange keinen Schub. Das hätte ich noch dazuschreiben sollen.

Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    merlinchen hat zusätzlich immer noch trichos
    Die lassen sich aber Gott sei Dank behandeln und heilen. Hubsi hatte das auch schon. Ja, Hubsi ist mein kleines Sorgenkind.

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard Behandlung auch durch Ampho-Moronal übers Trinkwasser möglich? Als Alternative

Hi ihr Lieben,

ist schon ok,sowas ähnliches hatte die Ärztin ja angedeutet, ich habe es nur im ersten Moment überhört. Da versucht man seine Tiere so artgerecht wie möglich zu halten und dann so eine niederschmetternde Diagnose...Ich könnte nur noch heulen!

Sagt mal im Krankheitslexikon steht man kann diese Bakterien auch behandeln indem man es ins Trinkwasser gibt? Diese Variante wäre mir sehr viel lieber, da ich es als Quälerei für die Vögel sehe, sie einzeln zu fangen und ihnen dann auch noch das Medikament einzugeben. Sie zappeln auch so rum das die Federn mehr abbekommen als im Schnabel landet. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Krankheit? Das würde ja auch bedeuten falls einer stirbt kann ich ihm keinen neuen Partner holen weil der ja dann auch angesteckt würde oder? Kann ich eigentlich noch Eifutter geben? Wie lange dauert so ein Schub eigentlich? und wie oft kommen die? Muß ich bei jedem Schub diese Ampho-Moronal geben?

Viele, viele Fragen an euch?
    Geändert von bubimausi (21.02.2011 um 19:50 Uhr)

Stammgast Benutzerbild von Mad_Sky

6 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Auch ich habe Megas im Bestand. Ein Schub kann kommen, muß aber nicht. Man geht auch davon aus, dass alle Wellis Megas in sich tragen. Megas sind keine Bakterien, sondern ein Pilz. Aber da les Dich am Besten mal ganz in Ruhe durch: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Du solltest auch jeden Fall KEINEN ZUCKER mehr füttern, in keinster Weise. Stress kann auch einen Schub auslösen. Also bitte vermeiden.

Ampho übers Trinkwasser? Da halte ich nichts von.
    Die orale Gabe des Medis ist wichtig! Da weißt Du, dass es da ankommt, wo es hin soll. In der gewünschten Menge. Davon ab kann es sehr wohl sein, dass Deine Wellis dann das Wasser nicht mehr anrühren.
    Das mit der Gabe wird von Mal zu Mal besser. Und der Welli, wie auch Du gewöhnt euch dran. Fang den Welli am Besten bei abgedunkeltem Raum. Das ist viel stressfreier für euch beide.

Ein Schub dauert, je nach Stärke länger oder weniger lang. Wenn Du konsequent das Medi in den Schabel verabreichst, dann ist die Chance gut, dass der Schub schnell verschwindet.

Ein Schub kommt durch eingeschwächtes Immunsystem, begünstigt durch Stress und/oder Zucker, wovon sich der Pilz ernährt.

Mein Welli Bobby ist schon seit einem Jahr ohne Schub.

Durch regelmäßige Gewichtskontrolle kannst Du schnell einen Schub erkennen. Also bei schnellem Gewichtsverlust.
    ...einen lieben Gruß von meinen Hähnen Bobby Blue, Apollo, Zeus, Leo(pold), Lucy und Wiki...

8. te sichtbar)
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Und lass Dich bitte nicht täuschen. Wenn ein Welli mal einen Schub hat (merkt man ja auch daran, dass er ruhiger wird) und trotzdem dick aussieht, heißt es nicht, dass er dick ist.

Lotti hatte es mit der Leber und hatte stark abgenommen. Ich hielt ihn für einen Moppel, da er sein Gefieder perfekt aufplusterte. Erst als er plötzlich ruhiger wurde, merkte ich, dass da was nicht stimmt. Und da war es schon fast zu spät.

Das ist jetzt nur eine FALLS-Theorie. Aber es ist besser, das zu wissen und so darauf vorbereitet zu sein.

Leider ist es auch so, dass die Kloake dann verkleben KANN, weil der Kot so weich ist, dass der Vogel ihn nicht ganz absetzen kann und das Zeugs dann am Gefieder hängen bleiben kann. Ich weiß, das ist im Moment alles eine einzige Horrorstory, aber wenn Du erst einmal verarbeitet hast, dass Megas im Bestand sind, dann wirst Du damit klar kommen.

Und die Anderen KÖNNEN sich anstecken, MÜSSEN sich aber nicht anstecken.

Aber mach Dir jetzt nicht so den Kopf, es ist ja gerade erst im Anfangsstadium (für Dich) und die Behandlung fängt jetzt erst an. Und wenn der Vogel ansonsten noch einen mehr oder weniger gesunden Eindruck macht (ich hoffe, der ist mehr), dann wird er bestimmt noch MINDESTENS drei/vier Jahre leben.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Aber mach Dir jetzt nicht so den Kopf, es ist ja gerade erst im Anfangsstadium (für Dich) und die Behandlung fängt jetzt erst an. Und wenn der Vogel ansonsten noch einen mehr oder weniger gesunden Eindruck macht (ich hoffe, der ist mehr), dann wird er bestimmt noch MINDESTENS drei/vier Jahre leben.
    Also jetzt mach Dir bitte nicht so viele Sorgen. Auch diese Aussage hier von Hubis (die ich persönlich sehr inkompetent finde) ist nicht korrekt. Ich habe auch Megabakterien im Bestand. Meine Wellis wurden behandelt, seither haben sie keine Probleme mehr. Meine Wellis sind tlw. über 5 Jahre alt und machen absolut nicht den Anschein, als wenn sie nicht älter werden!!

Eine Grundvoraussetzung ist allerdings, dass man wirklich seine Vögel gut beobachtet. Zu den Megabakterien kommen gerne mal Sekundärinfektionen (wie z.B. andere Batkerien), wenn das Immunsystem schwach ist (z.B. in der Mauser). Sobald man merkt, dass irgendwas nicht stimmt (Du solltest sie auch einmal die Woche - ihr Leben lang - wiegen) muss man zeitnah zum vogelkundigen Tierarzt, das ist wirklich wichtig.

Wichtig ist, wie hier schon beschrieben, generell kein Zucker, kein Obst, keine Vitaminzusätze. Gut ist PRIME (kann man Online bestellen) ist ein Ergänzungspräparat - auch für die Mauser - hat ganz wenig Fruktose, oder auch Alvimun, (bekommt man bei TA) für das Immunsystem. Ausserdem eine gute gesunde Ernährung mit gutem Futter. Ich persönlich bestelle alles bei Ricos Futterkiste, die Qualität ist super. Es gibt bei uns viel Gemüse (Chicorree, Mangold, Staudensellerie, Tomate, Biosalat, ab und an Basilikum usw.). Zur Zeit solltetst Du ggf. das Grit nicht täglich anbieten, da das den Magen/Kropf sehr reizt - bei Megabakterien nicht so gut. Kannst Du ruhig mal eine Woche weg lassen und dann mal wieder für 2 Tage anbieten. Am besten auch Zewa in den Käfig, kein Sand, kann man den Kot besser beobachten und der Vogel nimmt keinen Sand auf.

Mit dem Durchfall ist bei Megabakterien auch nicht immer, falls wirklich die Kloake verschmutzt ist, kann Du den Vogel für 2 Minuten in lauwarmes Wasser setzen (soviel, dass die Kloake bedeckt ist + ggf. Deckel auf Schüssel, damit er nicht abhaut). Dann läst sich alles von selber und man muss nicht rumrubbeln.

Das Einfangen wird Dir leider keiner ersparen können. Es ist wirklich wichtig, dass der Vogel von dem Medikament über einen längeren Zeitraum (meistens bis zu 4 Wochen) genug aufnimmt, denn die Megabakterien müssen damit in Kontakt kommen, sie "verstecken" sich gerne in den Hautfalten. Wenn die Megabakterien so gut wie möglich reduziert sind, kann dann das Immunsystem des Vogel in der Regel selber die wenig übrig gebliebenen in SChach halten, denn weg gehen sie ja leider nicht.

Wenn Du Lust hast, les mal hier.

http://www.welli.net/blog/a326-ernae...bakterien.html
    http://www.welli.net/blog/a297-ernae...bakterien.html
    http://www.welli.net/blog/a318-megab...fnungslos.html

Viele Grüße + gute Besserung,
    Mutzie

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte