Zitat von
Elena
Hi,
ich arbeite in der Apotheke und daher weiß ich ziemlich gut Bescheid über Haltbarkeiten.
Ampho Moronal ist nach dem Öffnen im Kühlschrank in seiner Originalverpackung 6 Monate haltbar.
Wenn du von deinem Tierarzt etwas abgefüllt bekommen hast, verringert sich die Haltbarkeit jedoch dramatisch!
Das liegt daran, dass der Tierarzt das Gefäß ja selbst immer wieder öffnet, etwas abfüllt, wieder verschließt etc. und die Fläschchen, in die abgefüllt wird, ja auch nicht steril sind.
Ich würde für die Suspension daher eine Haltbarkeit von 4, maximal 6 Wochen festsetzen.
Vor Gebrauch gut schütteln.
Ich habe selbst das Originalpräparat im Kühlschrank stehen und darf es nach Anbruch 6 Monate verwenden. ich notiere mir daher das Anbruchsdatum und den errechneten Verfall auf dem Umkarton.
Ampho Moronal ist rezeptpflichtig - wenn du nicht jeden Monat ein Fläschchen mit 10ml verwerfen willst, dann lass es dir einmal vom Tierarzt auf Rezept ausstellen und lagere es sorgfältig und hygienisch im Kühlschrank. Dann ist es 6 Monate haltbar.
Gruß
Elena