Mmh ... irgendwie kann man seinen Beitrag nur ganz kurz nach dem Schreiben bearbeiten... naja, egal.
Möchte mir auch gerne so ne Birdlamp kaufen, sind zur zeit leider nicht verfügbar. Hab bei Ricos Futterkiste angerufen: dem Hersteller ist die Firma abgebrannt und laut dessen Aussage können sie erst wieder im August mit der Produktion beginnen. Aber sobald die Lampen wieder erhältlich sind, leg ich mir eine zu.
Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri
So hab jetzt PT 12 und Thymian. Mit dem PT 12 werde ich nun eine Kur beginnen. Hab nur nicht die geringste Ahnung, ob meine Flauschis das fressen werden. Sind ja nicht handzahm und da fällt das aus mit Reis oder Gurke aus der Hand. Wie kann ich das denn sonst noch untermogeln, so dass beide ihren Teil bekommen??
Beim Thymian scheiden sich ja nun auch die Geister: ja oder nein??? Die fungizide Wirkung ist ja nicht zu verachten, auch wenn das mit ner übermäßigen Schleimproduktion einhergeht. Das sind dann vielleicht die abgestorbenen Pilze die vom Immunsystem eliminiert werden. Wo sind denn eigentlich die lieben Granulozyten und Mastzellen mit ihren IgE-Antikörpern, wenn man sie braucht?? Versteh nicht, wie so ein großer Pilz die Immunantwort umgehen kann. Sorry, der Biologe in mir gewinnt grad die OberhandHör lieber auf...
Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri
Hallo Bettry!
Ich gebe der Bande auch Thymian-Tee. Er darf aber nicht zu stark sein, dann gehen sie nicht dran. Alternativ kannst du auch Cystus-Tee (ich glaube, dass schreibt sich so) geben. Den habe ich letzens in der Drogerie gesehen, aber da hatte ich schon den Thymian geholt.
Das PT12 streue ich über das Futter. Abwechselnd bekommen meine Flieger noch Mariendiestelpulver(Leberschutz) und unter das normale Futter Nachtkerzensamen (stärkt das Imunsystem). Ob es wirklich wirkt, weiß ich nicht, aber ich möchte meine Wellis natürlich so gut wie möglich unterstützen und sicher sein, alles, was möglich ist, getan zu haben.
Bei Wolke habe ich erst nach 1nem Jahr die Diagnose "Megas" erhalten, seit dem geht es ihr besser, wenn auch nicht richtig gut, da sie vermutlich noch eine Imun-Schwäche hat. Sie muss daher oft Antibiotika (ca. alle 6-8 Wochen) bekommen. Leider fördern die AB das Wachstum der Megas, was bedeutet, dass wir auch Ampho geben müssen. Trotz allem ist sie seit etwa 6 Monaten "Mega-frei".
Es ist sicher nicht einfach mit Mega-Wellis aber es lohnt sich, auch für diese Tiere zu kämpfen. Mach' dir keine Gedanken, nach und nach automatisiert sich alles und es kommt dir total normal vor.
Mir haben die User hier im Forum immer gut weitergeholfen....
LG Mareike
Hi,
hier sind doch schon superviele gute Infos zusammengekommen, oder nicht?
Ich hab auch Megabakterien im Bestand und kann dem eigentlich nichts mehr hinzufügen, außer dass mein vk TA neben Thymiantee auch die gelegentliche Gabe von Fencheltee (beides kurz gezogen) empfohlen hat.
Moritz, mein kränkster Mega-Patient, hat etwa alle 8-12 Wochen einen Schub und wird dann eine Woche abends mit Amphomoronal behandelt. Ich habe es mir mittlerweile selbst zugelegt (es ist rezeptpflichtig und leider teuer, aber die Haltbarkeit ist ein wenig besser als wenn der TA mir etwas abfüllt).
Amphomoronal ist eine Suspension und es ist dehalb absolut erforderlich, es vorher kräftig und lange aufzuschütteln.
Zur besseren Applizierbarkeit habe ich von meiner zweiten vk TÄ ein super Hilfsmittel bekommen: es ist ein kleiner weißer Plastikaufsatz mit einer schmalen Tülle, den eigentlich Kühe, denen Medikamente in den Euter gegeben werden müssen, in das Euterlöchlein eingeführt werden. Diese Apllikationshilfe passt genau auf die vom TA mitgegebenen und von ihm benutzten Einmalspritzen und man kann das Ampho damit viel besser in den Schnabel geben als ohne.
Einfach mal nachfragen, ob dein TA auch sowas hat und die ein paar mitgeben könnte.
Gruß
Elena
Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)
Habt vielen Dank für die Insider Tipps und die lieben Worte. Die Theorie ist soweit klar, nur das meine Piepser von den ganzen Notwenigkeiten irgendwie überhaupt nix halten:
Hab jetzt über 3 Tage über alle möglichen Wege versucht, ihren das PT 12 unter zu mogeln... Fehlanzeige! Lieber gar nix fressen, als doofen gekochten Reis. Und sogar die sonst heissgeliebte Gurke wird körperschüttelnder Weise verschmäht. Und jetzt? Hab nochmal angefangen, Futter zu keimen, aber selbst da mach ich mir nicht viel Hoffnung. Hab jetzt mal was übers Futter gestreut, aber da wird bestimmt auch drumherum gepickt. Leider fressen mir meine Vögel nicht aus der Hand
Heut Abend ist haben Beide wieder einen Termin auf der Waage und ich glaub, dass Pitri schon etwas geschwächt ist. Er plustert sich nicht auf und spielt auch ordentlich aber sobald er dann wieder ruhig da sitzt, legt er das Gefieder ganz glatt an und die Flügel zittern. Hab das auch schon am Telefon mit meiner vk Tierärztin besprochen. Sie ist der Meinung, dass ist die Aufregung. Vielleicht hat er nicht das stärkste Nervenkostüm. Hoffentlich nix mit dem Herzen... zu warm ist es ja eigentlich nicht mehr... 24 Grad im Vogelzimmer. Ansonsten schläft er auf einem Beinchen. Hoffentlich brütet er keinen Schub aus. Kennt das jemand von Euch??
Geändert von Bettry (26.07.2010 um 08:57 Uhr)
Hallo,
also das Zittern und Gefieder eng anliegen kenne ich von Moritz und es ist leider ein deutliches Zeichen dafür, dass ein erneuter Schub bevorsteht (zumindest ist das bei Moritz so). Ich denke, dass deine TÄ sich da möglicherweise irrt.
Evtl. überdenkst du jetzt schon eine Gabe des Amphos.
Gruß
Elena
Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)
Oh Mist....
in dem Kot wurde am letzten Dienstag vereinzelt Pilz nachgewiesen. Können die sich so schnell vermehren? Das Problem ist, dass ich nächsten Freitag in den Urlaub fahre und keiner die Medikamente verabreichen kann/will.
Hallo Bettry,
dann gib dem Vogel heute bis anschließend Donnerstag das Medikament. Damit wären 4 Tage abgedeckt. Wenn du Glück hast, bremst das erstmal das Geschehen. Es wäre natürlich besser, wenn dein Welli auch danach das Medikament bekäme, aber lieber bekommt er jetzt etwas als gar nichts!
Gruß
Elena