+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 19 bis 27 von 46

Thema: Nochmal Megas: Please help, lerne grad damit umzugehen

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Soweit ich weiß, gibt es aber auch ein Medikament (ich glaube, Amphotericin B), das man über das Trinkwasser verabreichen kann. Der Nachteil ist halt, dass man nie weiß, wie viel der Vogel tatsächlich aufnimmt, aber für eine Urlaubsbetreuung wäre es schon geeignet.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard

Nein, dass gibt es wohl nicht, meinte die Ärztin. Zumindest gibt es damit in der Vogelklinik keine Erfahrungen. Es gibt ein Medikament, dass nur in den USA und Australien zugelassen ist. Der Wirkstoff von Ampho ist grundsätzlich nicht wasserlöslich. Es gibt auch Leute, welche die Spritzenlösung ins Trinkwasser geben, das ist aber totaler Blödsinn.
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

2 Wellensittiche

Standard

@ Elena: fahre erst nächsten Freitag (d.h. 06.08.) weg. Werde heut Abend nochmal wiegen und beobachten und dann einen Termin in der Klinik ausmachen. Notfallvarianten sind die Abgabe der Vögel in die Klinik (kostet aber jede Menge Money) oder ich muss sie nach hause zu meiner Oma bringen. Die würde es mir zuliebe machen und behandeln. Oh Mann, ich heul schon seit einer Woche, seit ich von der Diagnose weiß. Und bin alleine hier ohne Auto ohne Freund. Alle die mich zum TA fahren könnten, sind im Urlaub.
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

2 Wellensittiche

Standard

Hab meine beiden Clowns grad gewogen (stressfrei... mit KoHi auf Spielplatz und Spielplatz auf der Küchenwaage): haben beide ihr Gewicht von letzter Woche halten können plus 1-2g mehr

Ansonsten geht's beiden heut gut. Pitri sieht zwar immer noch bissl schwächer aus als Joshy, aber bis jetzt hat er noch nicht gezittert. Ist eher abends der Fall... Hab nochmal beim vk Tierarzt angerufen und die haben mich echt beruhigt. Sollte sich der Zustand verschlechtern, kann ich sofort vorbei kommen und sie würden die beiden auch für wenig Geld im Urlaub auf ihrer Vogelstation versorgen, falls eine Ampho-Gabe innerhalb der nächsten 2 Wochen notwendig wird.

Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

10 Tage sind, glaube ich oft sogar ausreichend als Behandlungszeitraum. Wechseln die Vögel den Standort, wenn du auf Urlaub fährst? Dies ist nämlich ein enormer Stress für die Wellis. Bevor du anfängst, würde ich das mit dem TA telefonisch absprechen, ihm die Sachlage schildern und auf den Urlaub hinweisen.

Ampho Moronal sollte immer über den Schnabel gereicht werden. Das ist am erfolgsversprechenden.

Liebe Grüße

Emila
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

2 Wellensittiche

Standard

Hab dem Tierarzt vom Urlaub erzählt und er hat mir angeboten, die Vögel auf der Station weiter zu behandeln, während ich im Urlaub bin. Ist eine Praxis mit 3 auf Vögel spezialisierten TÄ. Werde die Piepser jetzt weiter akribisch beobachten. Solange es ihnen gut geht, haben mir bis jetzt 3 Tierärzte abgeraten schon im Vorfeld zu behandeln. Wenn es doch ein Schub sein sollte, dann werd ich das in den nächsten Tagen sehen und dann zum Arzt fahren und mit der Ampho Behandlung beginnen. Ich glaub es ist besser, die Tiere dann in Betreuung zu geben, als gar nicht zu behandeln über den Urlaub hinweg. Der lange Behandlungszeitraum mit Ampho über 4 Wochen ist sinnvoll, da das Antimykotikum leider nicht sehr hochwirksam ist. Lieber einmal richtig durchgängig behandelt als mit Pause. Da erholt sich der Pilz zu schnell und für den Vogel ist das sicher noch belastender.

2 Wellensittiche

Standard

PT 12 wurde heut wieder nicht gefressen :-( Werd morgen mal Futter quellen... vielleicht ist es das. Versteh gar nicht, warum sie das nicht mögen. Schmeckt doch bestimmt nach nix...

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Es soll wirklich nach nichts schmecken. Vielleicht ist das Futter zu "weiß" und somit für die Wellis etwas supekt. Misch vielleicht etwas weniger bei, auch bei der Gurke. Bleib dran, das wird schon. Das ist genauso wie mit Wellis, die nie Gemüse gefressen haben.
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

2 Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen,

wollte mal wieder ein Update schreiben. Mein Urlaub steht jetzt kurz bevor (Samstag geht's los). Derzeit geht es meinen beiden *auf holz klopf* gut und sie sind fit wie eh und je. Wenn ich den Sand wechsel (2x pro Woche) find ich immer mal bis zu 5 Kothäufchen von Pitri, in denen sich ein einzelnes Körnchen versteckt. Manchmal kann ich auch ein trockenes Würgen beobachten. Bei letzterem würd ich nicht ausschließen, dass auch mal ein Körnchen schief im Hals hängt, weil die beiden sich häufig gegenseitig füttern. Hab gedacht, die Jugendmauser ist überstanden, aber leider hat Pitri gestern wieder ganz stark angefangen zu Mausern. PT12-Kur läuft und Thymian bekommen sie auch. Das Gewicht wird gehalten, hab die beiden bissl mit Hafer gepäppelt.

Ich hoffe sehr, dass die nächsten beiden Wochen ohne akuten Schub verlaufen, bis ich wieder völlig für die Piepser da sein kann.

Wie würdet ihr in meiner Situation handeln? Ich meine wegen der vereinzelten Körnchen und dem Würgen (letztes Mal Donnerstag beobachtet). Ich kann sie zum Tierarzt bringen und dem Stress einer Fremdunterbringung + Ampho-Gabe + Transport aussetzen oder einfach das Beste hoffen und sie zu Hause lassen. Falls im Urlaub ein akuter Schub einsetzt, könnten meine Eltern sie dann immer noch in die Klinik schaffen.

Ach ja, ab wann definiert ihr denn einen "akuten Schub" ???
    Geändert von Bettry (02.08.2010 um 11:42 Uhr)

+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte