Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: viele tränen vergossen - Vogel an Megabakteriose verloren

Ganz neu hier

7 Wellensittiche

Standard viele tränen vergossen - Vogel an Megabakteriose verloren

angefangen hat alles vor vier jahren. wir hatten 5 jahre lang vier wellensittiche in einer großen selbstgebauten zimmervoliere, alle aufgenommen aus schlechter haltung.es war sehr schön die miteinander zu erleben. vor 2 jahren an einem novembertag beschlossen meine tochter und ich noch in die stadt zu fahren. Wir hatten besuch an diesem tag. jemand hat die volierentür nur angelehnt gelassen, ich hab das leider nicht bemerkt. als wir wieder zuhause waren stand diese weit offen. meine zwei hunde haben zwei wellis gefressen und eine henne halbtot gebissen, die leider am nächsten morgen verstarb. ich war lange fix und fertig und mach mir heute noch vorwürfe. Smarty hat glücklicherweise überlebt, es tat mir weh ihn alleine zu sehn und ich nur den ausweg fand schnellstmöglich ins tieheim zu fahren um wellis zu holen. Haben drei mit nach hause genommen aber irgendwie fanden die nicht zueinander, so habe ich nach und nach noch vier weitere aufgenommen. es fanden sich pärchen und es lief endlich wieder harmonisch ab. nach einiger zeit wurde eine henne krank. Diagnose-Papageienkrankheit..ich war auch infiziert und endlich wußte ich weshalb mir es lange zeit nicht gut ging, u.a. lungenentzündung. Alle acht wellensittiche wurden über einen zeitraum von 6 wochen wöchentlich mit antibiotikum beim TA therapiert. nach ca 3 monaten nach der therapie verstarb gestern einen henne an megas...bin total verzweifelt, weil kein ende in sicht ist.
    Geändert von dan68 (21.10.2010 um 09:08 Uhr) Grund: verschrieben

Ganz neu hier

7 Wellensittiche

Standard

angefangen hat dieser albtraum vor zwei jahren...hab mich verschrieben.

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Was für eine tragische Geschichte! Wie geht es denn den übrigen Wellis?
    Waren sie alle in Behandlung eines vogelkundigen Tierarztes?

Wirklich bitter, aber ich hoffe für dich, dass du nicht den Mut verlierst.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Ganz neu hier

7 Wellensittiche

Standard

ja,der tierart zu dem ich gehe, hat eine zusatzausbildung über vögel, die eben die meißten nicht haben. Der ist wirklich gut. der eine hahn aus dem tierheim hat mir von anfang an nicht gefallen, die meinten zu mir, der wäre gesund und das er eine lange therapie wegen milben hinter sich. dachte das der deshalb etwas ruihger ist als die anderen, denke auch, dass er nicht mehr der jüngste ist. dann kam das mit der psittakose... drei schlafen viel..ich werde mir das megapac S über amerika besorgen, dass ist bei uns leider nicht zugelassen ist, kostet aber auch sehr viel. ja, ich bin immer noch sehr traurig aber rückgängig kann ich das nicht machen, so wie es war wird es nicht mehr. hab auch nie herausgefunden wie das wirklich passiert ist. hab mich über die megas mal schlau gemacht, es gibt keine stangen mehr, auch habe ich mir über einen internetanbieter gutes futter, was ich denke auch vorher schon gehabt zu haben, besorgt. häng mich jetzt eben an jeden strohhalm, mit der hoffnung, dass mir nicht noch mehr wegsterben.

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Wenn du nochmal einen Welli dazu holen solltest, dann mach doch einen Eingangscheck bei dem Vogeltierarzt und eine Quarantänezeit ist auch wichtig. Ganz besonders ist das anzuraten, wenn der Vogel sowieso schon kränklich wird.

Über Megas findest du hier im Forum auch sehr viele Infos und überhaupt, gibts ne Menge Tipps, wie man seinen Spatzen das Leben versüßen kann. Vielleicht stellst du uns ja deine Bande mal vor. Wir sind hier alle foto-süchtig
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo dan68,,

wie tiggerli schon schreibt gibt es massig Infos bzgl. Megabakteriose, auch auf unserer Homepage. Da findest Du alles Tipps. Wichtig ist eine zuckerfreie Ernährung, da die Megabakterien sich von Zucker verbreiten, nach einer 3monatigen AB Eingabe, sind die wahrscheinlich dann explodiert an der Menge.

Frage: Warum hast Du keine Stangen mehr in der Voliere? Die Megabakterien sind ja im Vogel und nicht ausserhalb. Die Übertragung kommt meistens durch das gegenseitige Füttern, oft haben die Vögel sich schon bei den Eltern angesteckt. Aber zu einem Ausbruch der Krankheit muss es nicht unbedingt kommen.

Wichtig ist sicherlich die Hygiene, aber wenn Du alles immer vom Kot befreist, ist das schon in Ordnung.

Viele Grüße
    Mutzie

PS habe den Titel mal ergänzt, damit das Thema eindeutiger ist.
    Geändert von Mutzie (21.10.2010 um 12:39 Uhr)

Ganz neu hier

7 Wellensittiche

Standard

ich verstehe...aber wer macht einen psittakosetest bei einem zugang. megas sind nicht immer nachweissbar. hatte die wellis auch erstmal getrennt, abgestzten kot beobachtet, kein würgen oder mir ist nichts besonders aufgefallen, ausser dass der eine mir müde erschien und hab dann auch gleich nachgefragt und die antwort mit den milben erschien mir der grund zu sein. tierheimtiere dachte ich wären untersucht wobei denen das höchswahrscheinlich zu teuer kommen würde.

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Mutzi...ich meinte diese knapperstangen, die enthalten maßig honig und unnötigen zuckerkram.

• Die folgenden User gaben dan68 ein Danke für den Beitrag:

Mutzie (21.10.2010)

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von dan68 Beitrag anzeigen
    ich verstehe...aber wer macht einen psittakosetest bei einem zugang. megas sind nicht immer nachweissbar. hatte die wellis auch erstmal getrennt, abgestzten kot beobachtet, kein würgen oder mir ist nichts besonders aufgefallen, ausser dass der eine mir müde erschien und hab dann auch gleich nachgefragt und die antwort mit den milben erschien mir der grund zu sein. tierheimtiere dachte ich wären untersucht wobei denen das höchswahrscheinlich zu teuer kommen würde.
    Der Psittakose-Test gehört natürlich nicht zum Eingangscheck, aber das mit den Milben wäre dann sicherlich nochmal genauer angeschaut worden, ob die Behandlung erfolgreich war und wenn ein Vogel kränklich gewirkt hätte, dann hätte der vkTa versucht, die Ursache zu finden und garantiert bis zur vollständigen Genesung die Quarantäne verschrieben. Ob das jetzt einen Ausbruch der Psittakose im Schwarm und bei dir verhindert hätte, kann man natürlich nicht sagen... Meinte ja auch nur für die Zukunft und da ja auch andere hier mitlesen, dass ein Eingangscheck eben doch sehr wichtig ist und solche Entwicklungen verhindern kann.

Bei mir zB würde jetzt jeder neue Welli vorsorglich einen Anti-Milben-Tropfen in den Nacken bekommen, weil meine Bande schon komplett behandelt wurde und nicht erneut angesteckt werden soll. Denn jeder Piepser kann Träger von Grabmilben sein, obwohl er momentan keine Symptome hat. Diese Prophylaxe gehört auch nicht unbedingt zum Standard-Eimngangscheck, bei mir jetzt aber schon.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte