Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 13 von 13

Thema: Haltbarkeiten Ampho und Korvimin

Stammgast Benutzerbild von Jackymama
    Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Mutzie!

Wieso Sekundärinfektionen, woher, wieso? Was ist das?

Wär ich jetzt nicht drauf gekommen, sieht aus wie üblich, aber war nur einmal heute.
    Meine hatten ja mal hin und wieder ein würgen und dann wieder gar nichts mehr über viele Wochen....

LG Dani
    Liebe Grüße von Dani mit Hahn Kiwi und Henne Jacky

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Jackymama,

Sekundärinfektionen sind halt andere Infektionen z.B. mit anderen Bakterien (die nichts mit Megabakterien zu tun haben). Diese Infektionen können sich die Vögel zuziehen, wenn das Immunsystem nicht stark genug ist (z.B. in der Mauser, bei Stress). Es handelt sich hier um allgemeine Umweltbakterien, die überall vorkommen, hat also nichts mit schlechter Hygiene zu tun.
    Viele Grüße
    Mutzie

Stammgast Benutzerbild von Jackymama
    Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich arbeite in der Apotheke und daher weiß ich ziemlich gut Bescheid über Haltbarkeiten.
    Ampho Moronal ist nach dem Öffnen im Kühlschrank in seiner Originalverpackung 6 Monate haltbar.
    Wenn du von deinem Tierarzt etwas abgefüllt bekommen hast, verringert sich die Haltbarkeit jedoch dramatisch!
    Das liegt daran, dass der Tierarzt das Gefäß ja selbst immer wieder öffnet, etwas abfüllt, wieder verschließt etc. und die Fläschchen, in die abgefüllt wird, ja auch nicht steril sind.
    Ich würde für die Suspension daher eine Haltbarkeit von 4, maximal 6 Wochen festsetzen.
    Vor Gebrauch gut schütteln.
    Ich habe selbst das Originalpräparat im Kühlschrank stehen und darf es nach Anbruch 6 Monate verwenden. ich notiere mir daher das Anbruchsdatum und den errechneten Verfall auf dem Umkarton.
    Ampho Moronal ist rezeptpflichtig - wenn du nicht jeden Monat ein Fläschchen mit 10ml verwerfen willst, dann lass es dir einmal vom Tierarzt auf Rezept ausstellen und lagere es sorgfältig und hygienisch im Kühlschrank. Dann ist es 6 Monate haltbar.

Gruß
    Elena
    Hallo nochmal Elena,

ich frage spät nach, aber: wieviel hat dich auf Rezept das Original an Ampho denn gekostet? Von der TÄ zahl ich für 10ml ca. 15 Euro.....das kommt doch dann ewig
    teuer oder?

Wär froh um eine Antwort, denn falls wir es wieder mal benötigen, will ich überlegen, wie ich das mache, wegen der längeren Haltbarkeit.

LG Danie
    Liebe Grüße von Dani mit Hahn Kiwi und Henne Jacky

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Dani,
    Ich zahle in der Apotheke ca 35,00 EUR für 30ml. Geöffnet kann ich es 6 Monate nutzen. Für mich lohnt sich das.
    LG Renate
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

Seite 2 von 2 ErsteErste 12