Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Haltbarkeiten Ampho und Korvimin

Stammgast Benutzerbild von Jackymama
    Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard Haltbarkeiten Ampho und Korvimin

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt hab ich wieder mal die fast selbe Frage, aber eine mehr

Wie lange ist eurer orangenes Ampho haltbar? Ich hab jetzt ein neues schicken lassen (10ml) weil ein Welli mal wieder gewürgt hat. Tja, aber das war nicht lange.
    Ich hab nämlich festgestellt, dass sie würgen, wenn sie den Sand von xxx haben mit Anis drin! Wenn ich den xxx-Sand nehme, ist es wieder absolut weg

Also sie sind munter, würgen nicht. Im GEgenteil, sie erorbern immer mehr neue Gebiete hier in der Wohnung....ich komm mit absichern gar nicht mehr hinterher.
    Manchmal denke ich, der Hahn sucht der Henne einen Nistplatz, damit sie nicht mehr so zickt und ihn mal ranlässt. Er fliegt immer vor, ruft sie, fliegt zurück, bis sie mit fliegt.
    Sie ist dicker und träger und deshalb nicht so toll im fliegen und landen. Er lockt sie immer wieder zu bestimmten neuen Plätzen, in Käfignähe gelingt ihm das schon.

Also zurück zum Thema: wie lang kann ich das AMpho aufbewahren?

Und 2. : wie lange ist Korvimin haltbar? Der Hahn mausert etwas....kann es vielleicht brauchen. Ich habe es schon seit Sommer letzten Jahres, September glaub ich.

Was meint ihr?

LG Dani
    Geändert von Lissie (05.02.2011 um 13:53 Uhr) Grund: Name des Ladens/Herstellers entfernt
    Liebe Grüße von Dani mit Hahn Kiwi und Henne Jacky

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich glaube, 6 Monate ist es im Kühlschrank haltbar.

Und Korvimin ist glaube mit einem MHD von einem Jahr angegeben. Bei kühler, trockener und dunkler Lagerung.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Jule

Danke für die Antwort! Na, dann hebe ich es mal sorgsam auf. Im Kühlschrank wars gleich.
    Das Korvimin ist trocken in einer Schublade gelagert. Ich denk mal, das ist okay?
    Dann nehme ich es mal....Meine vertragen jetzt wieder Karotten....kriegen aber nur süßfreie Kekse.
    Ansonsten schickt mir unsere TÄ das sicher auch noch, das Korvimin, wenn s doch dann zu alt wird.

Wie gehts deinen Piepsern denn?
    Also die Sonne hat heute auch auf meine Beiden ne Auswirkung !!! Bei denen ist echt
    Die fliegen....jetzt hat er sie endlich rumgekriegt und sie sind schon fünf Runden gemeinsam geflogen. Das tut der Dicken auch gut, mal etwas mehr Sport!

LG Dani
    Geändert von Jackymama (05.02.2011 um 14:05 Uhr)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Animah
    Name
    Patricia

2 Wellensittiche

Standard

@ korvimin: meine tä hat mir gesagt, dass ich es im kühlschrank aufbewahren soll und bei mir steht auch ein haltbarkeitsdatum drauf.

Nabuko, Caruso, Bonita, Lori, Limo, Linus, Ida - ich werde euch nie vergessen.

Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Bei mir hat es die TÄ abgefüllt und nur mit Stift draufgeschrieben, was es ist und die Dosierung....drum stand kein Haltbarkeitsdatum drauf. Du hast wahrscheinlich ein Original?
    Ich hoff mal, es ist noch okay....

Aber sag mal: wie lange ist es denn laut des Datums haltbar, wenn du zum Kauf zurückdenkst wann der war?

LG Dani

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hi,
    ich arbeite in der Apotheke und daher weiß ich ziemlich gut Bescheid über Haltbarkeiten.
    Ampho Moronal ist nach dem Öffnen im Kühlschrank in seiner Originalverpackung 6 Monate haltbar.
    Wenn du von deinem Tierarzt etwas abgefüllt bekommen hast, verringert sich die Haltbarkeit jedoch dramatisch!
    Das liegt daran, dass der Tierarzt das Gefäß ja selbst immer wieder öffnet, etwas abfüllt, wieder verschließt etc. und die Fläschchen, in die abgefüllt wird, ja auch nicht steril sind.
    Ich würde für die Suspension daher eine Haltbarkeit von 4, maximal 6 Wochen festsetzen.
    Vor Gebrauch gut schütteln.
    Ich habe selbst das Originalpräparat im Kühlschrank stehen und darf es nach Anbruch 6 Monate verwenden. ich notiere mir daher das Anbruchsdatum und den errechneten Verfall auf dem Umkarton.
    Ampho Moronal ist rezeptpflichtig - wenn du nicht jeden Monat ein Fläschchen mit 10ml verwerfen willst, dann lass es dir einmal vom Tierarzt auf Rezept ausstellen und lagere es sorgfältig und hygienisch im Kühlschrank. Dann ist es 6 Monate haltbar.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Zum Korvimin: Mein TA meinte, es wäre mindestens 6 monate haltbar aber es würde auch einen fischigen Geruch annehmen, wenn es zu alt ist.

Ich habe mein korvimin in abgefüllten päckchen vom TA bekommen, fülle davon etwas ab und lege den rest in die Gefriertruhe. Dort lager übrigens auch der Großteil vom Vogelfutter. Das finde ich hygienischer wegen Ungeziefern.

8. te sichtbar)
    Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Ihr Lieben!

Ach jeeh, auch uns hat es wieder erwischt. Die Henne hat wieder gewürgt
    Beim letzten Würgen hatte ich das Ampho per Post erhalten, das war Anfang Januar.
    Dann hat keiner mehr gewürgt bis heute!
    Das Ampho von Anfang Januar (abgefüllt von der vkTÄ in 10ml-Röhre) ist seit dem im
    Kühlschrank. Dafür habe ich 17 Euro bezahlt und es nicht benutzt, nicht geöffnet.

Ich müsste es jetzt eingeben, trau mich nicht so recht. Ich könnte zwar morgen anrufen,
    aber heute schon eingeben wäre mir lieber, sie atmet etwas schwer, bzw. der Schwanz
    tickt so...

Abgenommen hat sie nicht, überhaupt nicht, sie ist dick wie eh und jeh

Wie wird das Ampho schlecht? Ist nur die wirksamkeit eingeschränkt oder tut es
    dem Vogel was?

Bitte um eure Antworten!

LG Dani

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Jackymama,

Würgen hat nicht immer was mit Megas zu tun, es können auch andere Sekundärinfektionen vorliegen, die die Würgerei verursachen. Der richtige Weg, wäre das bei dem vk TA abklären zu lassen und mit ihm abzusprechen, was gegeben werden muss.

Viele Grüße
    Mutzie

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte