Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 37

Thema: Megas ... verliere langsam den Verstand!!

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard Megas ... verliere langsam den Verstand!!

Hallo Leute,

ich hab ja nun schon ein paar Mal über meinen beiden Wellis geschrieben. Macrorhabdiose wurde diagnostiziert, bis jetzt waren beide(7 Monate alt) schubfrei. Leider bin ich total über-ängstlich wegen diesen blöden Pilzen. In den letzten Wochen lief alles super, so dass ich schon Hoffung geschöpft habe, dass sie nur „stille“ Mitbewohner sind. Sobald ich dann etwas sehe, werd ich nervös und kann nix essen und schlafen, weil ich solch eine Angst vor der Ampho-Behandlung habe. Meine Wellis sind ja nicht zahm und wir bauen mühevoll langsam Vertrauen zueinander auf. Der tägliche Kampf mit dem Einfangen ist da natürlich alles andere als nützlich … dazu der Stress für beide Parteien und die Gefahr, dass ich ihnen wehtue oder das Herzchen versagt.

Gestern Abend hab ich im frischen Sand einen dicken Klumpen mit 7 unverdauten Körnchen gefunden. Keine Ahnung von wem der war. Sonst sah der Kot immer gut aus. Kontrolliere ja jeden Tag den Morgenkot. Der Rest von meinem Abend sah dann so aus, dass ich die ganze Zeit vorm Käfig gesessen hab und geschaut hab, ob beide normal Kot absetzen können. Heut früh sah auch alles normal aus. Gefressen haben sie auch, das Gewicht ist stabil und Krach machen sie auch ordentlich.

Will heißen, ich mach mich total fertig, bin mit der Situation überfordert und mich wirft es dann voll aus der Bahn. Ich weiß, dass ich für uns 3 stark sein muss, aber diese Hilflosigkeit, dass früher oder später einer dran sterben wird, macht mich fertig. Und die Ohnmacht keine andere Wahl zu haben, als diese schreckliche Behandlung durchzuführen.

Mal schauen wie es heute Abend aussieht, wenn ich wieder zu Hause bin. Werd wohl morgen früh mal die Kotproben von der Nacht zur Untersuchung schaffen.
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi Betty,

erstmal: Ganz ruhig eiiiinatmen - ausatmen - eiiiinatmen ... !

Natürlich ist das nicht toll, wenn Deine beiden Pieper Mega-Träger sind, ABER ... Du hast ja schon mal den "Vorteil", dass Du weißt, dass sie Megas in sich tragen und Du (und es ja auch machst) immer ein Auge auf ev. Anzeichen, Veränderungen haben solltest und auch schnell darauf reagieren kannst !

Vielleicht kannst du ja sogar mit Deinen Wellis zum vk TA zwecks Abnahme einer Kotprobe gehen, damit diese noch möglichst frisch ist.

Ansonsten würde ich, wenn Dir das nicht möglich sein sollte, während der Nacht ein weißes Küchenrollen-Papier am Käfig-Boden ausbreiten, um eine "saubere" Kotprobe zu erhalten.

Sollten wirklich erhöhte Megas diagnostiziert werden und eine Ampho-Gabe notwendig sein, ist das auch kein Weltuntergang (es scheint nur so am Anfang)!
    Hier im Forum gibt es einige Wellis, die mit Megas sehr gut leben (unserem megainfizierten Pepi inklusive ).

LG BiBa
    Geändert von BiBa (12.10.2010 um 09:58 Uhr)

3. Die folgenden User gaben BiBa ein Danke für den Beitrag:

Rehlein (12.10.2010)

2 Wellensittiche

Standard

Ich hab halt Angst zu früh oder zu spät zu handeln. Es gibt ja genügend Studien über ganze Wellensittich-Populationen die verseucht sind, aber nie erkranken. Ab wann würdet ihr denn von einem akuten Schub sprechen?? Wegen der paar Körnchen im Kot... ab welchem Grad von Befall würdet ihr behandeln? Schon bei vereinzelt oder gering oder erst ab mittelgradig??

Mit dem Küchenpapier das werd ich machen, danke. Wollte sie nicht deswegen einfangen und in die Klinik schleppen. Waren ja erst vor 5 Wochen ein paar Tage dort. Der Stress ist wohl eher kontraproduktiv und die Megas sind auch in einer Sammelkotprobe nachweisbar.

Ich bin schon wieder total fertig, weil ich nicht weiß was mich heute Abend zu Hause erwartet... das ist echt ein Problem.
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Ich bin schon wieder total fertig, weil ich nicht weiß was mich heute Abend zu Hause erwartet... das ist echt ein Problem.
    Hallo Bettry,

ich kann Dich wirklich gut verstehen, so habe ich mich vor 4 Jahren auch gefühlt, als ich das erste mal erfahren habe, dass wir Megabakterien im Bestand haben und wir haben 4 Wellis.

Aber ich kann Dich nur beruhigen. Ich finde es super, dass Du so gut auf Deine Wellis acht gibst, denn das ist natürlich sehr wichtig. Wenn Du aber alles berücksichtigst (gute ausgewogene Ernährung, Hygiene, Zuckerfrei
    Ernährung usw.) dann können Deine Wellis + auch Du damit gut leben.

Ich persönlich wiege meine Wellis einmal die Woche und notiere mir das Gewicht. Daran kann man als erstes erkennen, ob alles ok ist. Es gibt auch Zeiten wo sie abnehmen, bei uns z.B. in der Mauser. Dachte dann damals auch immer oh Gott ein Schub, war aber garnicht....

Gut ich musste meine Wellis schon alle mal behandeln sogar alle 4 auf einmal, 2mal täglich orale Eingabe, aber ich war wohl mehr gestresst als die Vögel. Wenn man ein wenig Übung hat und die kommt automatisch, die Vögel recht schnell einfängt, gut fest hält dann geht es zackig. Ich persönlich benötige für die orale Eingabe von meinen 4 Wellis aufeinmal so um die (denke mal) 5 bis 7 Minuten :-) ...also keine Panik - und meine Wellis mögen mich auch jetzt noch!

Meistens sind auch eher die Sekundärinfektionen, das was letzendlich einen Megaschub auslösen kann, da dann das Immunsystem schwach ist und die Megabakerien gerne dann ansetzen.

Jetzt mach Dich bitte nicht verrückt, les Dir mal auf unserer Homepage alles über Megabakterien durch, in den Blogs unter Gesundheit / Ernährung findest Du auch Infos bzgl. Ernährung:

http://www.welli.net/blog/a318-megab...fnungslos.html
    http://www.welli.net/blog/a297-ernae...bakterien.html
    http://www.welli.net/blog/a326-ernae...gruenzeug.html

Und mach Dich nicht verrückt, sonst liegen zu viele besorgte Jahre vor Dir! Meine sind inzwischen um die 5 Jahre alt und leben sehr gut mit den Megas.

Viele Grüße
    Mutzie

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Ab wann würdet ihr denn von einem akuten Schub sprechen?? Wegen der paar Körnchen im Kot... ab welchem Grad von Befall würdet ihr behandeln? Schon bei vereinzelt oder gering oder erst ab mittelgradig??
    Wenn Körnchen im Kot waren und Du weißt, dass Deine Wellis Mega-Träger sind, dann würde ich (so wie Du das machst) den Kot auf alle Fälle vom vk TA untersuchen lassen.

Wie behandelt wird und ob schon eine Behandlung nötig ist, muss der vk TA entscheiden. Da wären Vergleiche mit unseren Wellis nicht passend, da viele Wellis unterschiedlich (Behandlungsdauer, Dosis usw.) behandelt werden - das ist immer von der jeweilige Mega-Situation abhängig.

Versuch, Dich nicht mit zuviel trübsinnigen Gedanken hinunterzuziehen ... wie Mutzie schon geschrieben hat: Man bekommt Übung in der Medi-Gabe - auch wenn man's am Anfang nicht glauben möchte! Aber es ist tatsächlich so!!!

Lies Dir die von Mutzie verlinkten Beiträge durch ... vielleicht nimmt Dir das ein bissl was von Deiner Angst!

Lass uns auch wissen, wenn Du etwas Näheres weißt - ich drück Dir/Euch ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße - BiBa
    Geändert von BiBa (12.10.2010 um 12:28 Uhr)

2 Wellensittiche

Standard

Ich werde morgen Kotproben in die Klinik schaffen. Die letzten Male einfangen war immer eine ganz schöne Prozedur. Der Käfig ist halt auch echt groß und da krieg ich sie nicht immer gleich gefangen. Das artet dann immer in eine Hetzpartie aus... *schnief* Nach paar Tagen werd ich dann wohl gar nicht mehr an den Käfig herantreten dürfen ohne das sie Panik schieben.

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Wenn's nicht gleich mit dem Einfangen klappt, bloß nicht verzweifeln! Versuch trotz allem (auch wenn's noch so schwer fällt) Ruhe zu bewahren und auch, Deine Bewegungen halbwegs ruhig auszuführen (so gut, wie es Dir halt möglich ist).

Und mache ev. auch eine kurze Pause, wenn Du merkst, dass Deine Wellis schon super gestresst wirken - dann können sie sich ein wenig erholen.

Manchmal rede ich auch ganz leise mit ruhiger Stimme, wenn's wieder an's Einfangen geht. Das und langsame Bewegungen hilft bei unseren auch immer sehr gut.

Und male Dir nicht jetzt schon aus, dass Du ein paar Tagen gar nicht mehr an den Käfig gehen kannst! Du wirst sehen, das wird wahrscheinlich überhaupt nicht der Fall sein!!! Ich kann auch (trotz dem 2x täglichem Einfangen von unserem Pepi) auch immer noch in die Voliere greifen und unsere beiden Wellis stört das in keinster Weise.
    Geändert von BiBa (14.10.2010 um 07:26 Uhr)

9. te sichtbar)
  • Die folgenden User gaben BiBa ein Danke für den Beitrag:

Mutzie (13.10.2010)

2 Wellensittiche

Standard Die Spannung steigt...

... Proben sind im Labor. Bekomme sicher noch im Laufe des Tages per Mail Bescheid.

Wenn negativ oder nur geringfügiger Befund, dann umso besser!

Wenn der Befall größer ist, dann kann ich wenigstens mit der Behandlung anfangen, bevor es jemandem richtig schlecht geht Dann wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen.

Drückt mir die Daumen!

P.S.: Weil ich das grad sehe: Wollte mich auch schon immer mal für die ganzen lieben Tips bedanken. Wie geht das denn?
    Geändert von Bettry (13.10.2010 um 11:10 Uhr)

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi Betty,

na, dann wäre ja schon alles am Laufen - auf jeden Fall sind meine Daumen weiterhin ganz fest gedrückt und ich bin schon sehr gespannt auf die Testergebnisse ...

Viele Grüße - BiBa

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte