Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dringend: Haltbarkeit von Ampho

Stammgast Benutzerbild von Jackymama
    Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard Dringend: Haltbarkeit von Ampho

Hallo Ihr Lieben Welli-Freunde!

Leider - nach langer guter Zeit - hat heute meine Henne einen richtigen Würge-Hust-Anfall gehabt mit Körner spucken. Allerdings nicht sooo lange, etwa halbe Minute, auch ohne Schleim. Es ging danach sofort wieder gut. Aber wir kennen das ja....
    Dumm, jetzt ist Weihnachten, den letzten Kotabstrich - Ende Nov - war negativ, den Kontroll-Kot konnte ich wg des Wetters gar nicht losschicken, da wäre der nicht mehr aussagekräftig, wenn die Post ihn weiß-Gott-wann dort ankommen lässt.

Aber was soll es schon sein außer dem Üblichen Mega-Befall-Problem? Kiwi hat auch hin und wieder mehr geniest als gewürgt, in der Mauser öfters mal, aber sonst wieder dann okay.

Ich kann die vk TÄ erst Montag wieder anrufen.

Meine Frage: ich habe noch Ampho daheim, etwa für zwei, drei Tage könnte es langen.
    Es ist von 22.9.10 und war immer im Kühlschrank. Aber es steht nirgends wie lange es haltbar ist. Meint ihr, es ist noch okay? Wenn man es schüttelt, ist es die übliche orange Pampe, das Wasser setzt sich halt ab mit der Zeit, aufrecht im Kühlschrank in einer Tupper-Dose.

Traurig, und das am heiligen Abend....
    Liebe Grüße von Dani mit Hahn Kiwi und Henne Jacky

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Oh, das ist ja echt blöd.

Ich weiß nicht, ob ich das Ampho sofort geben würde - du kannst die Kleine ja erst mal beobachten? Zur Haltbarkeit habe ich über Google verschiedene Angaben gefunden. Manche reden von nur 4 Wochen, andere von 2, 3 oder 6 Monaten und manche sind der Meinung, dass es auch angebrochen bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum hält. Gibt es keinen Notdienst, bei dem du anrufen kannst und fragen, was die für sinnvoll halten?

Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Danke liebe Cerise!

Ja, es wäre wohl etwas unverantwortlich das jetzt einfach zu geben. Ich hoffe doch,
    bis Montag - und weiter hoffe ich, dass die TÄ dann auch da ist !!! - wird nicht viel Schlimmes passieren. Es geht ihr schon wieder gut momentan und solang es nicht ständig
    ist hintereinander, oder sie sonst auffällt, muss ich wohl warten.
    Einen Notdienst,der sich mit Wellis auskennt, haben wir hier weit und breit nicht. Ich denke,
    das könnte zu dummen Fehlern führen einen anderen TA hier vorort wieder aufzusuchen...
    Ich habe mal versucht, Nachschub für ein Mittel zu bekommen,aber die haben sowas nicht mal da...weil sie Wellis nur Antibiotikum geben, wie es mir scheint.

Drückt mir die Daumen und FROHE WEIHNACHT!

LG Danni

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

In Krankenhäusern gibt es hier die Regel: geöffnet ist Ampho Moronal 6 Monate haltbar.
    So wird es auf der Intensivstation, wo meine Freundin arbeitet, gehandhabt.

Ich habe es auch im Kühlschrank seit Frederics letztem Schub September. Bis 10. November hatten wir es gegeben. Ich könnte es bis März noch verwenden.
    Ob es gut ist, es einfach so ohne Untersuchung und Rücksprache zu geben?
    Ich tendiere da zur Vorsicht.
    Viel Glück!
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Renate!

Vielen Dank! Ich glaube jetzt auch ich hätte mal was von 6 Monate gelesen...
    Naja wegen Rücksprache...ich kenn ja die Sache hier...Ich glaube, die Pilze kommen und gehen leider immer wieder. Ihr kennt das ja. Ich denke, falsch würde ich nichts machen.
    Nur,wenn ich jetzt mit dem Rest anfange und dann hat die TÄ Urlaub und man unterbricht.
    Dann glaub ich, erreich ich nicht das, was ich will: die Pilze sauber rauskriegen.

Ich werd erstmal bis Montag warten und anrufen und hoffen, dort ist eben kein Urlaub.
    Bis jetzt hat sie nicht mehr gewürgt. Es sieht aktuell alles lebendig und froh aus im Käfig

LG Dani

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

Daumen sind gedrückt.
    Und frohe Weihnachten.
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012