Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Megabakterien und Stationäre Aufnahme...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Fan von Wellis

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen Megabakterien und Stationäre Aufnahme...

Hallo...

ich habe mir überlegt einen neuen thread zu eröffnen um mal meine ganzen fragen unter einen deckel zu bekommen...

Eine kurze Zusammenfassung:
    mein welli hat seid einigen wochen gespuckt. eine kotprobe ergab eine bestimmte art von bakterien, die aber nicht behandelt werden konnten. wir sind deshalb in eine Medizinische Hochschule gefahren. dort wurde ein kropfabtrich genommen und der kot untersucht. als ergebnis kam die diagnose: Megabakterien und eine andere art (irgendwas mit trich****)
    er wurde stationär aufgenommen, da dort die behandlung 2x am tag geschehen soll. meinen anderen welli muss ich heute auch vorbeibringen er hat mit großer warscheinlichkeit auch megabakterien, da sie sich immer gefüttert haben.
    ich war bzw. bin natürlich total fertig. wenn ich glück hab lebt (oder leben) er noch 5 jahre.
    nach 10 tagen kommen sie wieder nach haus.
    die behandlung erfolgt dann weiter.
    leider kann man magas bzw. die pilze nur unterdrücken.

hat jemand erfahrungen?

Euer trauriger Fan von Wellis

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Kennst Du schon unseren Artikel zu Megas: http://www.welli.net/megabakteriose.html?

Gute Besserung den beiden kleinen Patienten
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Stammgast Benutzerbild von Mad_Sky

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,

fühl Dich gedrückt!

Die Diagnose, die man Dir mitgeteilt hat, ist erst einmal schlimm.
    Aber glaub mir, es gibt trotz Megas viele viele gute Zeiten!
    Wenn dieser Pilz, denn es ist ein Pilz, auch wenn man es als Megabakterien bezeichnet, erst einmal unter Kontrolle ist und man die ersten Erfahrungen gemacht hat, dann geht man umso gestärkter aus solch einer Krankheit hervor! Das gilt für Deine Wellis und für Dich!
    Lass den Kopf nicht hängen, auch wenn es erst einmal schwer ist.

Ließ Dir den Link, denn Lissie hier gepostet hat, sehr genau durch. Wenn Fragen offen bleiben, oder Du Erfahrungsberichte brauchst, Du kannst gern gezielt fragen.

Nach Regen scheint auch oft die Sonne, ich habe hier 5 Wellis, bei 2 davon wurden die Megas nachgewiesen. Die anderen 3 Wellis sind aber wahrscheinlich auch Träger des Pilzes.
    Bei den beiden, bei denen die Megas nachgewiesen wurden und auch unter Syntomen litten, ist einer dabei, den ich zuletzt im Nov 2009 behandelt habe und den anderen Welli immerhin seit 5 Monaten nicht mehr (davor hatte ich immerhin 9 Monate Ruhe).

Wenn Du in Zukunft mit dem nötigen Feingefühl an die "Sache" heran gehst und Du früh genug handelst, dass heißt sobald Du einen Mega-Schub bemerkst, dann ist dass alles nicht mehr so wild. Dann muß der Welli gar nicht so sehr unter diesen fiesen Pilz leiden.

Eine Page, die ich besonders gelungen zu dem Thema finde:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wie gesagt, falls Fragen sind, speziellere also, dann immer raus damit!
    Und hey, Du bist nicht allein. So schlimm es anfangs auch scheint.
    ...einen lieben Gruß von meinen Hähnen Bobby Blue, Apollo, Zeus, Leo(pold), Lucy und Wiki...

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ja, die Page enthält wirklich gute Tips! Leider haben wir die Megas bei unserer Luzie viel zu spät erkannt, wir wussten es nicht besser.... Man sollte genauso vorgehen, wie auf dieser Page beschrieben. Nach der Diagnose bei Luzie haben wir noch zusätzlich durchgegriffen:

(1) Die Voliere wurde sofort komplett und intensiv mit Sagrotan gereinigt, danach alles gut mit heißem Wasser abspülen! mindesetns 3 Monate diese Prozedur wöchentlich wiederholen und auch sonst in der Bude auf Hygiene achten!

(2) Mindestens einmal am Tag den Sand wechseln und die Kotschublade mit Sagrotan schrubben!!!

(3) Alle Sitzstangen und Spielgeräte etc. aus Holz wegschmeißen, denn in orgnischen Materialien können Megas = hefeähnliche Pilze sehr lange Zeit überleben! Auch versiffte Plastiknäpfe, insbesondere Tränken wegschmeissen! Alle Seile, Fasern, einfach alles orgnische Material wegschmeisen, leider!

(4) Acht Wochen haben wir Thymiantee und BIO(!)-Apfelessig im Verhältnis 10:1 zu trinken gegeben, wobei einmal pro Tag die Trinkflüssigkeit erneuert und die Tränke gründlich gereinigt werden sollte. Wir geben seitdem eh prophylaktisch Wasser und BIO(!)-Apfelessig im verhältnis 10 . 1 zu trinken, da Megas kein saures Milieu vertragen! Auf keinen Fall Essigessenz (zu konzentriert!!), Balsamico oder Industriezeugs geben, da die Begleitstoffe (Zucker in Balsamico!!) für die luftpiraten nicht gut ist!

(5) Darauf achten, daß kein Kot ins Futter gelangen kann und Futter täglich erneuern!

Das ist nun fast zwei Jahre her, unseren anderen Stubenadlern geht es bestens, seitdem sind Megas bei unseren vier Flattermännern nicht mehr aufgetreten bzw. waren bei keiner der letzten Sammelkotproben im Dreimonatszyklus nachweisbar - toi, toi, toi! Ich wünsche Dir viel Erfolg & Sieg beim Kampf gegen diese widerlichen Megas! Nach drei Monaten war bei unseren Clowns der Spuk vorbei. Gut, daß Du rechtzeitig beim Viechdoktor warst!

Kopf hoch!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Fan von Wellis Beitrag anzeigen
    (irgendwas mit trich****)
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. hatte Hubsi auch schon. Die sind, bei rechtzeitiger Erkennung, sehr leicht zu behandeln und auch wegzubekommen. Anders ist es leider bei Megas, wie Dir schon gesagt wurde.

Ich drück die Daumen und wünsche gute Besserung.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    (1) Die Voliere wurde sofort komplett und intensiv mit Sagrotan gereinigt, danach alles gut mit heißem Wasser abspülen! mindesetns 3 Monate diese Prozedur wöchentlich wiederholen und auch sonst in der Bude auf Hygiene achten!

(2) Mindestens einmal am Tag den Sand wechseln und die Kotschublade mit Sagrotan schrubben!!!

(3) Alle Sitzstangen und Spielgeräte etc. aus Holz wegschmeißen, denn in orgnischen Materialien können Megas = hefeähnliche Pilze sehr lange Zeit überleben! Auch versiffte Plastiknäpfe, insbesondere Tränken wegschmeissen! Alle Seile, Fasern, einfach alles orgnische Material wegschmeisen, leider!
    Hallo Zusammen,

von Sagrotan würde ich Abstand nehmen wegen den ganzen Chemikalien und den Dämpfen. Es reicht vollkommen aus den Käfig mit heißem Wasser und Essig (auch hier kann man Apfelobstessig nehmen) gründlich sauber zu machen.

Klar Hygiene ist superwichtig, Futter, Sand, Wasser etc. alles täglich reinigen sowie darauf achten, dass die Stangen von Kot befreit sind.

Ich persönlich nehme nur noch Zewa, da zum einen Vögel, die was am Magen/Darm haben gerne zu viel Sand aufnehmen (ich biete in einem seperaten Napf Grit an) und ich so morgens und abends das Zewa auswechsele (ist auf Dauer nicht so schwer wie Sand :-) ).

Es macht sicherlich Sinn einmal die ganzen Sitzstangen etc. auszuwechseln, früher habe ich das auch sehr (wahrscheinlich zu oft) gemacht. Ich reinige täglich die Sitzstangen mi t einem Lappen vom Kot (sind bei uns aber auch nie so verschmutzt) und einmal die Woche wird der komplette Käfig auseinandergenommen und die Holzstangen mit heißem Wasser + Apfelobstessig abgeschrubbt. Austausch von Sitzstangen komplett mache ich so alle 10 Wochen.

Vor allem wichtig bei Vögeln mit Megabakterien ist es, dass Immunsystem zu stärken und auf gesunde zuckerfrei Ernährung zu achten.

Viele Grüße
    Mutzie
    Geändert von Mutzie (30.09.2010 um 08:16 Uhr)

Stammgast Benutzerbild von Jackymama
    Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Odyseuss!

Das mit dem Raus der Holzstangen und organischem Material ist mir auch schon in den Sinn gekommen, einfach aus eigener Überlegung, dass dieses Material schon in der Natur sehr anfällig ist für Pilze aller Art.

Aber die Alternative sind dann nur Stangen aus Plastik oder?
    Und: welche Alternative gibt es an Trinkbehältern als Plastiktränken?
    Alles in Edelstahl z. B.?
    Was ist mit den gefärbten Holzspielsachen? Alle raus? Was dann?
    Nagut, mein Kindheitswelli hatte all das Zeug von heute nicht und hatte im Haus viel Abwechslung:
    Mensch ärgere dich nicht Spielfeld samt Figuren, Tischutensilien und allerlei anderes spannendes.
    Vielleicht holt man sich heute zuviel an Materialien rein, die im Haus eben nicht mehr den Selbstreinigungsfaktor der Natur draußen haben und damit Parasiten anfälliger sind im häuslichen Millieau?

LG JackyM
    Geändert von Jackymama (30.09.2010 um 21:07 Uhr)

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Mad_Sky

6 Wellensittiche

Standard

Also Megas sitzen vor allem IM Welli. Man weiß auch noch nicht genau, wie dieser Pilz übertragen wird aber natürlich sollte man alles hygienisch halten-sowieso, ob nun Megas oder nicht.
    Ein Träger scheidet nicht immer Megas aus.
    Wenn diese überhaupt nachzuweisen sind.
    Das Problem der Megas steckt eher im Welli, nicht in der Einrichtung.
    Egal wie sauber es in der Umgebung des Wellis ist, viel wichtiger ist vor allem ein starkes Immunsystem und die richtige Ernährung. Und einen Schub frühzeitig erkennen, damit es erst gar nicht so ausgeprägten Syntomen, wie zB das Körner Spucken kommt!
    Ein Schub kann man zB schon an Gewichtsabnahme feststellen. Oder ein leichten Kotveränderungen, wenn man seinen Welli und dessen normalen Kot gut kennt. Am Verhalten...usw... Nicht warten, bis man die Syntome nicht mehr übersehen kann.

Es gibt zB auch bei Kindern das Phänomen, dass Kinder, die in fast schon sterilen Haushälten aufwachsen, die meisten Allergien haben.
    Und auch sind solche Kinder meist besonders anfällig für Krankheiten.
    Ein Körper braucht eine normale Umgebung, egal ob Welli oder nicht.
    Und alle für den Welli vertrauten und geliebten Käfigeinrichtungen entfernen bringt dem kleinen Welli wohl eher Stress, als dass es helfen würde...

Also ein starkes Immunsystem, eine spezifische Ernährung, Stressvermeidung und ein verantwortungsvoller Halter, der seine Wellis kennt und das nötige Feingefühl für seine Schützlinge hat ist viel mehr wert als übertriebene Hygiene.

Auch ganz wichtig bei Mega-Trägern; keinen Stress jeglicher Art!
    ...einen lieben Gruß von meinen Hähnen Bobby Blue, Apollo, Zeus, Leo(pold), Lucy und Wiki...

• Die folgenden User gaben Mad_Sky ein Danke für den Beitrag:

Mutzie (01.10.2010)

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Mad_Sky Beitrag anzeigen
    Das Problem der Megas steckt eher im Welli, nicht in der Einrichtung.
    Zitat Zitat von Mad_Sky Beitrag anzeigen
    Es gibt zB auch bei Kindern das Phänomen, dass Kinder, die in fast schon sterilen Haushälten aufwachsen, die meisten Allergien haben.
    Und auch sind solche Kinder meist besonders anfällig für Krankheiten.
    Ein Körper braucht eine normale Umgebung, egal ob Welli oder nicht.
    Und alle für den Welli vertrauten und geliebten Käfigeinrichtungen entfernen bringt dem kleinen Welli wohl eher Stress, als dass es helfen würde...
    Danke für diese beiden Abschnitte!

Ich scheine bislang einfach nur verdammt Glück gehabt zu haben, weil ich nach bekannt werden der Megabakterien in meinem Schwarm keine besonderen Maßnahmen ergriffen habe.

Bei der Apfelessigsache scheiden sich meines Wissens nach auch die Geister...
    Viele Grüße
    Daniel

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte