Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ansteckungs-und Ausbruchsgefahr bei Megas?

Stammgast Benutzerbild von Skatblatt

Keine Wellensittiche

Unglücklich Ansteckungs-und Ausbruchsgefahr bei Megas?

Hallo

Ich mache mir gerade Sorgen und Gedanken um meine Wellis

Hab vor ein paar Wochen 2 Wellis aus einer Pflegestelle aufgenommen...

Beide gesund (bis auf einen Schnabelschaden, der aber nicht groß problematisch ist) und ca. 1 1/2 jahre alt.... Auf Fragen ob sonst was bekannt wäre wie z.b. chronische Erkrankungen oder so, bekam ich ein Nein...

So da beide auch schon den Eingangscheck bei der vkTÄ hinter sich hatten und acuh schon in der Pflegestelle mit anderen geflattert sind, durften die beiden süßen sofort zu meinem 4er-Minischwarm und vertragen sich auch super und haben sich gut eingelebt...

Nun zum Problem:
    Ich war bei der vkTÄ, die die beiden auch schon von der Vorbesitzerin in Behandlung hatte, als ich nochmal nachfragte ob alles gedun wäre, wurde mit eröffnet, dass beide schon 3 jahre alt sind (das is ja ned schlimm) und beim Lorenzo mal Megabakterien diagnostiziert wurden, aber es seitdem keine Schübe gab...

Nun ärger ich mcih natürlich und mache mir Sorgen um all meine anderen Pieper, bei denen sowas noch nie festgestellt wurde, dass ich sie so einem Risiko ausgesetzt habe
    Wie hoch ist denn das Ansteckungs-bzw Ausbruchsrisiko?

Es ist so schade und macht mich traurig, dass meine 4 anderen evtl auch megabakterien haben könnten und sollte ich nochmal aufstocken wollen, vielleicht auch andere Wellis anstecke

Is das so gefährlich oder kann mich jemand beruhigen?

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Sehr viele Wellensittiche sind Trägertiere, auch ohne zu erkranken. Hinzu kommt noch, dass Megas nicht immer ausgeschieden werden, was den Nachweis erschwert.

Das ist der Grund warum wir bei der Ernährung prinzipiell raten, auf zucker- und honigfreie Körnermischungen zu achten. Weitere Tipps findest Du hier: http://www.welli.net/megabakteriose.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Wie es im Einzelfall aussieht kann man natürlich nie sagen.
    Ein hahn von mir ist an den folgen von Megas gestorben. Wir habe es leider erst bemerkt, als er wohl schon einige tage würgte und er hat auch seine partnerin bis dahin immer gefüttert. Das ist über 3 Jahre her und ich hatte seitdem keine nachweislichen megas mehr bei meinen sittichen.

Möchtest du aufstocken könntest du aber gezielt nach wellis suchen, bei denen schonmal megas festgestellt wurden

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Skatblatt Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist denn das Ansteckungs-bzw Ausbruchsrisiko?
    Die Frage wird dir wohl niemand zufriedenstellend beantworten können, da es hierzu immer noch keine gesicherten Ergebnisse gibt...
    Ich wünsch dir alles Gute!