Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Mauser und Mega?

Fühlt sich wie zu Hause

4 Wellensittiche

Standard Mauser und Mega?

hallo zusammen....

kurz mal eine zu meiner vorgeschichte...
    hatte erst zwei wellis und der eine ist leider an Megas verstorben.Wenn der eine es hatte,heisst es ja automatisch,dass der andere das auch hat.Bei dem letzten Arzt besuch,hatte die Ärztin keine Megas gefunden bei dem anderen.Er ist topfit.
    Jetzt als ich aus dem Urlaub kam(war eine woche weg)ist mir bei ihm aufgefallen,dass er in der Mauser ist.weisse stellen und überall gefieder auf dem Boden.Er ist topfit soweit.macht keine anzeichen von Krankheit.
    Jetzt meine frage.es heisst ja,dass Mauser und Megas sich nicht gut vertragen,dass das Immunsystem schwächt.Wie gehe ich damit um?was kann ich machen?Mauserhilfe und so ein sche...kriegen die nicht von mir!viel Gemüse geben?habe angst,dass es bei ihm ausbrechen kann,wegen der Mauser.Oder schüssel hinstellen,mit wasser und salat?damit er baden kann?was kann ich tuen?
    Ich bitte um Hilfe

Gruss Nicky

Fühlt sich wie zu Hause

4 Wellensittiche

Standard

hier mal ein Bild
    Mauser und Mega?-19092010-003-.jpg
    in der realität sieht er einbischen schlimmer aus,was man auf den Bild nicht so sehen kann.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Nicky,

auf dem Bild sieht er für mich ganz normal aus. Das hier...

Zitat Zitat von KleinNicky Beitrag anzeigen
    Wenn der eine es hatte,heisst es ja automatisch,dass der andere das auch hat.
    ... ist zwar wahrscheinlich, aber nicht hundertprozentig sicher. Die Forschung steht noch ganz am Anfang - man weiß nicht einmal, wie die Wellis sich anstecken. Das könnte über Kot, Schnäbeln, Trinkwasser... oder auch nur im Nest passieren. Mach dich also nicht verrückt. Mein Pepe (der nachweislich infiziert ist) mausert gerade auch ziemlich heftig, aber ihm geht's großartig.

Die Gefahr für einen Schub ist natürlich erhöht, aber man kann die Kleinen z.B. mit Korvimin unterstützen. Das ist gutes ein Präparat, das du entweder über den Tierarzt oder über einen Internetshop bekommst. Wenn du die Megawellis allgemein unterstützen möchtest, sind Kuren mit PT12 (Laktobazillen) zu empfehlen.

Ansonsten ist Gurke super. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Fühlt sich wie zu Hause

4 Wellensittiche

Standard

vielen Dank cerise
    das hift mir schon etwas weiter..ich mach mir halt immer sorgen um meine pieper..machmal zu viel..

Stammgast Benutzerbild von Mad_Sky

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,

habe auch Megas und meine Wellis mausern natürlich auch.
    Ein Schub kann durch Stress ausgelöst werden, Mauser stresst natürlich. Also schauen, dass man den Süßen nicht in stressige Situation bringt.
    Ich mache das während der Mauser so, ich gebe ihnen, wie Cerise schon schrieb Korvimin. Das ist sowieso gut, weil er alle Mineralstoffe und Vitamine hat, die Wellis während der Mauser verstärkt brauchen.
    Gemüse ist immer gut und Wasser zum Baden kannst Du sowieso anbieten.

Ein starkes Immunsystem bei Megas ist das A und das O. Bei einem schwachen Immunsystem haben Megas leichtes Spiel.
    Du kannst auch Kur-weise mal hier und da im jahr, eine Apfelessigkur machen, also das Wasser der Wellis ansäuern. Megas hassen es.

Alles Gute.
    ...einen lieben Gruß von meinen Hähnen Bobby Blue, Apollo, Zeus, Leo(pold), Lucy und Wiki...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo KleinNicky,

hast ja schon die richtigen Ratschläge bekommen, ich persönlich gebe PRIME während der Mauser, sind viele Aminosäuren drinnen und für Megaträger gut geeignet. Ausserdem gebe ich während der Mause fast täglich ein Stück Schlangengurke und auch mal eine Kolbenhirse mehr.

Viele Grüße
    Mutzie

Fühlt sich wie zu Hause

4 Wellensittiche

Standard

kriege ich dieses Korvimin so von der tierärztin?oder muss ich mit dem kleenen extra dahin?das will ich ihm ersparren.und wielange dauert so eine Mauser überhaupt?momentan ist alles im grünen berreich.bloss einbisl komisch sieht er aus

8. te sichtbar)
    Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe es ganz ohne Wellis bei unserer TA bekommen. Anrufen kostet nichts.

Schön, dass es deinem Kleinen so weit gut geht.

Fühlt sich wie zu Hause

4 Wellensittiche

Standard

mein armer Pinky....jetzt sieht er richtig doof aus..am kopf sieht man es besonders.
    da kommen lauter kleine stachelfedern raus..und einbischen rötlich ist es auch.hab aber bei birds online gelesen,dass es Blutkiele sind.sonst macht er einen normalen eindruck.buzzt rum,frisst,trinkt,kot ist auch inordnung.kriegen jeden tag gurke(allein auch wegen Pinky),Bademöglichkeit.und nun hoffe ich,dass es bald mal besser wird mit seinem kopf.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte