Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: unser problemkind .... hat Megas

Kennt sich schon aus Benutzerbild von auren

4 Wellensittiche

Standard unser problemkind .... hat Megas

meine frau war heute mit einstein unseren neuzugang beim arzt und der hat leider festgestellt das der arme kleine megabakterien hat

ich bereite grad den karantänekäfig vor und desinfiziere die voliere volständig

wenn ich das richtig verstanden hab ich die krankheit noch nicht richtig erforscht
    was es genau ist (pilz oder bakterium) und wie es übertragen wird (futter / wasser / kot) weis man auch noch nicht oder hat da jemand von euch andere infos ????

ich durchforste neben bei das inet nach informationen aber alles sehr wiedersprüchlich / viele theorien
    mfg auren

jeder mensch solte einen vogel haben oder 2 oder 3 .....

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    Kennst Du schon unsere Seite? http://www.welli.net/megabakteriose.html

LG Lissie
    PS Ich habe in den passenden Bereich verschoben (hier findest Du auch andere Wellis mit dem gleichen Problem) und den Titel ergänzt
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Kennt sich schon aus Benutzerbild von auren

4 Wellensittiche

Standard

er ist auf den weg ......................

wir haben ihm nach den arztbesuch in den karantänekäfig gesetzt und das erste was war ..... er fiel von der stange .........
    momentan bewegt er sich nur noch mit tapsigen schritten auf den käfigboden und frisst sachen die er da findet
    laut tierarzt ist der vogel starkuntergewichtigt und extrem erschöpft

er kippt selbst beim laufen um ....
    er legt sich auf die seite und macht die augen zu nach ein paar sekunden macht er sie wieder auf rappelt sich kurz wieder hoch und läuft ein paar schritte / pikt nach imaginären sachen

wir haben ihm ne rotlichlampe vor den käfig gesetzt und körner / hirse auf den boden gelegt

ich vermute das er bald "weg" ist ............
    mfg auren

jeder mensch solte einen vogel haben oder 2 oder 3 .....

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo auren,

das klingt ja schrecklich!
    Welche Behandlung wurde wegen der Megabakterien eingeleitet? Gabe von Ampho-Moronal?
    Megabakterien sind Pilze, auch wenn der Name irreführend ist.
    Sie ernähren sich von Zucker, deshalb ist es essentiell, dass die Nahrung auf komplett zuckerfrei umgestellt wird.
    Lissie gab dir bereits einen hilfreichen Link, ich würde dir gerne aber auch noch einen geben, in dem auch sehr viel Nützliches steht: http://www.welli.net/forum/chronisch...umzugehen.html

Ich drücke euch die Daumen, dass es der Welli schafft.
    Wenn er weiter so abbaut, dann solltet ihr in Ruhe erwägen, ihn erlösen zu lassen.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Einstein ist auf die andere Seite gegangen

Er fliegt jetzt im Regenbogenland.

Die Diagnose mit den megas war nich sicher...er hat ein antibiotikum bekommen...war aber nich ampho...hieß iwas mit cy am anfang

wir haben ihn erst vor 3 tagen aufgenommen....
    meine Klassenkameradin wird mir die schuld an seinem Tod geben
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Ist öfters hier
    Name
    Martina

Ein Wellensittich

Standard unser problemkind...hat Megas

oh,das tut mir leid...armer kleiner Kerl
    auf jeden Fall trifft dich absolut keine Schuld,er hat keine Kraft mehr gehabt+konnte nicht mehr kämpfen!Hatte deine Klassenkamerradin nicht gemerkt das er krank ist???

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Unglücklich

Nein hatte sie nicht....-.-

"bei mir war er ja noch gesund"

hat mir eben schon vorwürfe gemacht...ich hatte sie gleich angerufen nachdem ich beim Tierarzt war....da meinte sie nur sie findet das sehr komisch, dass er bei ihr immer gesund war und bei mir jetz plötzlich so krank sein soll....
    mit anderen worten denkt sie wir haben iwas gemacht mit dem Vogel, dass er Krank wurde...(ihn womöglich noch vergiftet.,...oder was weis ich)

hab versucht zu erklären, was die diagnose Megas heißt....

ich find grad is alles mist
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

8. te sichtbar)
    "Entzückend!" Benutzerbild von DocDani

20 Wellensittiche

Standard NICHT Deine Schuld!!

Hallo Rehlein,

ich weiß nicht, ob es hilft, aber vielleicht versuchst Du Deiner Freundin die Sachlage nochmal zu erklären mit dem Hinweis darauf, daß die folgenden Infos von einer Fachfrau kommen.

Wie es auch im Megabakteriose-Beitrag hier auf der Seite ganz richtig beschrieben wird: STRESS ist der FEIND!!! Das bedeutet: Einstein hat die Krankheit definitiv und ohne Wenn und Aber bereits in sich getragen, als er zu Dir kam. Sein Immunsystem war jedoch noch in der Lage, die Pilzmenge und deren Auswirkungen im Griff zu behalten. Als er dann den Streß des Umzuges zu Dir zu verarbeiten hatte, war er dazu nicht mehr in der Lage, es kam zu einem Krankheitsschub (Pilzwachstum und entsprechend keine ausreichende Nahrungsverwertung mehr im Magen, Folge: Tod durch Entkräftung).
    Ich möchte aber unbedingt folgendes betonen: Jede normale Mauser ist bereits "Streß" im Sinne einer Belastungssituation für den Körper und kann ohne weiteres zu einem Schub führen (erlebe ich öfter in der Praxis). Es ist daher völlig unmöglich, einen solchen Schub sicher auszuschließen. Natürlich sollte man betroffenen Wellis jede Aufregung ersparen, aber wie Bea an anderer Stelle absolut korrekt schrieb: Man geht von einem enorm großen Prozentsatz latent infizierter Wellis aus. Das heißt, man weiß bei diesen (noch) gar nicht, daß sie überhaupt Träger dieser Pilze sind. Wie soll man da realistischerweise jeglichen Streß ersparen? Das würde bedeuten: Jeder Welli-Halter dürfte seine Tiere nie in ein anderes Zimmer stellen, schon gar nicht in Urlaubspflege geben, keine neuen Wellis dazunehmen, denn diese könnten ja dominant-aggressiv sein (Folge: Streß...) usw. usw. Das ist unrealistisch.

Und noch etwas: In der Literatur steht es zwar zum Teil anders drin, ich möchte Dich aber mit meinen langjährigen Erfahrungen beruhigen: Wir haben etliche Patientenbesitzer, die nur einen Welli mit nachgewiesener Megabakteriose haben, und der Rest des Schwarms ist jahrelang ohne Befund/ohne Symptome. Auch ich selber habe in den vielen Jahren immer wieder Mega-Patienten in meinem Schwarm gehabt, ohne daß es zu irgendeiner Form der Ansteckung der restlichen Tiere kam. Mach Dir also keinen Kopf um Deine anderen Wellis.
    Ich persönlich neige der Annahme zu, daß es sich um eine Ansteckung im Nestlingsalter handelt. Ab da tragen die Tiere den Pilz in sich, und entweder sie erkranken irgendwann einmal daran oder eben nicht. Hängt vom Immunstatus ab, und der von den Lebensbedingungen der Tiere, aber eben auch in ganz, ganz starkem Maße von den Genen, die die Leistungsfähigkeit des Immunsystems eines Individuums ausmachen.

Gruß von Daniela

(P.S.: Der Tierarzt hätte Ampho-Moronal geben müssen! Baytril bekämpft nur die evtl. Sekundärinfektion).
    Wer ein Tier rettet, verändert nicht die Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.