Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 28 bis 36 von 46

Thema: Nochmal Megas: Please help, lerne grad damit umzugehen

Stammgast Benutzerbild von Mad_Sky

6 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Also unter akuten Schub verstehe ich mehr, als "nur" hier und da mal ein Körnchen im Kot.
    Ein akuter Schub äußert sich bei meinem Bobby so, dass verstärkt Körner im Kot sind, er etwas matt wirkt und eckig plustert.
    Ich schaue ja auch immer morgens, was meine kleinen Schei*** hinterlassen haben. Wenn ich hier und da mal vereinzelt ein Körnchen findem, dann schiebe ich noch keine Panik und beobachte das genau.
    Wenn es dann aber mehr wird mit dem Körnern und auch andere leichte Syntome hinzu kommen, dann fackel ich nicht lange und hole mir das Einverständnis telefonisch vom vk TA und lege mit der Behandlung los.

Würde Deinen Wellis den Transport (Stress) zum vk TA nicht unbedingt zumuten, jedenfalls nicht dafür, um Dir eine Meinung von ihm zu holen.
    Ein arrangierter TA wird gern auch mit Dir am Telefon darüber sprechen. Und wenn er meint, es wäre besser die Wellis zu ihm zu bringen, dann kannst Du es ja immernoch machen.

Wünsche Dir stabile Mega-Patienten...
    So wie meinen Bobby, der es immerhin schon 9 Monate ohne Schub geschafft hat!
    Kopf hoch!
    ...einen lieben Gruß von meinen Hähnen Bobby Blue, Apollo, Zeus, Leo(pold), Lucy und Wiki...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Bettry,

würde es auch wie Mad_Sky handhaben. Stress würde ich den Vögeln auch nicht unbedingt zumuten.

Zu dem Megaschub (wir haben auch Megas im Bestand): Ich wiege die Vögel auch einmal die Woche und notiere mir das Gewicht. Ein Schub ist meistens auch mit einer rapiden Gewichtsabnahme (mehrere Gramms in einer Woche) verbunden. Dazu kann (muss aber nicht) würgen kommen, Durchfall, Unwohlsein, Plustern etc. Bei jedem Vogel kann sich das anders äussern. Mach Dich bzgl. einer Woche Urlaub nicht verrückt - wird schon alles klappen und sonst instruierst Du Deine Eltern, dass die die Vögel dann in die Klinik bringen.

Noch eine Anmerkung zu Flügel zittern und schlank machen, meine Hähne machen das auch ab und an mal, hat aber absolut nix mit einen Schub zu tun, sondern dann sind sie aufgeregt (Balz oder sehen draussen andere Vögel).

Viele Grüße
    Mutzie

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard

Ich danke Euch für die aufmunternden Worte und Erfahrungsberichte. Bin mittlerweile auch etwas optimistischer, obwohl mich diese plötzlich so stark einsetzende Mauser beunruhigt. Das mit dem Zittern hat auch nachgelassen. Glaub mittlerweile auch, dass Aufregung dahinter steckt. Ist meistens abends, wenn ich das Licht anmache, im Zimmer rumspringe und die Piepser offensichtlich schon etwas müde sind. Bin gespannt, was die Waage heute sagt. Gestern wurde sich geweigert.
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

6 Wellensittiche

Standard

Drücke Dir fest die Daumen!
    Das wird schon.

Zitternde Flügel sind eigentlich keine Syntome für Megas, dass ist wohl eher Aufregung, meiner Erfahrung nach.
    Und wie schon Mutzie sagte, könnten in Deinem Fall Deine Eltern die Wellis zum vk TA bringen, wenn Du Dich im Urlaub erholst. Du mußt ihnen einfach verständlich machen, worauf sie besonders zu achten haben.
    Viel Glück beim Wiegen heut!
    ...einen lieben Gruß von meinen Hähnen Bobby Blue, Apollo, Zeus, Leo(pold), Lucy und Wiki...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Lamuuni
    Name
    Guido

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe ja mittlerweile schon einiges über Megas gelesen und bei mir ist, Gott sei Dank, alles okay aber frage mich gerade wie unsere Federbällchen überhaupt da drankommen können. Durch Infektion oder mangelnde Hygiene, oder wie ?

Lg Guido
    Es grüssen Karlson, Nico und Guido

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Leider ist die Krankheit sehr ansteckend: http://www.welli.net/megabakteriose.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard

So, die Waage sagt 37g bei Pitri ... 3g weniger als am vergangenem Donnerstag ... aber genauso viel wie vor 2 Wochen. Werde übermorgen nochmal wiegen und hoffe, dass er nicht weiter abnimmt. Die Mauser frisst wohl ganz schön an den Reserven. Also weiter schön Hafer, rote KoHi und Knaulgras im Wechsel geben.

Und zum Thema Übertragung: hab extra gedacht, ich mach alles richtig weil ich mir die Beiden vom Züchter in unserer Verwandschaft geholt habe. Hab auch gedacht, man fängt sich die Krankheiten eher ein wenn die Tiere aus der Zoohandlung oder dem Tierheim kommen. Weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Die Vögel sind der Lebensinhalt der alten Leutchen, Vet-Amt ist auch ständig da zur Kontrolle. Wenn ich Bescheid gebe, geht's vielleicht dem ganzen Bestand an den Kragen...
    Geändert von Bettry (03.08.2010 um 20:26 Uhr)
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

8. te sichtbar)
    Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Mein Hahn nimmt in der Mauser auch immer deutlich ab - auch ohne Megas schlaucht das wohl ganz schön (normal wiegt er als Halbstandard so ca 48 Gramm, gegen Ende der Mauser meist 41)

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

6 Wellensittiche

Standard

Die Mauser kostet auch meinen Wellis, egal wie gesund sie auch sind, unheimlich Kraft. Der eine Welli reagiert so, und der andere Welli so...
    Jeder Welli hat so ganz seine eigene Art, reagiert ganz individuell.

Eagl, ob es um Mauser geht oder ob es um Megas geht.
    Ist halt wie auch beim Menschen!

Bettry, nichts ist sicher. Leider.
    Als ich mir damals meine Neuzugänge aus dem Zoofachhandel geholt hatte, hatte ich auch vorsichtshalber zweimal auf all möglichen Krankheiten untersuchen lassen.
    Es wurde nichts nachgewiesen. Aber ich fürchte, dass diese beiden Zugänge die Megas mitgebracht haben könnten.

• Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte