Hallo Zusammen,
mir wurde heute ein Wellihahn mit Megas untergejubelt.
Was kann ich aus meiner Küche übergangsweise fürs We nehmen um das Wasser an zu säuern? "Zitronrnwürze"? Essigessenz? normaler Essig fehlt leider bei mir.
Gruß
Sven
Hallo Zusammen,
mir wurde heute ein Wellihahn mit Megas untergejubelt.
Was kann ich aus meiner Küche übergangsweise fürs We nehmen um das Wasser an zu säuern? "Zitronrnwürze"? Essigessenz? normaler Essig fehlt leider bei mir.
Gruß
Sven
auf gar keinen Fall
Liegt denn ein akuter Schub vor? Oder ist der Wellensittich "nur" Mega-Träger?
In jedem Fall findest Du hier grundlegende Infos: http://www.welli.net/megabakteriose.html
LG Lissie
Hi,
hat sich eigentlich auch erledigt, meine Tina hat Apfelessig mitgebracht. Loui, unser Neuzugang hat(te) Megas und da wir schon PBFD im Bestand haben, will ich von vorherrein verhinder dass sich die Megas zu wohl fühlen.
Lg
Sven
Hi Sven,
was machst du jetzt mit dem süßem? Ich habe selber nur 4 Megawellis...![]()
lg
Ist das Tier denn schon in Kontakt mit eurem Schwarm gekommen?
Wenn nein, und wenn bei euch im Bestand auch vorher kein Fall von Megabakterien bekannt war, würde ich persönlich überlegen, ob ich das Tier wirklich in den Schwarm lasse oder lieber zur Vermittlung frei gebe...
Viele Grüße
Daniel
ich will mehr megawellis aufnehmenDie armen brauchen eben auch einen schwarm
![]()
Moin,
Wir haben Loui als PBFD bekommen
als er schon in der Voli war sagte mir
die Vorbesitzerin dass er positiv auf Megas
vor Weihnachten getestet und behandelt wurde
Ich hätte sie erwürgen können
Nun ist er "leider" schon im Schwarm und
wir haben nun 8Wellis mit PBFD und Megas
Trotz allem geben wir sie nicht her
Lg
Sven
Moin,
das schlimmste an der Sache ist die Gabe des Apfelessig im Wasser.......die Viechermögen das auch noch.
Aber nun wieder ernst: ich habe ja schon PBFD und gebe deshalb Aviconcept und Vitamine ins Futter (ohne Zucker) um den Zustand zu Optimieren. Muss da was weiter beachten?
oder kann ich Lacobazillen einfach noc dazu geben?
Bislang ist Loui "nur" überträger und bei den anderen reichte die Zeit noch nicht zum Ausbruch.
Gruß
Sven